. .

Erstes Sprungtraining auf der Buchenberger K35-Mattenschanze !!! Skisprung


Endlich ist es soweit! Nach 2-jähriger Umbauzeit zur Mattenschanze fand das erste Sommertraining auf der K35-Anlage am Haslach-Rain statt, auf der Simon Mach bei seinem „Jungfernsprung“ gleich die 30-Meter-Marke knackte.

Bevor es zur Sprungpremiere kam, testete unser noch aktive Skisprungveteran Markus Dürheimer zunächst mit einer Auslauffahrt den Übergang über den Schotterweg, der in Zukunft mit ausgerollten Ski-Trax-Matten überbrückt wird. Als weitere Testpiloten agierten Lucas Mach und Simon Hüttl, die ebenso problemlos den Auslauf hinuntersausten. Nachdem die Spritzdüsen eingestellt wurden und in der Edelstahlspur das erste Wasser floss, kam der von allen sehnlichst erwartete Moment: Simon Mach stieg als erster der Buchenberger Adler in die Sommeranlaufspur und landete erfolgreich auf den neuen Kunststoffmatten. Ihm folgten noch sein Bruder Lucas sowie Simon Hüttl, die damit gleich ihr erstes Sprungtraining auf der neuen Anlage absolvierten. Der Kommentar der jungen Testpiloten war einstimmig: „Super Schanze!!!“

Arbeiten im Auslauf verzögerten Trainingsbeginn

Da stellt sich die Frage, warum im letzten Jahr noch kein Sprungtraining möglich war: nachdem der Zeitplan zur Fertigstellung des Schanzenprojekts bis letzten Sommer noch im grünen Bereich war, machte die unebene Moorwiese im Auslauf die größten Schwierigkeiten. Hier mussten neue Drainagen verlegt werden, um den Bereich unterhalb der Schanze vom aufgestauten Regenwasser freizuhalten, zusätzlich wurde die Fläche besser verebnet. So konnte erst im Herbst mit dem Ansäen des Rasens begonnen werden, der aber flächendeckend einfach nicht sprießen wollte …

Im Frühjahr dieses Jahres wurden dann die Arbeiten fortgesetzt mit dem Installieren der Sprenkelanlage sowie nochmaligen Ausgleichsarbeiten im Auslaufbereich. Der verregnete Mai begünstigte heuer den Graswuchs und der Rasen im Auslauf bietet jetzt eine durchgehend grüne Fläche, auf dem die jungen Springer problemlos ihren Sprung ausfahren können. Als letzte Tätigkeit wurden am Ende der Kundststoffmatten noch mehrere Ski-Trax-Matten miteinander verbunden und am Boden befestigt, die dann bei Sprungbetrieb über den Weg ausgerollt werden. Somit ist die Haslach-Rain-Schanze ab sofort auch im Sommer sprungbereit !!!

Wichtige Nachwuchsschanze für das Allgäu

Mit der neuen Trainingsmöglichkeit vor Ort bleiben nun dem Buchenberger Skisprungteam die Fahrten zu den Schanzen in Isny, Füssen und Oberstdorf größtenteils erspart. Zudem bietet sich die neue K35-Anlage für den Allgäuer Springernachwuchs als eine noch nicht verhandene Schanzengröße in der Region an, um ihnen den Sprung von der K30 auf eine höhere K50- oder K60-Schanze leichter zu machen.

Vielen Dank nochmals allen Spendern, Firmen sowie den fleißigen Helfern aus der Skisprungabteilung, die mit unzähligen Arbeitsstunden zum Gelingen des Projekts beigetragen haben!

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Bildergalerie


Die Kunststoffmatten auf der K35-Schanze werden zum Sprungbetrieb bewässert

Die Kunststoffmatten auf der K35-Schanze werden zum Sprungbetrieb bewässert


Springerveteran Markus Dürheimer bei seiner Auslauf-Test-Fahrt

Springerveteran Markus Dürheimer bei seiner Auslauf-Test-Fahrt


Der „Jungfernsprung“ von Simon Mach auf der neuen Sommerschanze

Der „Jungfernsprung“ von Simon Mach auf der neuen Sommerschanze


Die weiteren Testpiloten: Simon Hüttl (Bild oben) im Flug und Lucas Mach (Bild unten) auf dem Ski-Trax-Übergang

Die weiteren Testpiloten: Simon Hüttl (Bild oben) im Flug und Lucas Mach (Bild unten) auf dem Ski-Trax-Übergang




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten