Doppelsieg für Sophia Maurus im Bayerischen Schülercup in Reit im Winkl Skisprung

Im vierten Wettbewerb des Bayerischen Schülercups 2013/14 im Skispringen und in der Nordischen Kombination in Reit im Winkl gewann Sophia Maurus in beiden Disziplinen den Goldpokal.

Skispringen:

Wegen Schneemangels wurden die Sprungwettbewerbe, die auch zur Nordischen Kombination zählten, von Reit im Winkl in die Chiemgau-Arena nach Ruhpolding verlegt, in der unter den 113 bayerischen Nachwuchsadlern auch sieben Buchenberger Nachwuchsadler auf Weitenjagd gingen.

Im vereinsinternen „Zweikampf“ zwischen Lucas Mach und Beat Wiedemann hatte Lucas auf der K20-Schanze die Nase vorn: mit jeweils 17 Metern sprang er in der Schülerklasse 10 auf den zweiten Platz, Beat landete mit 16,5 und 17 Metern als Dritter ebenfalls auf dem Podest.

Sophia Maurus musste laut Reglement ebenfalls von der kleinen Schanze „hüpfen“: mit bravourösen 16,5 und 17,5 Metern gewann sie in der Mädchenklasse 1 und legte damit den Grundstein für ihren späteren Sieg in der Nordischen Kombination.

In der Schülerklasse 12 war vom TSV nur Simon Mach vertreten, da Aaron Wiedemann pausierte und Simon Hüttl wegen einem Firmungsunterricht nicht mitgereist war. Auch ohne seine Sprungkameraden zeigte „SiMa“ auf der K40-Schanze tolle Sprünge auf jeweils 36,5 Meter und belegte hinter dem ehemaligen TSV-Adler Maximilian Jäger vom SC Oberstdorf den zweiten Rang.

In der jahrgangsältesten Klasse S14/15 pendelte sich Florian Hüttl erneut im Mittelfeld ein und sprang mit 61 und 63 Metern auf den 16. Platz. Zwei Ränge hinter ihm landete Elias Vuic mit Weiten von 61 und 64 Metern auf dem 18. Platz. David Mach setzte zwei Punktlandungen auf jeweils 56 Meter, was im Endklassement Rang 29 bedeutete.

Bayerische Schülermeisterschaft im Teamspringen:

Tags zuvor wurde unter den einzelnen Regionen die Bayerische Schülermeisterschaft im Teamspringen ausgetragen. Florian Hüttl errang mit 57,5 und 59,5 Metern in der Mannschaft „Allgäu 3“ den siebten Platz, Elias Vuic sprang 55 und 59,5 Meter weit und landete im Team „Allgäu 4“ auf Rang Acht. Simon und David Mach reihten sich im Team „Allgäu 6“ auf dem 13. Platz ein; Simon sprang 40,5 und 43,5 Meter weit, David landete bei 56 und 49,5 Metern. Den Meistertitel holte sich die Mannschaft „Allgäu 1“ mit Felix Althaus, Wendelin Thannheimer und Julian Schmid, alle vom SC Oberstdorf. Die Vergabe der Titel im Einzelspringen fiel am Sonntag dem starken Schneefall zum Opfer und wurde in den noch austehenden Schülercups in Oberstdorf und Ruhpolding nachgeholt (Berichte folgen).

Nordische Kombination:

Die Läufe zur Nordischen Kombination fanden im Langlaufzentrum in Reit im Winkl statt, wobei im Startbereich zusätzliche „Alpine Fahrformen“ (Achter laufen, Bodenwellen usw.) mit eingebaut wurden.

Lucas Mach ging nach der Sprungwertung von Position Zwei aus ins Rennen und musste die 1,25 km lange Runde einmal bewältigen. Mit einem „Turbo-Lauf“ siegte er am Ende mit 18 Sekunden Vorsprung in der Schülerklasse 10, Beat Wiedemann wurde Siebter.

Bei den Mädchen errang Sophia Maurus im Kombilauf über 2,5 km einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg und stand damit zum zweiten Mal ganz oben auf dem Podest.

Lucas größerer Bruder Simon Mach lies ebenfalls nichts anbrennen und lief im 2,5-km-Rennen mit der schnellsten Laufzeit als Erster der Schüler 12 ins Ziel.

Florian Hüttl ging in der gemischten Schülerklasse 14/15 als Elfter in die Loipe und kämpfte sich noch auf Rang Sieben nach vorne. Mit der vierten Laufzeit machte auch David Mach einige Plätze gut und lief von Position 17 aus als Neunter noch in die Top-Ten-Ränge.

Ergebnisse / Bayerische Schülermeisterschaft im Teamspringen in Ruhpolding / K65 (07.02.14):

7. Team „Allgäu 3“, 585,1 Pkt.
(Florian Hüttl mit Maximilian Leiner und Maximilian Hauber, beide SC Oberstdorf)

8. Team “Allgäu 4”, 583,2 Pkt.
(Elias Vuic mit Maximilian Jäger und Tobias König, beide SC Oberstdorf)

13. Team „Allgäu 6“, 430,7 Pkt.
(Simon und David Mach mit Max Berktold, SC Oberstdorf)

Ergebnisse Skispringen / BSC in Ruhpolding (08.02.14):

Schüler 10 m/w (K20):
2. Lucas Mach, 208,1 Pkt. (17/17/16,5 m)
3. Beat Wiedemann,  206,9 Pkt. (16/16,5/17 m)

Schüler 12 m (K40):
2. Simon Mach, 201,7 Pkt. (36,5/36,5 m)

Schüler 14/15 m (K65):
16. Florian Hüttl, 209,1 Pkt. (61/63 m)
18. Elias Vuic, 208,0 Pkt. (64/61 m)
29. David Mach, 178,8 Pkt. (56/56 m)

Mädchen 1 (K20):
1. Sophia Maurus, 208,6 Pkt. (16/17,5/16,5 m)

Ergebnisse Nordische Kombination / BSC in Reit im Winkl (08.02.14):

Schüler 10 m/w (2,5 km):
1. Lucas Mach, 9:10 Min. Laufzeit
7. Beat Wiedemann, + 1:37 Min. Rückstand (10:44 Min. Laufzeit)

Schüler 12 m/w (2,5 km):
1. Simon Mach, 7:43 Min.

Schüler 14/15 m (5 km):
7. Florian Hüttl, + 3:17 Min. (13:50 Min.)
9. David Mach, + 4:51 Min. (13:23 Min.)

Mädchen 1 (2,5 km):
1. Sophia Maurus, 9:44 Min.

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Ergebnislisten

Bildergalerie

Die Bayerische Schülermeisterschaft im Teamspringen wurde unter Flutlicht ausgetragen (Bild oben) – Sophia Maurus siegte im Spezialspringen sowie in der Nordischen Kombination (Bild unten)