TSV-Adler sammeln erste Erfahrungen im Deutschen Schülercup in Winterberg Skisprung

Der DSV-Milka Schülercup der Schülerklassen 12 und 13 fand in Winterberg im Hochsauerland seinen Auftakt, in dem die TSV-Adler Simon Mach, Simon Hüttl und Aaron Wiedemann erste Erfahrungen auf deutscher Wettkampfebene sammelten.

Die Sprungwettbewerbe der DSV-Nachwuchsveranstaltung wurden auf der K44-Schanze “Am Herloh” in Winterberg durchgeführt. Die K44-Anlage verfügt als Besonderheit über eine Eisspur, welches für diese Schanzengröße sicher einzigartig in Deutschland ist. Deshalb starteten die Wettkämpfe bereits um 9 Uhr, um gleichbleibend gute Verhältnisse mit der gekühlten Spur sicherzustellen.

Skispringen

Der Schülercup begann einen Tag nach dem offiziellen Training mit einer Wettkampfneuheit: erstmals mussten alle Nachwuchsspringer einen “Grundsprung” absolvieren, bei dem die verschiedenen Sprungabläufe wie Hocke, Absprung, Flughaltung und Landung einzeln mit Punkten bewertet wurden. Zur Siegerehrung bekamen dann alle eine Urkunde überreicht, auf der von jedem Springer die einzelnen Phasen mit Bildern dokumentiert wurde.

Im Einzelwettbewerb gingen in der Schülerklasse 12 unter 41 Startern auch unsere drei Buchenberger über den Bakken, die von der Oberstdorfer Trainerin Catrin Schmid mit betreut wurden. In dem vereinsinterenen Dreikampf konnte sich Simon Mach hauchdünn durchsetzen: mit jeweils 35,5 Metern und einem minimalen Vorsprung von 0,1 Punkten sprang er auf den 26. Platz vor Simon Hüttl, der mit 36,5 und 35,5 Metern den 27. Rang belegte. Etwas abgeschlagen reihte sich Aaron Wiedemann auf dem 37. Platz ein, seine Weiten betrugen 32,5 und 31 Metern.

Im Rahmen des Schülercups wurde noch ein Teamspringen ausgetragen, bei dem die Mannschaft des Thüringer Skiverbandes als Sieger hervorging. Durch die warmen Temperaturen musste der 1. Wertungsdurchgang unterbrochen werden, woraufhin sich die Rennleitung dazu entschied, den Durchgang auf der Edelstahlspur nochmals zu wiederholen. Als bester Allgäuer errang unser ehemaliger TSV-Adler Maximilian Jäger vom SC Oberstdorf mit dem bayerischen Team “ BSV 1” den 5. Platz, die Buchenberger Simon Mach (15. Platz/BSV 3), Simon Hüttl (22./BSV 4) und Aaron Wiedemann (27./BSV 6) belegten mit ihren bayerischen Springerfreunden Plätze im hinteren Mittelfeld, konnten aber in den gemischten BSV-Mannschaften nochmals ihren Teamgeist stärken.

Nordische Kombination

Der Laufwettbewerb zur Nordischen Kombination wurde auf der Skirollerbahn im nahegelegenen Neuastenberg ausgetragen, in dem als einziger Buchenberger Vertreter Simon Mach mit 2:08 Min. Rückstand mit Startplatz 16 ins Rennen ging. Leider bekam er unter dem Rennen keine Luft mehr und musste deshalb das Rennen vorzeitig aufgeben.

Trotz der langen Anfahrtsreise konnten die Jungs sicher viele Eindrücke aus dem hohen Norden mit ins Allgäu nehmen. Als Rahmenprogramm besuchten die jungen Nachwuchsathleten sogar noch eine Sommer-Rodelbahn, während die Trainer an einem DSV-Workshop teilnahmen.

Der nächste Schülercup für die Schülerklassen 12 und 13 findet dann im Januar 2014 in Schmiedefeld/Thüringen auf Schnee statt.

Ergebnisse DSV Milka Schülercup / Skispringen - Einzeln (19.10.13):

Schüler 12 m (K44):
26. Simon Mach, 171,2 Pkt. (35,5/35,5 m)
27. Simon Hüttl, 171,1 Pkt. (36,5/35,5 m)
37. Aaron Wiedemann, 142,7 Pkt. (32,5/31 m)

Ergebnisse DSV Milka Schülercup / Skispringen - Team (20.10.13):

Schüler 12+13 m/w (K44):
15. Simon Mach (BSV 3) 546,9 Pkt. (36,5/37,5 m)
22. Simon Hüttl (BSV 4) 456,9 Pkt. (33/34 m)
27. Aaron Wiedemann (BSV 6) 367,0 Pkt. (30,5/30 m)

Bericht und Fotomontage: Toni Hüttl

Weiter Fotos auf der Homepage des SK Winterberg unter: