. .

Florian Hüttl landet im Deutschen Schülercup in Isny auf dem 3. Platz !!! Skisprung


Zum Auftakt des DSV Milka Schülercup 2013/14 in Isny landete Florian Hüttl im Spezialspringen auf einem hervorragenden 3. Platz, im 3-km-Sprintrennen zur Nordischen Kombination wurde er guter Fünfter.

Skispringen

Der WSV Isny war erneut Ausrichter des ersten Deutschen Schülercups der Saison 2013/14 für die Schülerklassen 14 und 15 im Skispringen und in der Nordischen Kombination, deren Laufwettbewerbe auf Skirollern durch die Isnyer Innnenstadt ausgetragen wurden. Wegen des kurzfristigen Wintereinbruchs zwei Tage vor der Veranstaltung mussten die Verantwortlichen in Sonderschichten jedoch zunächst die K60-Schanze von den Schneemassen befreien, um ein reibungsloses Mattenspringen zu gewährleisten. Im Laufe des Wochenendes zeigte sich der Herbst dann doch noch von seiner goldenen Seite und 92 Nachwuchstalente aus acht unterschiedlichen Landesverbänden konnten nach kühlen Temperaturen am Samstag ihre Flugkünste am Sonntag bei stahlendem Sonnenschein vorführen.

Vom TSV Buchenberg gingen David Mach, Elias Vuic und Florian Hüttl über den Bakken, die sich gegen eine starke bundesweite Konkurrenz behaupten mussten. Das geplante Springen mit Langlaufanzug am ersten Wettkampftag wurde wegen der kalter Witterung verworfen und so traten alle in ihren normalen Sprunganzügen an.

Für David Mach war es leider kein so gutes Wochenende: mit 47,5 und 52 Metern am ersten  Wettkampftag und 47 und 49,5 Metern am zweiten Tag sprang er in der Schülerklasse 14 der Konkurrenz deutlich hinterher und belegte die Plätze 30 und 35.

In der Schülerklasse 15 konnte dagegen Florian Hüttl seinen „Heimvorteil“ auf einer seiner Lieblingsschanzen nutzen. Gleich am ersten Tag zeigte er mit Weiten von 60,5 und 61,5 Metern, dass mit ihm auch bundesweit zu rechnen ist und wurde Sechster. Mit gestärktem Selbstvertrauen ging er am Sonntag in den zweiten Sprungwettbewerb, bei dem er sich noch einmal auf 62 und 62,5 Metern steigern konnte und als hervorragender Dritter auf dem Podium landete. Tolle Leistung, Flo!

Die guten Platzierungen von seinem Buchenberger Springerfreund übertrugen sich auch auf Elias Vuic, der von seinem neuen und längeren Sprungski profitierte und sich mit 54 und 58 Metern im ersten Wettkampf im guten Mittelfeld auf Rang 24 einreihte. Am zweiten Tag musste er leider in beiden Durchgängen bei Rückenwind über den Schanzentisch und landete jeweils mit 54,5 Meter auf dem 30. Platz.

An der Siegerehrung wurde dem kürzlich verstorbenen Isnyer WSV-Sprungtrainer Franz Kurz mit dem Lied „Amazing Grace“ in einer Gedenkminute gedacht, zudem konnte man sich ihm zu Ehren in ein Kondolenzbuch eintragen.      

Nordische Kombination

Die Laufwettbewerbe zur Nordischen Kombination wurden mit Skirollern auf einem kurvigen Rundkurs in der Isnyer Innenstadt ausgetragen, deren Durchfahrt für das Rennen komplett gesperrt wurde. Das Ergebnis aus dem Spezialspringen war zugleich auch die Sprungwertung für die Kombination, wobei die Punktrückstände aus dem Springen in Zeitabstände für den Lauf umgerechnet wurden. Hier mussten unsere beiden TSV-Kombinierer David Mach und Florian Hüttl am ersten Wettkampftag neun Runden (6 km) absolvieren, am zweiten Tag stand ein Sprintrennen über 3 km an.

Vor einer stattlichen Zuschauermenge im Start-Ziel-Bereich begann David Mach trotz großem Zeitrückstand seine Aufholjagd und konnte Runde für Runde Plätze in der Schülerklasse 14 gut machen. Nach Dreiviertel der Distanz hatte er jedoch mit Atemproblemen zu kämpfen und musste leider den Lauf vorzeitig beenden, im Sprintrennen am nächsten Tag ging er nicht mehr an den Start.

Nach seinen Top-Sprungergebnissen schaffte sich Florian Hüttl in der Schülerklasse 15 eine gute Ausgangsposition für die beiden Kombinationsläufe und startete jeweils als Dritter in die Skiroller-Rennen. Über die 6-km-Distanz konnte er der laufstarken Konkurrenz nur Anfangs Paroli bieten, verlor am Ende vier Plätze und rollerte als Siebter über die Ziellinie. Im Sprintrennen über 3 km lag er bis kurz vor dem Ziel an vierter Stelle, musste sich im Zielsprint gegen seinen Teamkamerad aus der BSV-Mannschaft Niklas Heumann (WSV Oberaudorf) knapp geschlagen geben und wurde am Ende noch guter Fünfter.

Nun gilt es, mit weiterem intensiven Training eine gute Grundlage für die kommende Wintersaison aufzubauen, um zum nächsten Deutschen Schülercup im Dezember in Rastbüchl auf den Punkt genau fit zu sein.
  

Ergebnisse 1. Wettkampftag / Skispringen (12.10.13):

Schüler 14 männlich (K60):
30. David Mach, 165,3 Pkt. (47,5/52 m)

Schüler 15 männlich (K60):
6. Florian Hüttl, 225,8 Pkt. (61,5/60,5 m)
24. Elias Vuic, 196,8 Pkt. (58/54 m)

Ergebnisse 1. Wettkampftag / NK-Skiroller (12.10.13):

Schüler 14 männlich (6 km):
Nicht in der Wertung: David Mach (aufgegeben)

Schüler 15 männlich (6 km):
7. Florian Hüttl, + 2:08 Min. (18:49 Min.)

Ergebnisse 2. Wettkampftag / Skispringen (13.10.13):

Schüler 14 männlich (K60):
35. David Mach, 156,1 Pkt. (47/49,5 m)

Schüler 15 männlich (K60):
3. Florian Hüttl, 230,8 Pkt. (62,5/62 m)
30. Elias Vuic, 187,1 Pkt. (54,5/54,5 m)

Ergebnisse 2. Wettkampftag / NK-Skiroller (13.10.13):

Schüler 15 männlich (3 km):
5. Florian Hüttl, + 0:35 Min. (7:26 Min.)

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Ergebnislisten

Bildergalerie


Die K60-Schanze (ganz rechts) am Hasenberg in Isny-Großholzleute wurde zum Wettkampf noch vom Schnee befreit

Die K60-Schanze (ganz rechts) am Hasenberg in Isny-Großholzleute wurde zum Wettkampf noch vom Schnee befreit


Heimvorteil  in der Buchenberger Nachbarschaft: David Mach (Bild oben links), Elias Vuic (oben rechts) und Florian Hüttl (unten)

Heimvorteil in der Buchenberger Nachbarschaft: David Mach (Bild oben links), Elias Vuic (oben rechts) und Florian Hüttl (unten)


Florian Hüttl bei der Ausgabe der einheitlichen Skiroller (Bild oben) – David Mach (unten links) und „Flo“ (unten rechts) auf dem kurvigen Stadtrundkurs

Florian Hüttl bei der Ausgabe der einheitlichen Skiroller (Bild oben) – David Mach (unten links) und „Flo“ (unten rechts) auf dem kurvigen Stadtrundkurs


Im Spezialspringen landete Florian Hüttl auf dem 3. Podestplatz (Bild oben) – in der Nordischen Kombination wurde er guter Fünfter im Sprint-Rennen (unten/2. von rechts)

Im Spezialspringen landete Florian Hüttl auf dem 3. Podestplatz (Bild oben) – in der Nordischen Kombination wurde er guter Fünfter im Sprint-Rennen (unten/2. von rechts)




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten