. .

Grundschulwettbewerb - Landesfinale im Skispringen 2014 in Schliersee Skisprung


Im Landesfinale des Grundschulwettbewerbs "Auf die Plätze, fertig ... los"!, das am Aschermittwoch in Schliersee über die Bühne ging, belegten die sechs qualifizierten Schülerinnen und Schüler der Buchenberger Grundschule Platzierungen im guten Mittelfeld.

Bereits im Februar fand ein Sichtungstag am Skilift in Eschach für alle Zweit- und Drittklässler der Buchenberger Grundschule statt. Gesucht wurden Nachwuchstalente im Skispringen. Mit viel Eifer und Spaß gingen die Buchenberger Schülerinnen und Schüler an die gestellten Aufgaben und erzielten tolle Ergebnisse. Für die sechs Besten sollte es weitergehen zum Landesfinale nach Schliersee.

Am Aschermittwoch um 8 Uhr früh starteten die Buchenberger Sieger Michi Horelt, Pankratz Bär, Ludwid Burger, Luis Martinez,
Finn Barth
und Sylvia Färber um Ihren Skisprungtrainer Christian Rimmel. Im Vereinsbus, den das Skiinternat Oberstdorf zur Verfügung gestellt hatte, begann die aufregende Reise zum Landesfinale.

15 Grundschulen aus ganz Bayern, unter anderem natürlich auch die Skihochburgen aus Oberstdorf, Garmisch, Berchtesgaden und Ruhpolding, stellten sich dem Wettbewerb. 105 Schüler, darunter 28 Mädchen, mussten den Ski-Fun-Parcour sowie ein Schanze meistern. Berwertet wurde das Fahrverhalten in Verbindung mit Geschwindigkeit, die Lösung der gestellten Aufgaben und das allgemeine skifahrerische Können im Parcour. Auf der Schanze waren die Kriterien Risikobereitschaft in Verbindung mit persönlichem Können, Gesamteindruck Skisprung und natürlich "Weite und Haltung".

Unsere Buchenberger haben sich toll geschlagen und landeten trotz der starken "Konkurrenz" allesamt im sehr guten Mittelfeld. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und beim gemeinsamen Abschlussessen mit Siegerehrung wurden verschieden Preise durch den Deutschen Skiverband an die Teilnehmer ausgehändigt. Müde, aber glücklich kamen die Skisprungtalente gegen 19.30 Uhr zurück nach Buchenberg und wurden von Ihren Eltern stolz in Empfang genommen.

Bericht und Foto: Jürgen Färber

Bildergalerie


Unser Bild zeigt die Buchenberger Finalisten (vorne von links nach rechts): Michi Horelt, Pankratz Bär, Ludwig Burger, Luis Martinez, Finn Barth und Sylvia Färber mit Trainer Christian Rimmel (hinten)

Unser Bild zeigt die Buchenberger Finalisten (vorne von links nach rechts): Michi Horelt, Pankratz Bär, Ludwig Burger, Luis Martinez, Finn Barth und Sylvia Färber mit Trainer Christian Rimmel (hinten)




 
Nächste Termine:
Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten