Buchenberger Nachwuchs absolviert BSV-Camp in Ruhpolding Skisprung

In den Sommerferien veranstaltete der Bayerische Skiverband (BSV) in Ruhpolding für die Nachwuchskombinierer des Freistaats ein Trainingscamp, an zwei Mädchen und sechs Buben aus dem Buchenberger Team teilnahmen.

Vom Skispringer- und Kombiniererteam des TSV reisten ins Chiemgau die beiden Sprungmädels Sylvia Färber und Sophia Maurus sowie Felizian Schön, Lukas Wersig, Jakob Marcher, Simon Hüttl, Lucas und Simon Mach von der Buben-Flugstaffel. Chauffiert wurden die jungen Sportler von Christoph Mach und Stefan Wersig, die in Ruhpolding die verantwortlichen BSV-Trainer als Betreuer unterstützten.

Nach Ankunft und Quartierbezug stand am Spätnachmittag schon die erste Trainingseinheit in der Chiemgau-Arena auf dem Programm: in einem Hockeyturnier auf Inlinern lernten sich die über 50 bayerischen Nachwuchstalente (Jahrgang 2001 und jünger) schon gleich einmal auf sportlicher Ebene kennen. Im Laufe des Wochenendes wurden die Sprungskier dann noch einmal mit den Inlineskates eingetauscht, auf denen die jungen Sportler das Gleichgewicht auf den Rollen übten und über Hürden springen mussten. Zum Ausdauertraining ging es noch für mehrere Runden auf die Rollerbahn.

Gesprungen wurde natürlich auch! Nach einem jeweils intensivem Aufwärmprogramm fanden übers Wochenende auf der K20- und K40-Mattenschanze mehrere Sprungeinheiten statt, in denen die jungen Adler an ihrer Anfahrtshocke, der Flugphase sowie an der Landung arbeiten konnten. Den Abschluss bildete ein Teamspringen, in dem die Sportler zu Dreier-Teams ausgelost wurden und in einem internen Wettkampf gegeneinander antraten; zur Belohnung gab es für die besten Mannschaften Medaillen vom BSV.

Für den Spaßfaktor sorgte ein Ausflug in den Ruhpoldinger Freizeitpark, in dem sich die Camp-Teilnehmer beim Achterbahn fahren und den weiteren Attraktionen nach Herzenslust austoben konnten. Abends erläuterte DSV-Nachwuchs-Cheftrainer (SP/NK) Sepp Buchner den Trainern und Betreuern in einem Vortrag die neuesten Trainingsmethoden.

Ein Lob gilt den Organisatoren des Camps, die den Kindern ein abwechslungsreiches Programm boten, in dem neben einem effektiven Training auch die Kameradschaft unter den jungen Talenten nicht zu kurz kam.

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Christoph Mach

Bildergalerie

Effektives Aufwärmprogramm: Jakob Marcher beim Seilspringen (Bild oben links) - Sylvia Färber beim Koordinationstraining (oben rechts) - Simon Mach (unten links) und Jakob Wersig (unten rechts) beim Hürdenspringen