Trainingscamp mit Zelten an den Buchenberger Schanzen Skisprung

Mit einem Trainings-Zeltcamp an den Buchenberger Schanzen starteten die jungen TSV-Adler am Ende der Pfingstferien gemeinsam in die neue Sprungsaison.

Nachdem der Buchenberger Nachwuchs schon seit Mitte Mai das Sprungtraining auf den Buchenberger K15- und K35-Schanzen aufgenommen hat, wurde am letzten Wochenende der Pfingstferien spontan ein gemeinsames Trainings-Zeltcamp organisiert.

Aufwärmen und Springen

Mit spielerischen Aufwärmübungen unter der Leitung von Trainer Christoph Mach wurden zunächst die „ferienmüden“ Muskeln gedehnt und Trockensprünge simuliert. Dann ging es auf die beiden Schanzen, wobei die jüngsten Springer zunächst auf der K15-Schanze das Auslauffahren übten, um dann mutig unter den Anweisungen von Trainer Hans Rist ihre ersten Sprünge zu wagen. Auf der umgebauten K35-Mattenschanze war dann ebenfalls reger Trainingsbetrieb angesagt; hier analysierte Trainer Christian Rimmel die Sprünge jedes Einzelnen und mit den Videoaufnahmen von Toni Hüttl  konnten die Springer ihre „Flüge“ auch gleich begutachten.

Fußballspielen und Grillen

Nach dem Sprungtraining wurden im Auslauf der großen Schanze die Zelte aufgestellt und dann gab es endlich leckeres Essen vom Grill und als Nachtisch noch „Marshmellows“ auf selbst geschnitzten Stöcken. Zur Verdauung der Steaks und Würste rannten dann passend zur Fußball-WM die immer noch nicht müden Buben und Mädchen unter Flutlicht dem runden Leder nach. Während die jüngsten im Team dann als Erstes ihre Zelte aufsuchten, liesen der Rest der Truppe den Abend - begleitet von Christians Gitarre - mit Singen am Lagerfeuer ausklingen.

Müsli-Frühstück an der Schanze

Nach einer kurzen aber "Gott sei Dank" trockenen Nacht wurden die Zeltbewohner am nächsten Morgen von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Gestärkt mit einem Müsli-Frühstück an der Schanze absolvierte das Skispringerteam am Vormittag eine weitere Trainingseinheit, bei der erneut an den technischen Abläufen wie Absprung, Luftfahrt und Landung gearbeitet wurden. Im Anschluss an das Springen bauten dann alle gemeinsam ihre Zelte wieder ab und ein geselliges und für den Teamgeist förderndes Trainingscamp fand gegen Mittag sein Ende.

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Toni Hüttl und Christian Rimmel

Bildergalerie

Das Zeltcamp im Auslauf der K35-Schanze (Bild oben) – Nicht nur in Brasilien wurde Fußball gespielt (Bild unten)