. .

Top-Platzierungen bei der Mini-Schanzen-Tournee in Partenkirchen Skisprung


Im zweiten Wettbewerb der 28. Möbel Löffler Mini-Schanzen-Tournee 2012/13 in Partenkirchen errang der Buchenberger Nachwuchs drei Siege und zusätzlich acht Podestplätze im Skispringen und im Vielseitigkeitslauf.

Skispringen

Bei herrlichem Spätsommerwetter gingen am Fuße der großen Olympiaschanze 48 Buben und Mädchen auf der K20- und K43-Anlage auf Weitenjagd. Neben dem Gastgeber SC Partenkirchen waren Nachwuchsspringer im Alter von 6 bis 13 Jahren des SC Oberstdorf, WSV Isny und vom TSV Buchenberg am Start. Gesprungen wurde in drei Durchgängen, wobei die zwei besten Sprünge in die Wertung kamen.

Der Sprungwettkampf wurde mit der Schülerklasse 7 und jünger auf der K20-Schanze eröffnet, auf der Anna Piekenbrock ihr Wettkampfdebüt gleich mit einem Podestplatz feierte: mit tollen 6,5 und 7 Metern sprang sie auf den 2. Platz vor unserer jüngsten Springerin Julika Eichbauer, die 4,5 und 5,5 Meter weit hüpfte und als Dritte ebenfalls auf dem Treppchen strahlte.

Seine derzeit blendende Form konnte Lucas Mach erneut mit einem Sieg bestätigen: in der Schülerklasse 10 gewann er mit der zweitbesten Tagesweite von jeweils 18 Metern auf der K20-Schanze vor seinem Buchenberger Teamkollegen Beat Wiedemann, der mit 17 und 17,5 Metern auf den 2. Platz sprang. Sylvia Färber konnte mit ihren Sprüngen auf 8 und 8,5 Metern den Buben nicht ganz Parole bieten, nahm aber zumindest eine weitere Wettkampferfahrung aus Partenkirchen mit nach Hause.

Nach ihrem guten Ergebnis in Haselbach zeigte Sophia Maurus auch im OIympiaskistadion, dass mit ihr in der Mädchenklasse zu rechnen ist: mit zwei Punktlandungen auf 17,5 Metern lies sie ihre weibliche Konkurrenz hinter sich und landete ganz oben auf dem Podest.

In der Schülerklasse 11 wäre eigentlich Jakob Schupp an den Start gegangen, konnte aber den Wettkampf leider nicht antreten, nachdem er im Auslauf unglücklich von einer anderen Springerin im wahrsten Sinne „abgeschossen“ wurde und sich dabei eine leichte Fußprellung zuzog …

Auf einen Einsatz verzichtete auch Aaron Wiedemann, der ebenfalls eine Fußverletzung auskurierte. So kam es zu einem Zweikampf unserer beiden „Simons“, den dieses Mal Simon Hüttl für sich entscheiden konnte: in seinem ersten Wettkampf von der K43-Schanze glänzte er gleich mit Weiten von 34,5 und 31,5 Metern und errang den Bronzepokal. Simon Mach sprang mit 32 und 32,5 Metern als Vierter nur knapp an einem Podestplatz vorbei.

Vielseitigkeitslauf

Im Anschluss an das Springen wurde im Schanzenauslauf ein Hindernisparcour aufgebaut, bei dem die nordischen Talente auf einer ca. 1,5 km langen Strecke Hürden, Slalomstangen und Schwebebalken überwinden und durch Röhren krabbeln mussten.

In dem Vielseitigkeitslauf, bei dem die Beweglichkeit und Fitness der Springer getestet wurden, liefen Anna Piekenbrock und Julika Eichbauer in der Schülerklasse 7 und jünger als Zweite und Dritte mit derselben Platzierung wie im Sprungwettbewerb ins Ziel.

Den TSV-Zweikampf bei den Schülern 10 gewann Beat Wiedemann, der 3 Sekunden schneller durch den Parcour sauste wie Lucas Mach, der hinter Beat den 2. Rang belegte.

Sophia Maurus verpasste mit 5 Sekunden Rückstand einen Platz auf dem Siegerpodest und lief in der Mädchenklasse als Vierte ins Ziel.

In der Schülerklasse 12 lies Simon Mach seine läuferischen Fähigkeiten aufblitzen und verpasste mit 1 Sekunde Rückstand nur knapp den Sieg und wurde guter Zweiter, Simon Hüttl reihte sich in dem laufstarken Feld als Achter ins Klassement ein.

Die Mini-Schanzen-Tournee in Partenkirchen war eine gelungene Generalprobe für den zweiten Bayerischen Schülercup, der ebenfalls im Olympiaskistadion über die Bühne ging (Bericht folgt). Die Sprungserie des Allgäuer Skiverbandes verabschiedet sich nun in die Herbstpause, die nächsten Wettbewerbe werden dann im Winter auf Schnee ausgetragen.
 

Ergebnisse Skispringen / Mini-Schanzen-Tournee Partenkirchen (21.09.13):

Schüler 7 und jünger m/w (K20):
2. Anna Piekenbrock, 125,2 Pkt. (6,5/7/6 m)
3. Julika Eichbauer, 114,5 Pkt. (4,5/5,5/4,0 m)

Schüler 10 m/w (K20):
1. Lucas Mach, 199,9 Pkt. (18/18/17,5 m)
2. Beat Wiedemann, 192,4 Pkt. (17/17,5/16 m)
4. Sylvia Färber, 143,3 Pkt. (7,5/8/8,5 m)

Mädchen 11/12/13 (K30):
1. Sophia Maurus, 200,5 Pkt. (17,5/17,5/17,5 m)

Schüler 12 m (K30):
3. Simon Hüttl, 182,9 Pkt. (34,5/31/31,5 m)
4. Simon Mach, 177,3 Pkt. (32/31/32,5 m)

Ergebnisse Vielseitigkeitslauf / Mini-Schanzen-Tournee Partenkirchen (21.09.13):

Schüler 7 und jünger m/w (1,5 km):
2. Anna Piekenbrock, + 0:36 Min. (3:34 Min. Laufzeit)
3. Julika Eichbauer, + 0:50 Min. (3:49 Min.)

Schüler 10 m/w (1,5 km):
1. Beat Wiedemann, 2:17 Min.
2. Lucas Mach, + 0:03 Min. (2:20 Min.)
4. Sylvia Färber, + 0:45 Min. (3:02 Min.)

Mädchen 11/12/13 (1,5 km):
4. Sophia Maurus, + 0:25 Min. (2:41 Min.)

Schüler 12 m (1,5 km):
2. Simon Mach, + 0:01 Min. (2:14 Min.)
8. Simon Hüttl, + 0:20 Min. (2:33 Min.9

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Ergebnislisten

Bildergalerie


Die TSV-Airline im Olympiaskistadion: Anna Piekenbrock, Julika Eichbauer (1. Bilderreihe) - Sylvia Färber, Beat Wiedemann (2. Bilderreihe) - Lucas Mach, Sophia Maurus (3. Bilderreihe) - Simon Hüttl, Simon Mach (4. Bilderreihe)

Die TSV-Airline im Olympiaskistadion: Anna Piekenbrock, Julika Eichbauer (1. Bilderreihe) - Sylvia Färber, Beat Wiedemann (2. Bilderreihe) - Lucas Mach, Sophia Maurus (3. Bilderreihe) - Simon Hüttl, Simon Mach (4. Bilderreihe)


Im Vielfältigkeitslauf war Geschicklichkeit gefragt: Julika Eichbauer (Bild oben links), Beat Wiedemann (oben Mitte), Lucas Mach (oben rechts), Simon Mach (unten links) und Anna Piekenbrock (unten rechts)

Im Vielfältigkeitslauf war Geschicklichkeit gefragt: Julika Eichbauer (Bild oben links), Beat Wiedemann (oben Mitte), Lucas Mach (oben rechts), Simon Mach (unten links) und Anna Piekenbrock (unten rechts)


Um die Wette strahlten auf dem Siegerpodest (von links nach rechts): Anna Piekenbrock, Simon Mach, Beat Wiedemann, Sophia Maurus, Lucas Mach, Simon Hüttl und Julika Eichbauer

Um die Wette strahlten auf dem Siegerpodest (von links nach rechts): Anna Piekenbrock, Simon Mach, Beat Wiedemann, Sophia Maurus, Lucas Mach, Simon Hüttl und Julika Eichbauer


Das erfolgreiche junge Skispringerteam – (hintere Reihe von links nach rechts) Beat Wiedemann, Lucas Mach, Sophia Maurus, Simon Mach, Simon Hüttl, Aaron Wiedemann – (vorne kniend) „Sprungfan“  Lucas Eichbauer,  Anna Piekenbrock und Julika Eichbauer (es fehlt auf dem Bild: Sylvia Färber)

Das erfolgreiche junge Skispringerteam – (hintere Reihe von links nach rechts) Beat Wiedemann, Lucas Mach, Sophia Maurus, Simon Mach, Simon Hüttl, Aaron Wiedemann – (vorne kniend) „Sprungfan“ Lucas Eichbauer, Anna Piekenbrock und Julika Eichbauer (es fehlt auf dem Bild: Sylvia Färber)




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten