TSV Buchenberg gewinnt Teamspringen der Mini-Schanzen-Tournee in Isny Skisprung

Die Mannschaft TSV Buchenberg 1 mit Lucas Mach, Beat Wiedemann, Simon Hüttl und Simon Mach siegte im Teamspringen der Möbel Löffler Mini-Schanzentournee in Isny mit 13,1 Punkten Vorsprung vor den beiden Teams des SC Oberstdorf.

Nachdem der Teamwettbewerb im Vorjahr zum Finale in Oberstdorf ausgetragen wurde, kämpften dieses Jahr auf den Hasenbergschanzen in Isny-Großholzleute neun Mannschaften aus den Vereinen SC Oberstdorf, TSV Buchenberg, SC Partenkirchen und dem Veranstalter WSV Isny um den Wanderpokal des Allgäuer Skiverbandes. Gesprungen wurde in Viererteams mit je zwei Springern im Alter von 6 bis 13 Jahren auf der K15- und K30-Schanze.

Mit einer starken Sprungleistung ebneten Lucas Mach (17+17 m) und Beat Wiedemann (17,5+16,5 m) auf der kleinen Schanze der Mannschaft den Weg zum Sieg, den Simon Hüttl (26+26,5 m) und Simon Mach (27,5+27 m) dann auf der größeren Anlage unter Dach und Fach brachten. Das TSV-Team setzte sich deutlich gegenüber der Konkurrenz durch und verwies die Mannschaft „SC Oberstdorf 1“ mit 13,1 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz vor dem Mädchenteam „SC Oberstdorf 2“, das Dritter wurde. Die Heimmannschaft aus Isny belegte den vierten Rang vor den nordischen Talenten aus dem Werdenfelser Land, die auf dem fünften Platz landeten.

Das zweite Buchenberger Team bestand aus einer reinen Mädchenmannschaft, die sich mit den jüngsten TSV-Adlerinnen Julika Eichbauer (8+8 m) und Anna Piekenbrok (9+9 m) auf der K15-Schanze sowie Sophia Maurus (24+24 m) und Lena Burger (18+18 m) auf der K30-Schanze auf den achten Platz einreihte.

Der Mannschaft „TSV Buchenberg 3“ fehlte leider ein Springer auf der K30-Schanze. So starteten  Ludwig Burger (11,5+11 m), Jakob Marcher (11+9,5 m) und Ansgar Schupp (8+7 m) auf der kleinen Schanze sowie Jakob Schupp (21+19,5 m) auf der „30er“ und bildeten am Ende mit Rang Neun das Schlusslicht im Klassement. Aber wie sagt man so schön, dabei sein ist alles !!!

Den Wettkampf eröffnete die erst 6-jährige Buchenbergerin Joyce Pfahler, die als „Vorfahrerin“ mit Alpinski den Aufsprunghügel der K15-Schanze hinuntersausen durfte.

Ein großes Lob gilt den Organisatoren vom WSV Isny, die trotz Schneemangel mit viel Einsatz die Schanzen für den Wettkampf sprungbereit machten.

Das Finale der Allgäuer Sprungserie findet zum Saisonende Mitte März in Oberstdorf statt, in dem dann im Skispringen sowie in der Nordischen Kombination die Klassensieger der Mini-Schanzen-Tournee ermittelt werden.

Ergebnisse / Teamwettbewerb in Isny (01.02.14):

1. TSV Buchenberg I, 777,2 Pkt. (Lucas Mach, Beat Wiedemann, Simon Hüttl, Simon Mach)
8. TSV Buchenberg II, 579,4 Pkt. (Julika Eichbauer, Anna Piekenbrok, Sophia Maurus, Lena Burger)
9. TSV Buchenberg III, 543,6 Pkt. (Ludwig Burger, Jakob Marcher, Ansgar Schupp, Jakob Schupp)

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Bildergalerie

Die Buchenberger Nachwuchsadler auf der K15-Schanze: Julika Eichbauer (Bild oben links), Anna Piekenbrok (oben rechts), Ludwig Burger (Mitte links), Jakob Marcher (Mitte rechts), Lucas Mach (unten links) und Beat Wiedemann (unten rechts)

Für den TSV gingen noch auf Weitenjagd: Lena Burger (Bild oben links), Ansgar Schupp mit Papa Peter (oben rechts), Sophia Maurus (Mitte links), Jakob Schupp (Mitte rechts), Simon Hüttl (unten links) und Simon Mach (unten rechts)

Alle Teilnehmer im Teamwettbewerb mit der Buchenberger Siegermannschaft (Bildmitte mit Pokal)

Das Buchenberger Springerteam freut sich über den gewonnenen Wanderpokal (im Hintergrund die K15- und K30-Schanze)