. .

Top-Ten-Platz für Elias Vuic im Deutschen Schülercup in Rastbüchl Skisprung


Mit einem 9. Platz im DSV Milka Schülercup in Rastbüchl landete Elias Vuic im Spezialspringen seine erste Top-Ten-Platzierung auf bundesdeutscher Ebene - Florian Hüttl und David Mach auf Rang 9 und 10 in der Kombi.

Nachdem die DSV-Wettkampfserie der Schülerklassen 14 und 15 schon im Dezember am Dreiländereck (Deutschland-Österreich-Tschechien) im Bayerischen Wald Station machte, bot sich der Heimatverein des deutschen Springer-Ass Severin Freund kurzfristig als Ersatz für den geplanten Doppelwettbewerb in Oberhof ein, da auch die Veranstalter in Thüringen wie in ganz Deutschland derzeit über akuten Schneemangel klagen.

Skispringen:

So gingen wie schon im letzten Schülercup über 80 Sprungtalente aus sieben Bundesländern am Freitagabend von der K74-Baptist Kitzlinger Schanze über den Bakken. Mit 54 und 56 Metern verlor David Mach erneut einige Meter im Vergleich zur Konkurrenz und reihte sich im hinteren Teilnehmerfeld auf dem 33. Platz ein. Im zweiten Wettbewerb gingen die Sprünge allgemein weiter als am Freitag und so landete David trotz einer Weitensteigerung auf 59 und 59,5 Meter erneut auf dem 33. Platz.

Dass die Rastbüchler K74-Schanze nicht gerade zu Florian Hüttl´s Lieblingsschanzen gehört, davon zeugten die mittelmäßigen Platzierungen der letzten beiden Wettbewerbe am selben Ort. Auch an diesem Wochenende lief es für „Flo“ nicht nach seinen Erwartungen: mit 67 und 66,5 Metern reichte es im ersten Springen in der Schülerklasse 15 nur für Rang 16. Am Sonntag sprang er im 1. Durchgang 68 Meter weit, im zweiten Durchgang stürzte „Flo“ unglücklich bei der Landung, wobei er unfreiwillig Kontakt mit einem Sprungski bekam und sich leichte Schürfwunden im Gesicht sowie einen Riss an der Lippe zuzog, der anschließend im Krankenhaus behandelt werden musste. Gute Besserung, Florian !!! Im Klassement wurde „Flo“ noch auf Rang 34 aufgelistet, was in der Gesamtwertung aber Ende der Saison sicher als Streichergebnis geführt wird.

Elias Vuic hingegen kam mit der Schanze hervorragend zurecht: sprang er am ersten Tag mit 67,5 und 65,5 Metern noch als 20. auf einen Mittelfeldplatz, zeigte Elias im zweiten Wettbewerb seine Flugeigenschaften und segelte auf tolle 76 und 75 Meter hinunter, was ihm als Neunter seinen ersten Top-Ten-Rang im Deutschen Schülercup einbrachte.

Nordische Kombination:

Die Nordische Kombination wurde eine dreiviertel Stunde entfernt von den Schanzen ausgetragen: im ersten Wettbewerb, der am Samstagvormittag über die Bühne ging, zeigte David Mach im 3-km-Sprintrennen sein läuferisches Können und sprintete in der Schülerklasse 14 von Startposition 17 mit der viertbesten Laufzeit noch auf den 12. Platz nach vorne. Im Kombinationslauf über 6 km machte David mit der drittschnellsten Laufzeit sieben Plätze gut und wurde Zehnter.

Als zweiter TSV-Kombinierer startete Florian Hüttl im 3-km-Sprint, in dem er in der Schülerklasse 15 mit der fünftbesten Laufzeit als Neunter ebenfalls in die Top-Ten lief. Im 6-km-Rennen ging  „Flo“ aufgrund seiner Verletzung nicht mehr an den Start.

Im nächsten Schülercup Anfang Februar in Hinterzarten (Schwarzwald) will Florian aber zusammen mit David und Elias wieder um wichtige Cup-Punkte kämpfen ...

Ergebnisse 1. Wettkampf / Skispringen (17.01.14):

Schüler 14 m (K74):
33. David Mach, 131,9 Pkt. (54/56 m)

Schüler 15 m (K74):
16. Florian Hüttl, 187,6 Pkt. (67/66,5 m)
20. Elias Vuic, 184,0 Pkt. (67,5/65,5 m)

Ergebnisse 1. Wettkampf / Nordische Kombination (17.+18.01.14):

Schüler 14 m (3 km):
12. David Mach, + 1:31 Min. Rückstand (9:57 Min. Laufzeit)

Schüler 15 m (3 km):
9. Florian Hüttl, + 0:37 Min. (9:34 Min.)

Ergebnisse 2. Wettkampf / Skispringen (19.01.14):

Schüler 14 m (K74):
33. David Mach, 150,1 Pkt. (59/59,5 m)

Schüler 15 m (K74):
9. Elias Vuic, 228,1 Pkt. (76/75 m)
34. Florian Hüttl, 179,6 Pkt. (68/70,5 m gestürzt)

Ergebnisse 2. Wettkampf / Nordische Kombination (19.01.14):

Schüler 14 m (6 km):
10. David Mach, + 5:16 Min. (22:22 Min.)

Bericht: Toni Hüttl
Foto: Florian Hüttl

Ergebnislisten


Derzeit eine der wenigen mit Schnee belegten Sprunganlagen: die Baptist-Kitzlinger-Schanzen ( K74 rechts)  in Rastbüchl

Derzeit eine der wenigen mit Schnee belegten Sprunganlagen: die Baptist-Kitzlinger-Schanzen ( K74 rechts) in Rastbüchl




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten