. .

Florian Hüttl im Deutschen Schülercup-Finale auf dem Podest Skisprung


Im großen Finale des DSV Milka Schülercup 2012/13 in Ruhpolding erzielte Florian Hüttl mit einem 3. Rang in der Nordischen Kombination zum Saisonende noch eine Spitzenplatzierung, in der Gesamtwertung belegte er den 8. Platz im Spezialspringen und 9. Platz in der Nordische Kombination.

In der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena wimmelte es ein Wochenende lang nur so von Nachwuchsathleten aus ganz Deutschland, da neben den Skispringern und Nordischen Kombinierern auch die Langläufer und Biathleten im Saisonfinale um die letzten Cup-Punkte der Saison kämpften. Im Sprungwettbewerb gingen die jungen Adler im Alter von 13 und 14 Jahren auf der K65-Schanze über den Bakken, wobei das Springen auch zur Nordischen Kombination gewertet wurde. Florian scheint die Schanze im Chiemgau gut zu liegen, da er am ersten Wettkampftag mit 65,5 und 65 Metern als Sechster in der Schülerklasse 14 gleich einen Platz bei der großen Siegerehrung abends in Ruhpolding einnehmen durfte.

Doch bis es zur ersten Siegerehrung kam, wurde noch die Nordische Kombination in einer neuen Wettkampfform ausgetragen, bei der die jungen Kombinierer - vom Sprungergebnis abhängig in verschiedenen Abständen startend - auf einer 250 Meter langen Strecke in Vorläufen gegeneinander antraten. Je nach Platzierung konnten die jungen Athleten Punkte sammeln und sich bis in den Finallauf weiter qualifizieren. Der Hintergrund des NK-Supersprints liegt darin, dass bei den Rennen immer häufiger Zielsprints über einen Sieg entscheiden und diese in der Zukunft einen höheren Stellenwert im Laufwettbewerb einnehmen werden. In den für die Zuschauer ebenso spannenden Kurzrennen siegte Florian in allen drei Vorläufen, konnte aber im Finale der letzten Acht gegen die laufstarke Konkurrenz nichts mehr ausrichten und lief als Siebter ins Ziel.

Am zweiten Wettkampftag zeigte Florian erneut eine starke Sprungleistung und landete mit 65,5 und 63 Metern auf dem 5. Platz. Motiviert von seiner Finalteilnahme beim Supersprint ging er als Dritter nach dem Springen in das 6-km-Rennen auf der Biathlon-WM-Loipe und rettete seinen Podestplatz im Zielsprint mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einer Sekunde.

Mit seinen hervorragenden Ergebnissen im Finale holte Florian noch wichtige Cup-Punkte für die Gesamtwertung im DSV Milka Schülercup 2012/13, den er als Achter im Spezialspringen und Neunter in der Nordischen Kombination mit zwei Top-Ten-Platzierungen in der Schülerklasse 14 beendete.

Ergebnisse von Florian Hüttl im
DSV Milka Schülercup in Ruhpolding (16.+17.03.13)

1. Wettkampftag (16.03.13)

Skispringen (K65) / Schüler 14:
6. Platz, 229,2 Pkt. (65,5/65 m)

NK Supersprint (250 m) / S14:
7. Platz (Vorläufe 3x 1. Platz)

2. Wettkampftag (17.03.13)

Skispringen (K65) / S14:
5. Platz, 223,4 Pkt. (65,5/63 m)

Nordische Kombination (6 km) / S14:
3. Platz, + 0:44 Min. Rückstand (18:14 Min. Laufzeit)

Platzierungen von Florian Hüttl
Gesamtwertung DSV Milka Schülercup 2012/13

Skispringen / S14:
8. Platz, 198 Pkt.

Nordische Kombination / S14:
9. Platz, 200 Pkt.

Bericht: Toni Hüttl
Bilderquelle: www.kombiundspezinachwuchs.de

Ergebnislisten


Impressionen von Florian beim Sprungwettkampf auf der K65-Schanze

Impressionen von Florian beim Sprungwettkampf auf der K65-Schanze


Im NK-Supersprint siegte Florian (Startnummer 4) in allen drei Vorläufen

Im NK-Supersprint siegte Florian (Startnummer 4) in allen drei Vorläufen


Florian (ganz rechts) bei der Siegerehrung im Spezialspringen

Florian (ganz rechts) bei der Siegerehrung im Spezialspringen


Strahlemann „Flo“ wurde in Ruhpolding Dritter in der Nordischen Kombination

Strahlemann „Flo“ wurde in Ruhpolding Dritter in der Nordischen Kombination




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten