Simon Mach läuft im Deutschen Schülercup in Titisee-Neustadt in die Top-Ten Skisprung

Im DSV Milka Schülercup der Schülerklassen 12 und 13 in Titisee-Neustadt im Schwarzwald lief Simon Mach in der Nordischen Kombination als Neunter in die Top-Ten-Ränge.

Der eigentlich für Schmiedefeld in Thüringen geplante DSV Milka Schülercup der Schülerklassen 12 und 13 wurde aufgrund des Schneemangels in den Südwesten von Deutschland nach Titisee-Neustadt im Schwarzwald verlegt, deren Skiclub in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Hinterzarten als Veranstalter einsprangen.

Skispringen

Im Spezialspringen von der Fritz-Heitzmann-Schanze (K40) in Titisee-Neustadt gingen insgesamt 85 Teilnehmer aus sieben Bundesländern an den Start. Die Buchenberger Adler Simon Mach, Aaron Wiedemann und Simon Hüttl wurden von ihrem ASV-Trainer Ralf Schmid betreut, der auch die Oberstdorfer Springer unter seiner Obhut hatte. Als eine Herausforderung für die Springer stellte sich die Anlaufspur aus Glas dar, die für viele Akteure mit den Gummiwangen als Begrenzung doch ungewohnt war. Zudem hatten einige Springer mit dem vereisten Kunstschnee im Aufsprunghang und im Auslauf ihre Probleme. Leider verletzte sich auch Aaron bei einem Trainingssturz und musste schweren Herzens ohne einen Wettkampfsprung die Heimreise antreten.

Somit starteten am ersten Tag des Schülercups von den Buchenberger Adlern nur die beiden „Simons“, die sich unter 42 bundesweiten Startern in der Schülerklasse 12 im Spezialspringen auf den Plätzen 22 und 28 im Mittelfeld einreihten: Simon Mach sprang 30,5 und 32,5 Meter weit, sein Namenskollege Simon Hüttl landete bei 30 und 31 Metern. Im zweiten Sprungwettbewerb belegte „SiMa mit 33 und 31 Metern den 17. Platz - „SiHü“ verbesserte sich um einen Platz zum Vortag auf Rang 27 mit zwei Punktlandungen auf jeweils 31 Meter.

Nordische Kombination

Der Lauf zur Nordischen Kombination wurde im Anschluss an das erste Wertungsspringen in dem höher gelegenen Nordic-Center „Notschrei“ vom SC Hinterzarten ausgetragen. Auf der 2,5 km langen Strecke spielte Simon Mach seine läuferischen Stärken aus und skatete mit der fünftbesten Laufzeit in seinem Jahrgang vom 14. Startplatz noch auf den 9. Platz nach vorne. Auch Simon Hüttl wechselte von den Sprungskiern auf die schmalen Bretter: als 20. nach dem Springen verlor er in der Loipe fünf Plätze und beendete das Rennen „tapfer“ auf Rang 25.

Das Finale im DSV Milka Schülercup für die jüngeren Jahrgänge 2001 und 2002 wird Ende Februar in Johanngeorgenstadt in Sachsen ausgetragen.

Ergebnisse DSV Milka Schülercup / Skispringen (11.01.14)

Schüler 12 männlich (K40):
22. Simon Mach, 166,7 Pkt. (30,5/32,5 m)
28. Simon Hüttl, 158,4 Pkt. (30/31 m)

Ergebnisse DSV Milka Schülercup / Nordische Kombination (11.01.14)

9. Simon Mach, + 2:27,8 Min. Rückstand (11:07,3 Min. Laufzeit)
25. Simon Hüttl, + 7:43,3 Min. (15:57,8 Min.)

Ergebnisse DSV Milka Schülercup / Skispringen (12.01.14)

Schüler 12 männlich (K40):
17. Simon Mach, 179,6 Pkt. (33/31 m)
27. Simon Hüttl, 169,8 Pkt. (31/31 m)

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Simon Hüttl

Ergebnislisten

Die K40-Schanze (Bild links) in Titisee-Neustadt wurde mit dem Schnee von der großen K120-Hochfirstschanze (Bild rechts) belegt, die noch vom  Weltcup-Springen im vergangenen Dezember präpariert war

Die K40-Schanze (Bild links) in Titisee-Neustadt wurde mit dem Schnee von der großen K120-Hochfirstschanze (Bild rechts) belegt, die noch vom Weltcup-Springen im vergangenen Dezember präpariert war