Saisonabschluss der Skisprungabteilung im Gasthof Adler Skisprung

Nach einer langen Herbst- und Wintersaison lud die Vorstandschaft der Skisprungabteilung alle Aktiven und Eltern zum Saisonabschluss in den Gasthof Adler in Buchenberg ein.

Auf eine erfolgreiche Saison unserer TSV-Adler konnte 2. Abteilungsleiter und Trainer Steffen Wiedemann zurückblicken, die in den verschiedenen Wettkampfserien viele Siege und Podestplätze erringen konnten. Besonders hervorzuheben wären Denis Klarin (3. Platz/Deutsche Jugendmeisterschaft/NK), Florian Hüttl (Bayerischer Schülermeister im Mannschaftsspringen), Simon Mach (Gesamtsieg Bayerischer Schülercup SP+NK und Allgäuer Mini-Schanzen-Tournee SP+NK) sowie sein Bruder Lucas, der im Finale des Grundschulwettbewerbs „Auf die Plätze … fertig, los“ den 2. Platz errang.

Steffen erwähnte, dass sich die Buchenberger Mannschaft derzeit aus 24 Skispringer und Kombinierer im Alter von 5 bis 21 Jahren zusammensetzt, von denen Denis Klarin im deutschen D/C-Kader der Nordischen Kombinierer startet, Florian Hüttl und David Mach in der Bayerischen Schülermannschaft am Stützpunkt Oberstdorf trainieren (ebenfalls Nord. Kombination) und Elias Vuic in der Allgäuer Schülermannschaft im Spezialsprung antritt. Unser „Springer-Oldie“ Michael Nigst ist zudem als Kampfrichter bei Skisprungwettbewerben im Nachwuchsbereich im Einsatz.

Umbauarbeiten an der K15-Schanze

Trainer Christian Rimmel berichtete von der Umbaumaßnahme an der K15-Schanze, an der im Aufsprunghang mit dem Restaurieren des im Laufe der Jahre morsch gewordenen Unterbaus begonnen wurde. Dieser soll neu aufgebaut und anschließend mit Kunststoffmatten wieder belegt werden. Das Springen auf der K35-Schanze ist derzeit ebenfalls nicht möglich, da im Auslauf die Unebenheiten ausgebessert wurden und das frisch gesäte Gras erst wieder anwachsen muss. Bis die beiden Schanzen wieder einsatzbereit sind, wird mit dem Sprungtraining nach Füssen, Isny oder Oberstdorf ausgewichen. Zusätzlich wird in Buchenberg bzw. Nesselwang wieder ein Inlinertraining angeboten, zur Verbesserung der Kondition sollen Crossläufe dienen. Das diesjährige Trainingscamp wird erneut in der Erdinger Arena in Oberstdorf stattfinden, als Termin ist das letzte Wochenende in den Sommerferien angesetzt. Vom letzten Camp hatte Toni Hüttl wieder DVDs mit Bilder und Videos zusammengestellt, die er an die teilgenommenen Springer sowie an alle Trainer verteilte.

Dank an die Eltern und Trainer

Abteilungsleiterin Conny Klarin dankte den fleißigen Helfern bei der Buchenberger Mini-Schanzen-Tournee sowie allen Eltern, die bei Arbeitseinsätzen an den Schanzen immer kräftig mithelfen und sich bei Trainings- und Wettkampffahrten als Chauffeur zur Verfügung stellen. Der Trainerstab mit Christian Rimmel, Steffen Wiedemann, Hans Rist und Christoph Mach sowie Pressewart Toni Hüttl bekamen als kleines „Dankeschön“ jeweils ein Geschenk überreicht, Schriftführerin Sigrid Laminet erhielt zusätzlich einen Blumenstrauß.

Lobende Worte an die Sprungabteilung gab es auch von TSV-Vorstand Thomas Bernhard, der die jungen Sportler zu ihren guten Leistungen gratulierte und den Trainern und Eltern für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft zur Erhaltung der Sprunganlagen seinen Dank aussprach.

Zum Abschluss lies Christian in einer von Sigrid zusammengestellten Filmpräsentation (mit Toni als Bild- und Videolieferant) die Saison noch einmal Revue passieren, bevor mit Fachgesprächen rund ums Skispringen der Abend gemütlich seinen Ausklang fand.

Bericht: Toni Hüttl