Saisonabschluss der Skisprungabteilung Skisprung

In gemütlicher Runde blickte die Skisprungabteilung im Haus Sommerau auf die vergangene und aus Buchenberger Sicht erfolgreiche Saison 2013/14 zurück und gab zugleich eine Vorschau auf die anstehenden Sommer-Aktivitäten.

Im vollbesetzten Nebenzimmer begrüßte Trainer Steffen Wiedemann alle aktiven Skispringer und Kombinierer samt ihren Eltern sowie Trainer und Vorstandschaft der Abteilung. TSV-Vorsitzender Thomas Bernhard sowie seine Stellvertreter liesen sich entschuldigen.

Erfolgreiche Buchenberger Platzierungen

Steffen berichtete trotz eines durchwachsenen Winters, dem leider auch unsere Mini-Tournee-Veranstaltung zum Opfer fiel, von einer erfolgreichen Teilnahme des TSV-Nachwuchses bei den verschiedenen Wettbewerben auf Allgäuer, Bayerischer- und Deutscher Wettkampfebene. Denis Klarin ging in der Nordischen Kombination neben den Jugendwettbewerben im Deutschlandpokal auch bei den OPA-Spielen in Frankreich sowie im Alpencup an den Start. Derzeit zählt die Sprungabteilung knapp 30 aktive Mitglieder im Alter von 6 bis 19 Jahren samt Markus Dürrheimer, der sich als „Seniorenspringer“ immer noch tapfer von der Schanze wagt. Seit Mitte Mai wurde wieder mit dem Sprungtraining auf den Mattenschanzen sowie dem Inliner-Training begonnen, denn wie heißt es so schön: nach der Saison ist vor der Saison …

Filmpräsentation über die letzte Sommer- und Wintersaison

Nach den Einführungsworten von Steffen hatten alle Springer noch einmal die Gelegenheit, in einem 30-minütigen Filmrückblick – zusammengeschnitten von Trainer Christian Rimmel - ihre Sprünge der vergangenen Sommer- und Wintersaison auf Großleinwand Revue pasieren zu lassen, wobei vor allem die Kleinsten für ihren Mut auf der Schanze viel Applaus ernteten.

Trainerscheine für Christoph Mach und Steffen Wiedemann

Christian lobte ebenfalls den fleißigen Trainingseinsatz seiner Schützlinge und dankte seinen Trainerkollegen Steffen Wiedemann, Hans Rist und Christoph Mach für die stets gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig beglückwünschte er Christoph für seinen erfolgreich bestandenen C-Trainer-Schein für den nordischen Bereich sowie Steffen, der sich derzeit zum Skisprung-Instructor (gleichzustellen zwischen B- und C-Trainer-Schein im Deutschen Skiverband) in Innsbruck ausbilden lässt.

Buchenberger Kaderathleten - Florian Hüttl wechselt ins Skiinternat

Im Anschluss zählte Christian die derzeitigen Kaderathleten aus der Skisprungabteilung auf. Mit Simon Hüttl, Aaron Wiedemann und Simon Mach starten drei Buchenberger Nachwuchstalente in der Schülermannschaft des Allgäuer Skiverbandes (ASV), die zum Vereinstraining im ASV-Training zusätzliche Sprungeinheiten absolvieren. Betreut werden sie vom ehemaligen Weltcupskispringer Maximilian Mechler, der seine aktive Sprungkarriere beendet hat und seit Ende Mai als Nachwuchstrainer (in Teilzeit) beim ASV seine langjährige Erfahrungen den jungen Springer weitergeben wird. In der Trainingsgruppe befindet sich auch Sophia Maurus, die seit heuer in der Schülermannschaft des Bayerischen Skiverbandes (BSV) startet und zusätzlich an Mädchen-Lehrgängen vom BSV teilnimmt. Ebenfalls in der BSV-Schülermannschaft ist David Mach, der ebenso wie Florian Hüttl und Skiinternatsschüler Denis Klarin (beide BSV-Jugendkader) unter Landestrainer Thomas Müller im Stützpunkt für die Nordischen Kombinierer in Oberstdorf trainieren. Christian gratulierte zum Schluss noch Florian zu seiner Aufnahme ins Skiinternat nach Oberstdorf, das er ab September beziehen wird, um in Zukunft Schule und Sport bestmöglich unter einen Hut zu bringen.

Lobende Worte von Abteilungsleiterin Conny Klarin

Von Abteilungsleiterin Conny Klarin gab es lobende Worte an alle aktiven Buben und Mädchen, die wenn möglich kein Training auslassen und immer mit vollem Eifer dabei sind. Die guten Ergebnisse bei den Wettkämpfen sind der Lohn der vielen Trainingseinheiten, an denen auch die Trainer mit ihren abwechslungsreichen Übungseinheiten ihren Beitrag dazu leisten. Als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement überreichte Conny den Trainern Christian Rimmel, Hans Rist, Steffen Wiedemann und Christoph Mach sowie Pressewart Toni Hüttl ein kleines „Dankeschön“ in Form eines Käsekorbes, Schriftführerin Sigrid Laminet erhielt einen Blumenstrauß.

Bilder vom Sommerfest und Ausflug Zaferna-Hütte

Eine Diashow mit Bildern vom letztjährigen Sommerfest und dem Ausflug zur Zaferna-Hütte ins Kleinwalsertal von Sigrid rundeten einen gelungenen Saisonabschluss ab, der mit Fachgesprächen rund ums Skispringen seinen Ausklang fand.

Bericht: Toni Hüttl