Sommer-Sprungcamp des Bayerischen Skiverbandes in Ruhpolding Skisprung

Der Einladung des BSV zum Sommercamp 2013 folgten 6 Skispringer/Kombinierer des TSV Buchenberg. Austragungsort des Trainingslagers war, wie bereits 2012, Ruhpolding.

Der Wetterbericht verhieß schönes Wetter und der Veranstaltungsplan ließ einiges erwarten. Und so starteten am Donnerstag, den 15.08. unser Pressewart Toni Hüttl und Trainer Steffen Wiedemann mit jeweils 3 Sportlern und dem Kofferraum voller Ausrüstung Richtung Ruhpolding. Dort erwartete uns schon der Lehrgangsleiter und Trainer der Fichtelgebirgsadler Marcel Höhlig und wir konnten gleich unsere Zimmer im Josephshaus beziehen. Dort trafen wir auch die anderen Teilnehmer, die aus ganz Bayern kamen. Mit dabei waren auch sechs heimische Trainingskameraden vom SC Oberstdorf  mit ihrem Trainer Ralf Schmid. Danach ging’s direkt in die Chiemgau-Arena zum Abendessen, anschließend gab es zur Verdauung noch eine Einheit Inlinertraining.

Der Freitag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, danach ging’s wieder in die Chiemgau-Arena zur ersten Sprung-Einheit.

Die K20- und K40-Schanzen sind erstklassige Anlagen für die Teilnehmer der Jahrgänge 2006-2006. So ging die Schanzengewöhnung recht schnell und es konnte bald mit gezieltemTraining angefangen werden. Beat Wiedemann, Lucas Mach und Felizian Schön sprangen auf der K20, Simon Mach und Simon Hüttl waren unsere K40-Kandidaten. Pech hatte Aaron Wiedemann, der am vorhergehenden Wochenende gestürzt war und nach einer Schulterprellung nicht springen konnte. Bei dem diesjährigen Camp standen Telemark-landung und Skistellung im Vordergrund.

Mit einem anständigen Hunger ging’s dann zum Mittagessen. Am Nachmittag standen dann 2 Stunden Hallentraining auf dem Plan. Den Schwerpunkt legten wir hier auf Athletik- und Koordinationstraining. Zur Abkühlung nach einem anstrengenden Trainingstag ging’s danach noch ins Freibad.

Nach dem Abendessen trafen sich die Trainer noch zu einem Vortrag und einer angeregten Diskussion über die zukünftigen Ausbildungswege im Skispringen.

Der Samstag-Vormittag stand wieder ganz im Zeichen einer Sprungeinheit mit Techniktraining. Hier konnten auch dann schon die ersten Ergebnisse des Vortages beobachtet werden. Hungrig wie die Wölfe ging’s zum Mittagessen und im Anschluss zu einem Ausflug in den Ruhpoldinger Freizeitpark. Da sich Skispringer ja vor nichts fürchten, waren die Achterbahn und die Höllenlochrutsche die begehrtesten Attraktionen.

Für das Abendessen hatten die Ruhpoldinger Sportfreunde einen Grillabend und ein Riesenlagerfeuer vorbereitet. Spät Abend ging’s dann wieder zurück ins Quartier.

Als Abschluss eines tollen Camps stand am Sonntagvormittag dann ein Teamwettbewerb auf dem Plan. Die Zweierteams wurden unter allen Teilnehmern ausgelost. Es gab zwei Wertungssprünge, wobei mit einem guten Telemark noch Extrapunkte geholt werden konnten. Hier zeigte sich der starke Stand der Allgäu-Airline, der Mannschaften des TSV und des SCO. Auf der K20 zeigten Lucas und Beat im ersten Durchgang mit 18,5m die Bestweiten. Im zweiten Durchgang gelang Lucas wieder die Bestweite, Beat zeigte allerdings bei beiden Sprüngen einen blitzsauberen Telemark und konnte jeweils die Höchstnoten für die Landung einheimsen. Felizian, der mit Lucas in einem Team sprang, freute sich über stabile Sprünge und eine neue persönliche Bestweite von 15m. Die guten Leistungen wurden auch mit Stockerlplätzen belohnt. Beat und sein Oberstdorfer Partner  errangen den ersten Platz vor dem Team Lucas/Felizian.

Im gleichen Modus starteten die Teilnehmer auf der K40. Auch hier zeigten die beiden Simon’s tolle und stabile Flüge. Simon Hüttl hatte bei der Auslosung etwas mehr Glück und einen starken Partner, Patrick Svinger (SC Partenkirchen) an seiner Seite. Beide landeten in der Gesamtwertung auf einem tollen dritten Platz. Das Siegerteam war mit Maxi Jäger (SCO) auch mit Allgäuer Beteiligung besetzt. Simon Mach konnte sich mit seinem Teampartner in einem starken Teilnehmerfeld immerhin noch einen guten sechsten Platz erkämpfen.

Nach der Siegerehrung ging’s dann auf die Heimreise.

An der Stelle möchten wir uns nochmals bei den Organisatoren, Marcel Höhlig, dem Team des SC Ruhpolding, der guten Seele Ina Hahne und dem BSV  für die Durchführung des Trainingscamps bedanken.

Bilder und Text: Steffen Wiedemann

Das Team Buchenberg, Aaron, Simon, Simon, Felizian, Beat, Lucas