Podestplätze für TSV-Adler beim Nachtspringen in Oberstdorf Skisprung

Im international besetzten Nachtspringen in Oberstdorf siegte Lucas Mach in seiner Altersklasse, Beat Wiedemann und Denis Klarin sprangen beide aufs Treppchen.

Trotz heftigem Dauerregen verfolgten knapp 1000 Einheimische und Urlauber das traditionelle Flutlichtspringen auf den K30- und K56-Schanzen in der Erdinger Arena. Neben Springern aus den Vereinen SC Oberstdorf, WSV Isny, SV Baiersbronn, aus dem benachbarten Bregenzerwald sowie unseren TSV-Adlern startete auch die 20-jährige Julia Kykkaenen vom finnischen Skiclub Lahti, die zur Zeit in Oberstdorf trainiert und für internationales Flair sorgte.

Bei leichtem Nieselregen wurde das Nachtspringen mit dem Wettkampf auf der HS30-Schanze eröffnet, in dem 22 Nachwuchsadler im Alter von 8 bis 14 Jahren auf Weitenjagd gingen. In der Schülerklasse 11 und jünger gab es kein Vorbeikommen an den beiden Buchenbergern Lucas Mach und Beat Wiedemann. Mit der zweimaligen Tagesbestweite (!) von 29 Metern gewann Lucas souverän vor seinem Teamkameraden Beat, der mit 25 und 28 Metern als Zweitplatzierter ebenfalls auf dem „Stockerl“ triumphierte.

Als dritter TSV-Adler startete Jakob Schupp auf der K30-Schanze: mit Weiten von 21 und 22,5 Metern belegte er den 10. Platz in der Schülerklasse 12/13.

Im Anschluss an die K30-Siegerehrung wurde der SC Oberstdorf (Langlaufabteilung) offiziell vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Commerzbank mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet. Die Buchenberger verfolgten die Zeremonie mit einem „weinenden Auge“, da die Skisprungabteilung des TSV ebenfalls eine Bewerbung abgegeben hatte und bei der Nominierung der Preisträger leider lehr ausging. Eine weitere Auszeichnung erhielt die ehemalige Skilangläuferin Katrin Zeller, die ihre aktive Karriere in der abgelaufenen Wintersaison beendete und für ihre sportlichen Erfolge vom SC Oberstdorf mit dem erstmals vergebenen „SCO Sport Award“ wurde.

Während des Rahmenprogramms setzte heftiger Regen ein, der immer stärker wurde und den Veranstalter nach Beginn des Sprungwettkampfes auf der HS60-Schanze zu einer Pause des Wettbewerbes zwang, da sich zwischenzeitlich zuviel Wasser in der Anlaufspur sammelte. Aufgrund der widrigen Bedingungen entschied die Rennleitung, den Wettkampf bei Wetterbesserung neu zu starten und mit nur einem Durchgang über die Bühne zu bringen. Simon Hüttl profitierte nach seinem (witterungsbedingten) misslungenen Sprung von dem Neustart und verbesserte sich im zweiten Anlauf auf 41,5 Meter. Mit dieser Weite reihte er sich in der Schülerklasse 13 und jünger auf dem achten Platz ein vor Aaron Wiedemann, der bei 42 Metern landete und Neunter wurde.
Der beste Sprung aus Buchenberger Sicht gelang in derselben Altersklasse Simon Mach, der mit 44,5 Metern als Vierter knapp das Siegerpodest verpasste.

Simons älterer Bruder David Mach ging in der Schülerklasse 14/15 an den Start: mit gesprungenen 47,5 Metern belegte er von 12 Teilnehmern den achten Platz.

In der Jugendklasse sprang Denis Klarin mit einem tollen Satz von 56 Metern als Dritter aufs Podest und behauptete sich damit als Kombinierer unter den Spezialspringern. Florian Hüttl landete bei 53 Metern und belegte als Achter einen guten Mittelfeldplatz.

Ergebnisse / Nachtspringen in Oberstdorf (29.07.14):

Schüler 11 und jünger (K30):
1. Lucas Mach, 209,2 Pkt. (29/29 m)
2. Beat Wiedemann, 197,2 Pkt. (25/28 m)

Schüler 12/13 (K30):
10. Jakob Schupp, 155,9 Pkt. (21/22,5 m)

Schüler 13 und jünger (K56):
4. Simon Mach, 78,4 Pkt. (44,5 m)
8. Simon Hüttl, 69,7 Pkt. (41,5 m)
9. Aaron Wiedemann, 65,9 Pkt. (42 m)

Schüler 14/15 (K56):
8. David Mach, 86,6 Pkt. (47,5 m)