. .

Das Finale des Bayerncups 2025/2026 Skisprung


Partenkirchen, 14.02.2026 – Am vergangenen Wochenende versammelte sich Bayerns Skisprung- und Kombinationselite in Partenkirchen zum krönenden Abschluss des Bayerncups 2026. Bereits am Freitagabend reisten zahlreiche Vereine an, um sich auf den Schanzen K43 und K80 einzuspringen. Für den TSV Buchenberg wurde das Finale zu einem wahren Medaillenregen – besonders auf der K43-Schanze spielten die Schützlinge des Vereins ihre Stärken voll aus.

Die Ergebnisse im Detail:

  • Jan Misiek (S11 m und jünger): Mit zwei soliden Sprüngen auf 39,5 m und 38,0 m verwies er die Konkurrenz mit einem Vorsprung von 3,1 Punkten auf die Plätze und sicherte sich verdient die Goldmedaille. In der Nordischen Kombination (2,5 km) ging er mit acht Sekunden Vorsprung in die Loipe. Dort musste er sich jedoch dem hohen Tempo der Verfolger beugen und belegte Rang 5. In der Gesamtwertung der Saison triumphierte Jan jedoch: Drei Siege aus fünf Wettkämpfen brachten ihm 150 Punkte und damit den Gesamtsieg im Bayerncup Skispringen. In der NK-Pokalwertung belegte er mit 116 Punkten Rang 7.
  • Mia Roth (S11 w): Mit Weiten von 21,0 m und 18,0 m auf der K43-Schanze sicherte sie sich die Goldmedaille im Springen. Auch in der Nordischen Kombination war sie auf der 2,5-km-Strecke nicht zu schlagen. In der Saison-Endabrechnung durfte sie gleich doppelt jubeln: Sie gewann Gold in der Pokalwertung Skispringen (150 Punkte) sowie Silber in der Nordischen Kombination (133 Punkte).
  • Jona Prestel (S13 m): Nach starken Sprüngen auf 42,5 m und 43,0 m belegte er am Wettkampfsamstag einen guten 4. Rang. In der Saison-Endabrechnung gab es erst recht Grund zur Freude: Mit 145 Punkten sicherte er sich den goldenen Pokal in der Gesamtwertung. In der NK-Saisonwertung reichte es zudem für Silber.
  • Thaddäus Wehr (S12): Er überzeugte die gesamte Saison über durch Beständigkeit. In der NK-Pokalwertung wurde seine konstant starke Langlaufform mit 140 Punkten und Gesamt-Silber belohnt. Im Skispringen erreichte er einen beachtlichen 4. Rang in der Gesamtwertung.
  • Franciszek Misiek (S13 m): Er bewies mit Sprüngen auf 31,0 m und 29,5 m sein Potenzial und krönte damit die harte Arbeit der vergangenen Monate. In der Gesamtwertung (nach zwei Teilnahmen) belegte er Rang 13.
  • Hugo Marton (S12): Er erreichte Platz 6 im Springen (22,0 m / 20,5 m) und Platz 5 in der Nordischen Kombination. Die Saison beendete er auf den Plätzen 8 (Springen) und 7 (NK).
  • Simon Graf (S12): Nach seinem jüngsten Gold-Erfolg bei der Minitournee belegte er in den Pokalwertungen die Plätze 6 (NK) und 7 (Skispringen).

Saisonabschluss in Oberstdorf

Der Bayerncup ist zwar Geschichte, doch für die Buchenberger Adler ist die Saison noch nicht ganz vorbei. Am 9. Mai 2026 steht das große Finale der 40. Möbel Löffler Minitournee in Oberstdorf an. Dort wird der Nachwuchs ein letztes Mal in dieser Spielzeit alles geben, um die Saison erfolgreich abzurunden.

 


Team aus Buchenberg - Fot. T. Misiek

Team aus Buchenberg - Fot. T. Misiek


Mia Roth am Ziel - Fot. T. Misiek

Mia Roth am Ziel - Fot. T. Misiek


Jan Misiek - Fot. T. Misiek

Jan Misiek - Fot. T. Misiek




 
Nächste Termine: Skisprung
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten