. .

Denis Klarin Dritter in der DSV Jugendcup/DP-Gesamtwertung Skisprung


Im Finale des DSV Jugendcup Deutschlandpokal 2012/13 in Hinterzarten im Schwarzwald sicherte sich Denis Klarin mit einem 2. und 4. Platz in der Nordischen Kombination am Ende den 3. Rang in der Gesamtwertung.

In den beiden letzten von insgesamt acht Wettkämpfen, die zusammen mit den Spezialspringern in Hinterzarten über die Bühne gingen, legte Denis mit sehr guten Sprungleistungen auf der K95-Rothausschanze den Grundstein für seinen Podesterfolg in der Jugendklasse 16. Im ersten Wettbewerb schuf er mit einem Sprung auf 94 Meter eine gute Ausgangsposition für den Kombinationslanglauf, in den er als Drittplatzierter nach dem Springen in die Loipe ging. Auf der 10 km langen Strecke überholte ihn einer seiner Konkurrenten und Denis musste als Vierter mit einem Platz neben dem Stockerl Vorlieb nehmen. Am zweiten Wettkampftag zeigte Denis erneut seine Sprungstärke und startete als Zweiter in den 5-km-Sprint. In einem spannenden Rennen konnte er seinen Hauptkontrahenten um die Gesamtpodestplätze Anton Schlütter (SC Motor Zella-Mehlis) auf Distanz halten und verteidigte im Zielsprint mit nur einer Sekunde Vorsprung seinen 2. Platz. Damit holte er im Finale noch die wichtigen Punkte für seinen 3. Platz in der Pokalwertung, als Gesamtsieger strahlten Max Holland (SV Biberau) vor Hans Neubert (WSV 08 Johanngeorgenstadt).

Alpencup in Chaux Neuve (FRA)

Eine Woche zuvor bot sich Denis mit seinen guten Leistungen im Jugendcup für den letzten Alpencup der Saison an, der in Chaux Neuve/Frankreich stattfand. In der Wettkampfserie der OPA (Organisation der Alpenländer-Skiverbände) hatte Denis noch einmal die Möglichkeit, internationale Wettkampfluft zu schnuppern, konnte jedoch grippegeschwächt seine gewohnte Leistung nicht ganz abrufen und erlitt im 10-km-Rennen noch zu allem Übel einen Stockbruch. Als 97er-Jahrgang war er zudem altersmäßig seinen bis zu vier Jahre älteren Konkurrenten (noch) unterlegen und reihte sich in beiden Wettbewerben im Klassement auf den hinteren Plätzen 43 (10-km-Lauf) und 49 (5-km-Sprint) ein. In der Alpencup-Gesamtwertung kam Denis nicht in die Punkteränge.

Ergebnisse von Denis / DSV Jugendcup Deutschlandpokal in Hinterzarten (09.+10.03.13):

1. Wettkampf (09.03.13):
Kombi-Springen (K95): 3. Platz (109,0 Pkt.)
Kombi-Lauf (10 km): 4. Platz (+ 0:50 Min. Rückstand/32:35 Min. Laufzeit)

2. Wettkampf (10.03.13):

Kombi-Springen (K95): 2. Platz (114,0 Pkt.)
Kombi-Lauf (5 km): 2. Platz (+ 0:42 Min. Rückstand/15:06 Min. Laufzeit)


Gesamtwertung / DSV Jugendcup Deutschlandpokal 2012/13:

3. Platz, 252 Pkt.

Ergebnisse von Denis / OPA Alpencup in Chaux Neuv (FRA) (02.+03.03.13):

1. Wettkampf (02.03.13):
Kombi-Springen (K106): 35. Platz (95 m/92,0 Pkt.)
Kombi-Lauf (10 km): 43. Platz (+ 5:15 Min. Rückstand/25:29 Min. Laufzeit)

2. Wettkampf (03.03.13):
Kombi-Springen (K106): 48. Platz (88,5 m/81,7 Pkt.)
Kombi-Lauf (5 km): 49. Platz (+ 4:09 Min. Rückstand/12:21 Min. Laufzeit)

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Michael Klarin

Ergebnislisten


Denis (mit Sonnenbrille) vor dem einheitlichen Ski wachsen

Denis (mit Sonnenbrille) vor dem einheitlichen Ski wachsen


Im 5-km-Sprint konnte Denis (Startnummer 9) seinen zweiten Rang verteidigen

Im 5-km-Sprint konnte Denis (Startnummer 9) seinen zweiten Rang verteidigen


Der „undankbare“ 4. Rang für Denis (4. von links) im 10-km-Rennen

Der „undankbare“ 4. Rang für Denis (4. von links) im 10-km-Rennen


In der Gesamtwertung feierte Denis einen hervorragenden 3. Platz

In der Gesamtwertung feierte Denis einen hervorragenden 3. Platz




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten