. .

Buchenberger K35-Mattenschanze feierlich eingeweiht Skisprung


Zum Auftakt der 29. Möbel Löffler Mini-Schanzen-Tournee 2014/15 wurde die zur Mattenschanze umgebaute K35-Haslach-Rain-Schanze in Buchenberg im Rahmen einer ökumenischen Segnungsfeier eingeweiht und mit einem Sprungwettkampf eröffnet, in dem Thomas Spenner vom französichen Verein SN Gérardmer mit einer Weite von 33 Metern den ersten Sommer-Schanzenrekord markierte.

Der Wettergott hatte ein Einsehen in Buchenberg: nach starken Regenfällen in den Morgenstunden beruhigte sich das Wetter und rechtzeitig zur Einweihung glänzten die neuen Kunststoffmatten im Sonnenlicht. Nach einer kleinen Trainingseinheit zur Eingewöhnung der jungen Skispringer auf die Schanze wurde in einer Segnungsfeier die neue Anlage vom katholischen Pfarrer Andreas Demel sowie vom evangelischen Pfarrer Werner Vogl gemeinsam eingeweiht. In ihrer Lesung verdeutlichten sie, dass jeder Skispringer genau seinen Weg und sein Ziel kennen muss, da es in der Anlaufspur kein zurück mehr gibt. Zur Eröffnung sprach neben dem ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Toni Barth auch der Vorsitzende des Allgäuer Skiverbandes Dr. Peter Bösl dem TSV Buchenberg ein großes Lob für die gelungene neue Sommerschanze aus und überreichte dem ersten Vorstand Thomas Bernhard eine kleine Ehrengabe vom ASV. Als weitere Gäste waren auch der zweite Bürgermeister Peter Aierstock sowie die Ehrenmitglieder des Turn- und Sportvereins Georg Singer und Werner Sponsel vertreten, die sich noch gut an die 60-Meter-Schanze mit ihrem imposanten Holzanlaufturm zurück erinnerten.

Eröffnungs-Skispringen von der K35-Schanze

Nach den Feierlichkeiten wagten sich zum Eröffnungs-Skispringen insgesamt 25 Teilnehmer im Alter von 9 bis 15 Jahren in drei Durchgängen mutig die Anlaufspur der K35-Schanze hinunter, wobei die beiden besten Sprünge in die Wertung kamen und zugleich zur Möbel Löffler Mini-Schanzen-Tournee gewertet wurden. Bei den Punkterichtern war mit Michael Nigst ein ehemaliger TSV-Adler vertreten, die Weitenmessung wurde von den Springereltern vorgenommen, als Ansager war „Tschore“ Singer wieder in seinem Element. Neben Thomas Spenner aus Frankreich, der zur Zeit als Austauschschüler beim WSV Isny mittrainiert, war mit Jonas Schuster vom österreichischen Verein SV Innsbruck Bergisel auch der Sohn vom deutschen Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster mit am Start, was der Veranstaltung eine gewisse internationale Note gab. Der Bundestrainer lies es sich nicht nehmen, vom Trainerturm aus seinen Bub Jonas abzuwinken, der den interessierten Zuschauern sein Sprungtalent demonstrierte und in der Schülerklasse 12 souverän gewann. Die beiden für den SC Oberstdorf startenden Maximilian Jäger (S 13) und Sina Raimund (Mädchen) reihten sich ebenfalls in die Siegerliste mit ein.

Vom Buchenberger Springerteam gingen sieben Nachwuchsadler an den Start. Lucas Mach und Beat Wiedemann starteten in der Schülerklasse 11 als die Jüngsten im Feld und sprangen mit 28 und 28,5 Metern jeweils die gleiche Weite. Aufgrund der besseren Haltungsnoten ging Lucas im internen TSV-Duell als Sieger hervor und gewann in seinem Jahrgang.

In der Schülerklasse 12 hatte Jakob Schupp mit dem Bub vom Bundestrainer und weiteren starken Springern keine guten Karten und musste sich mit Weiten von 23 und 25 Metern mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. In der Tourneewertung wurde Jonas Schuster als „Gastspringer“ nicht berücksichtigt, deshalb rutschte Jakob in der Ergebnisliste zur Mini-Schanzen-Tournee auf den dritten Platz nach vorne.

Bei den Schülern 13 waren von den TSV-Adlern Simon Hüttl, Aaron Wiedemann und Simon Mach zum Wettkampf angetreten. Mit 31,5 und 32,5 Metern, welches der weiteste Sprung in der Mini-Tournee-Wertung war, präsentierte sich „SiHü“ nach seinem Sieg in Isny erneut in Topform und belegte den guten zweiten Platz. Sein Namenskollege „SiMa“ landete bei 29 und 29,5 Metern und verpasste als Vierter knapp das Podest, Aaron sprang 28 und 28,5 Meter weit und reihte sich auf dem sechsten Platz ein.

In der Mädchenklasse ging Lena Burger über den K35-Bakken: sie setzte zwei Punktlandungen bei 22 Metern auf die Kunststoffmatten und wurde Vierte.   

Jüngster Teilnehmer fünf Jahre alt

Nach der K35-Siegerehrung, bei der Bundestrainer Werner Schuster die Pokale überreichte, wurde die Möbel Löffler Mini-Schanzen-Tournee mit dem Sprungwettkampf auf der kleineren K15-Schanze fortgeführt. Von den teilnehmenden Vereinen SC Oberstdorf, SV Casino Kleinwalsertal, SC Partenkirchen, WSV Isny sowie vom Veranstalter TSV Buchenberg gingen insgesamt 38 Buben und Mädchen über den Schanzentisch. Als jüngster Teilnehmer hüpfte der 5-jährige Ben Horvath vom SC Partenkirchen stolze 7,5 Meter weit, die Tagesbestweite teilten sich der für den SC Oberstdorf startende Alois Wegmann sowie Florian Schultz und Theresa Spiegl vom SC Partenkirchen mit gesprungenen 12,5 Meter. Neben Ben Horvath, der in der Schülerklasse S7 und jünger gewann, standen Cornelius Geulen (S 8) vom SC Partenkirchen, Alois Wegmann (S 10) und sein Oberstdorfer Vereinskamerad Nino Balkon (S 9) am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest.

Bei den kleinsten „Hüpfern“ in der Schülerklasse 7 und jünger gab von den Buchenberger Mini-Adlern  Tobias Wersig sein Wettkampf-Debüt: mit jeweils 3 Metern pro Durchgang sprang er gleich auf den zweiten Platz.

Einen weiteren Buchenberger Podestplatz errang Ansgar Schupp: trotz stressiger Vorbereitung (von der Schulveranstaltung in Wiggensbach in Windeseile an die Schanze - volles Rohr den Weg zur Schanze geradelt - Kette abgesprungen - weitergejoggt - schnell umziehen - gerade noch geschafft !!!) landete Ansgar bei 8 und 8,5 Metern und wurde Dritter in der Schülerklasse 8. „Vollster Einsatz für einen Mini-Tournee-Start,“ lobte Cheftrainer Christian Rimmel. Mit dem Wettkampf-Einstand von Elias Mach sind nun alle Mach-Brüder im „Skisprung-Zirkus“ vertreten: mit verkürztem Anlauf sprang er zum Auftakt seiner Springerkarriere auf respektable 4 und 4,5 Meter und wurde Sechster.


In der Schülerklasse 9 reihte sich Anna Piekenbrock mit Weiten von 8,5 und 9 Metern im Mittelfeld ebenfalls auf dem sechsten Rang ein, bei ihrem tollen Satz auf 10,5 Meter musste sie leider in die Matten greifen.

Jakob Marcher ging in der Schülerklasse 10 vom Balken und sprang mit 7,5 und 8 Metern auf den siebten Rang.

In der Mädchenklasse starteten die Konkurrentinnen von Sylvia Färber alle von der K35-Schanze, da sich die Mädels die Schanzengröße je nach eigenem Können selbst aussuchen konnten, aber zusammen mit den Springerinnen der kleinen Schanze in die gleiche Wertung kamen. Deshalb war Sylvia mit ihren Weiten von 10,5 Metern pro Durchgang gegenüber ihren Konkurrentinnen von der großen Schanze chancenlos und belegte den fünften Platz.

Bei den Schülern 11 war es genauso, auch hier sprangen die erfahrenen Springer schon von der großen Schanze und wurden zusammen mit den K15-Springern gewertet. In der Ergebnisliste bildetete sich dadurch auf den hinteren Plätzen ein Buchenberger Block: vom fünften bis zum achten Platz reihten sich Ludwig Burger, Felizian Schön, Michael Horelt und Paul Rist ein: Ludwig sprang jeweils 11,5 Meter weit, Felizian zwei Mal 10 Meter. Bei ihren Wettkampf-Premieren landeten Michael bei 8,5 und 9,5 Metern, Paul bei 8,5 und 9 Metern?

Anspruchsvoller Vielseitigkeitslauf

Die Ergebnisse auf beiden Schanzen wurden auch zur Nordischen Kombination gewertet, die im Anschluss an den Sprungwettkampf in einem Vielseitigkeitslauf ausgetragen wurde, der von TSV-Vorstand Thomas Bernhard humorvoll moderiert wurde. Auf einem 1,25 km langen Rundkurs im Auslaufbereich der Schanzen mussten die jungen Läufer verschiedene Hindernisse wie Schwebebalken, eine Wippe sowie mehrere Hürden überwinden. Der nasse Mooruntergrund verlangte den Buben und Mädchen zusätzlich einiges an Kraft und Kondition ab. Auf der kurzen Distanz von 1,25 km Länge lief Constantin Müller vom SC Oberstdorf den Parcour am Schnellsten, über zwei Runden sicherte sich der Buchenberger Simon Mach die Tagesbestzeit.

Die weiteren Buchenberger Lauf-Platzierungen: Tobias Wersig 3. Platz/Schüler S7 und jünger, Ansgar Schupp 2. Platz/S8, Elias Mach 6. Platz/S8, Anna Piekenbrock 10. Platz/S9, Jakob Marcher 6. Platz/S10, Sylvia Färber 4. Platz Mädchen S11/12/13, Lucas Mach 1. Platz/S11, Beat Wiedemann 2. Platz/S11, Ludwig Burger 4. Platz/S11, Felizian Schön 5. Platz/S11, Michael Horelt und Paul Rist beide 7. Platz/S11, Jakob Schupp 4. Platz/S12, Lukas Wersig 7. Platz/S12, Simon Mach 1. Platz/S13, Simon Hüttl 3. Platz/S13    

Bundestrainer Schuster überreicht Pokale

Bei der Siegerehrung zur Mini-Schanzen-Tournee erhielten die jungen Nachwuchstalente ihre gewonnenen Pokale und Medaillen von TSV-Abteilungsleiterin Conny Klarin und Trainer Christian Rimmel sowie von Bundestrainer Werner Schuster überreicht. Hermann Martin von „Maris-Wachs“ verteilte als zusätzlichen Sachpreis noch jedem Teilnehmer ein Wachs in den Deutschlandfarben. Dabei präsentierte sich der SC Oberstdorf mit sechs Siegen und zusätzlich neun Podestplätzen als der erfolgreichste aller an der ASV-Serie teilgenommenen Vereine, der TSV feierte drei Siege und zusätzlich zehn Stockerlplätze.

Die Skisprungabteilung bedankt sich noch einmal recht herzlich bei allen Helfern, der Bergwacht, dem Bürgermeister Toni Barth und dem ASV-Vorsitzender Dr. Peter Bösl für ihre Ansprachen, den beiden Pfarrern Andreas Demel und Werner Vogl für die feierliche Segnung der Schanze, dem Ehrenmitglied Georg Singer und TSV-Vorstand Thomas Bernhard für ihre Funktionen als Ansager, bei Michael Wanninger und Manfred Huber von der Fahnenabordnung des TSV sowie bei allen Zuschauern und Skisprungfans!

Ergebnisse / Eröffnungsspringen K35:

Schüler 11 und jünger m/w:
1. Lucas Mach, 174,6 Pkt. (28/28/28,5 m)
2. Beat Wiedemann,171,1 Pkt. (26/28/28,5 m)

Schüler 12 m:
4. Jakob Schupp, 139,7 Pkt. (23/23/25 m)

Schüler 13 m:
2. Simon Hüttl, 200,6 Pkt. (31,5/30,5/32,5 m)
4. Simon Mach, 186,9 Pkt. (29/29,5/29 m)
6. Aaron Wiedemann, 170,1 Pkt. (28/28,5/28 m)

Mädchen:
4. Lena Burger, 127,1 Pkt. (20,5/22/22 m)

Ergebnisse / Mini-Schanzen-Tournee – Skispringen:

Schüler 7 und jünger m/w (K15):
2. Tobias Wersig, 128,4 Pkt.(3/3/3 m)

Schüler 8 m/w (K15):
3. Ansgar Schupp, 157,1 Pkt. (8,5/8/7,5 m)
6. Elias Mach, 136,9 Pkt. (4,5/4/4 m)

Schüler 9 m/w (K15):
6. Anna Piekenbrock, 165,0 Pkt. (8,5/9/10,5 m)

Schüler 10 m/w (K15):
7. Jakob Marcher, 143,7 Pkt. (7,5/7,5/8 m)

Mädchen S11/12/13 (K35):
4. Lena Burger, 127,1 Pkt. (20,5/22/22 m)
5. Sylvia Färber, 77,9 Pkt. (10,5/10,5/10,5 m)

Schüler 11 m (K35):
1. Lucas Mach, 174,6 Pkt. (28/28/28,5 m)
2. Beat Wiedemann, 171,1 Pkt. (26/28/28,5 m
5. Ludwig Burger, 84,2 Pkt. (11,5/11,5/10,5 m)
6. Felizian Schön, 76,5 Pkt. (10/10/9,5 m)
7. Michael Horelt, 67,7 Pkt. (9,5/8,5/8,5 m)
8. Paul Rist, 65,0 Pkt. (8/9/8,5 m)

Schüler 12 m (K35):
3. Jakob Schupp, 139,7 Pkt. (23/23/25 m)
6. Lukas Wersig, 42,3 Pkt. (8,5/8,5/8,5 m)

Schüler 13 m (K35):
2. Simon Hüttl, 200,6 Pkt. (31,5/30,5/32,5 m)
4. Simon Mach, 186,9 Pkt. (29/29,5/29 m)
6. Aaron Wiedemann, 170,1 Pkt. (28/28,5/28 m)

Ergebnisse / Mini-Schanzen-Tournee – NK-Vielseitigkeitslauf (Podestplätze):

Schüler 7 und jünger m/w (1,25 km):
3. Tobias Wersig + 1:20 Min. Rückstand (8:28 Min. Laufzeit)  

Schüler 8 m/w (1,25 km):
2. Ansgar Schupp + 0:33 Min. (6:29 Min.)
6. Elias Mach + 1:42 Min. (6:58 Min.)

Schüler 9 m/w (1,25 km):'
10. Anna Piekenbrock + 12:07 Min. (17:46 Min.)

Schüler 10 m/w (1,25 km):
6. Jakob Marcher + 2:02 Min. (6:13 Min.)

Mädchen S11/12/13 (2,5 km):
4. Sylvia Färber + 7:05 Min. (15:52 Min.)

Schüler 11 m (2,5 km):
1. Lucas Mach, 11:35 Min.
2. Beat Wiedemann + 0:29 Min. (11:53 Min.)
4. Ludwig Burger + 6:09 Min. (13:13 Min.)
5. Felizian Schön + 7:01 Min. (13:42 Min.)
7. Michael Horelt + 8:04 Min. (14:18 Min.)
7. Paul Rist + 8:04 Min. (14:10 Min.)

 Schüler 12 m (2,5 km):
3. Jakob Schupp + 3:37 Min. (12:20 Min.
7. Lukas Wersig + 10:38 Min. (14:29 Min.)

Schüler 13 m (2,5 km):
1. Simon Mach, 10:36 Min.
3. Simon Hüttl + 0:49 Min. (12:07 Min.)

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Christoph Mach

Ergebnislisten
Bildergalerie


Einweihung der neuen Mattenschanze mit einer ökumenischen Segnungsfeier mit dem evang. Pfarrer Werner Vogl und dem kath. Pfarrer Andreas Demel (Bilder oben) – Ansprache von TSV-Vorstand Thomas Bernhard (Bild unten links) – Gruppenbild vor der neuen Schanze, von links nach rechts: TSV-Fahnenträger Michael Wanninger und Manfred Huber, ASV-Vorsitzender Dr. Peter Bösl, Bundestrainer Werner Schuster, Abteilungsleiterin Conny Klarin, TSV-Vorstand Thomas Bernhard, Erster Bürgermeister Toni Barth, Trainer Christian Rimmel (Bild unten rechts)

