Buchenberger Trainingscamp in Oberstdorf Skisprung

Zum Ende der Sommerferien belegte das Buchenberger Skispringer- und Kombiniererteam für vier Tage die Erdinger Arena in Oberstdorf zum alljährlichen Trainingscamp.

Am Donnerstagnachmittag quartierten sich 16 Buben und Mädchen - „Seniorspringer“ Markus Dürrheimer mit einbegriffen - zusammen mit dem Trainerteam und den mitgereisten Eltern wie schon die letzten Jahre im Schützenheim ein, das nur wenige Schritte von der Erdinger Arena entfernt liegt. Für eine umfangreiche Verpflegung an der Schanze sorgte erneut Sigrid Laminet, die von ihrem „Küchenteam“ tatkräftige Unterstützung erhielt.

Rasante Auslauffahrt auf der K120-Schanze

In den täglichen Sprungeinheiten auf den K19-, K30- und K56-Nachwuchsschanzen wurde an der Anfahrt, dem Absprung und der Landung gefeilt. Wie schon die letzten Jahre reiste unser Gastspringer Lennart Barthmann extra fürs Trainingscamp vom SV Zschopau in Sachsen in Begleitung seiner Mama ins Allgäu, um mit den Buchenberger Adlern wieder fleißig mitzutrainieren. Unser jüngster Neueinsteiger Lucas Eichbauer übte sich mit seinen 5 Jahren (!) zunächst noch im Auslauffahren, wagte sich aber im Laufe des Camps tapfer über den Schanzentisch der K19. Einen besonderen Kick gönnten sich die „größeren“ Springer, indem sie mutig den Aufsprunghügel der K56-, K95- und K120-Schanze (!) hinuntersausten.

Inliner-Training für die Nordische Kombination

Am Samstagnachmittag ging es hinaus zur Rollerbahn im Langlaufzentrum Ried, um die Sprungski gegen Inline-Skates auszutauschen, die in den Laufwettbewerben zur Nordischen Kombination im Herbst zum Einsatz kommen. Mit verschiedenen Übungen wie z. B. Slalomfahren, dem Rollen auf einem Bein sowie in voller Fahrt über Hürden zu springen, wurde der Gleichgewichtssinn geschult und jede Menge Fahrpraxis gesammelt.

Kegeln und Fußball spielen

Als Ausgleich zum intensiven Trainingsprogramm kam in den Trainingspausen der Fußball zum Einsatz, nach dem Abendessen tobten sich die Buben und Mädchen in der Kegelbahn im Schützenhaus aus. Währenddessen wanderten die zahlreichen Bilder und Videoclips von Camp-Fotograf Peter Piekenbrock in den Laptop für eine ausführliche Sprunganalyse mit den Trainern.

Nach dem viertägigen Sprungmarathon blickte das Trainergespann Christian Rimmel, Steffen Wiedemann und Hans Rist auf ein lehrreiches Wochenende zurück, in dem der letzte Schliff für die anstehenden Wettkämpfe im Herbst gelegt wurde. Chefcoach Rimmel lobte, dass die Kinder engagiert bei der Sache waren und mit viel Spaß die vielen Sprungeinheiten absolvierten.

Ein herzliches Dankeschön ergeht wieder an das gastfreundliche Schützenhaus-Team, der Erdinger Arena für die Benutzung der Sprunganlagen und Umkleidekabinen sowie an die Eltern, die bei der Betreuung der Kinder rund ums Trainingscamp mithalfen.

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Peter Piekenbrock

Bildergalerie

Die Nachwuchsschanzen K19, K30 und K56 waren ein Wochenende lang fest in Buchenberger Hand