Einweihung der neuen Mattenschanze mit einer ökumenischen Segnungsfeier mit dem evang. Pfarrer Werner Vogl und dem kath. Pfarrer Andreas Demel (Bilder oben) – Ansprache von TSV-Vorstand Thomas Bernhard (Bild unten links) – Gruppenbild vor der neuen Schanze, von links nach rechts: TSV-Fahnenträger Michael Wanninger und Manfred Huber, ASV-Vorsitzender Dr. Peter Bösl, Bundestrainer Werner Schuster, Abteilungsleiterin Conny Klarin, TSV-Vorstand Thomas Bernhard, Erster Bürgermeister Toni Barth, Trainer Christian Rimmel (Bild unten rechts)


Impressionen vom Eröffnungsspringen - obere Bilderreihe von links nach rechts: die Sprungrichter Franz Keller, Klaus Kühn, Michael Nigst mit Sprecher „Tschore“ Singer – Trainer Steffen Wiedemann winkte die TSV-Springer ab – Lucas Mach in der Anlaufspur – die Ablaufrichter Peter Schupp und Christoph Mach (auch als Fotograf im Einsatz); mittlere Bilderreihe: Simon Mach, Aaron Wiedemann und Jakob Schupp: untere Bilderreihe: Lena Burger, Simon Hüttl, Beat und Aaron Wiedemann

Impressionen vom Eröffnungsspringen - obere Bilderreihe von links nach rechts: die Sprungrichter Franz Keller, Klaus Kühn, Michael Nigst mit Sprecher „Tschore“ Singer – Trainer Steffen Wiedemann winkte die TSV-Springer ab – Lucas Mach in der Anlaufspur – die Ablaufrichter Peter Schupp und Christoph Mach (auch als Fotograf im Einsatz); mittlere Bilderreihe: Simon Mach, Aaron Wiedemann und Jakob Schupp: untere Bilderreihe: Lena Burger, Simon Hüttl, Beat und Aaron Wiedemann


Die Buchenberger Kombinierer beim Vielseitigkeitslauf – erste Bilderreihe von links nach rechts: Felizian Schön, Paul Rist, Sylvia Färber – zweite Bilderreihe: Jakob Schupp, Beat Wiedemann, Lucas Mach – dritte Reihe: Ansgar Schupp mit Elias Mach in „Warteposition“ – vierte Bilderreihe: Ludwig Burger, Elias Mach, Michael Horelt – fünfte Bilderreihe: Lukas Wersig, Simon Hüttl und Simon Mach (auf den Bildern fehlen Tobias Wersig, Anna Piekenbrock und Jakob Marcher)

Die Buchenberger Kombinierer beim Vielseitigkeitslauf – erste Bilderreihe von links nach rechts: Felizian Schön, Paul Rist, Sylvia Färber – zweite Bilderreihe: Jakob Schupp, Beat Wiedemann, Lucas Mach – dritte Reihe: Ansgar Schupp mit Elias Mach in „Warteposition“ – vierte Bilderreihe: Ludwig Burger, Elias Mach, Michael Horelt – fünfte Bilderreihe: Lukas Wersig, Simon Hüttl und Simon Mach (auf den Bildern fehlen Tobias Wersig, Anna Piekenbrock und Jakob Marcher)


Die Siegerehrungen: Simon Hüttl wurde Zweiter im Eröffnungsspringen (Bild oben links) – Bundestrainer Werner Schuster gratuliert Lucas Mach zu seinem Sieg, daneben Beat Wiedemann als Zweitplatzierter (Bild oben rechts) – Siegerehrung zur Mini-Schanzen-Tournee mit 65 Teilnehmern (Bild Mitte) – Werner Schuster mit den K35-Klassensiegern Jonas Schuster, Thomas Spenner, Lucas Mach, Sina Raimund und Maximilian Jäger (Bild unten links) – die jungen Nachwuchstalente warteten gespannt auf ihre Medaillen und Pokale (Bild unten rechts)

Die Siegerehrungen: Simon Hüttl wurde Zweiter im Eröffnungsspringen (Bild oben links) – Bundestrainer Werner Schuster gratuliert Lucas Mach zu seinem Sieg, daneben Beat Wiedemann als Zweitplatzierter (Bild oben rechts) – Siegerehrung zur Mini-Schanzen-Tournee mit 65 Teilnehmern (Bild Mitte) – Werner Schuster mit den K35-Klassensiegern Jonas Schuster, Thomas Spenner, Lucas Mach, Sina Raimund und Maximilian Jäger (Bild unten links) – die jungen Nachwuchstalente warteten gespannt auf ihre Medaillen und Pokale (Bild unten rechts)




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten