Skisprungabteilung mit dem „Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet !!! Skisprung

Bei der Aktion "Sterne des Sports 2014", einer Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Raiffeisen- und Volksbanken, wurde die Skisprungabteilung des TSV Buchenberg unter 26 Vereinen Regionalsieger und erhielt 1500 Euro Preisgeld.

Die Preisvergabe erfolgte in der ausverkauften Blank-Arena in Sonthofen, umrahmt von einer Modenschau mit Herbst- und Winderbekleidung regionaler Einzelhändler. Unter den insgesamt 26 Sportvereinen, die sich aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu beworben hatten, strahlte am Ende die Skisprungabteilung des TSV Buchenberg als glücklicher Sieger, die das mit 1500 Euro verbundene Preisgeld sinnvoll in Material investierten will. Der zweite Platz mit 1000 Euro ging an die Hammerwerfer des TV Hindelang, auf dem dritten Rang landete der TV Jahn Kempten mit ihrem Freestyle-Park, sie freuten sich über einen 750-Euro-Scheck. Die restlichen Vereine teilten sich alle den vierten Platz und erhielten als „Trostpreis“ jeweils 250 Euro.

Fachkundige Jury

In der fachkundigen Jury saßen DOSB-Präsident Alfons Hörmann, die frühere Eiskunstläuferin Kati Schneider, der Nordische Kombinierer Johannes Rydzek und der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Benno Glas, die bei allen 26 Bewerbern die Vereinsarbeit anhand einer Bewerbungsmappe bewertete und über die Vergabe der einzelnen Platzierungen entschied.

Nach drei kurzen Filmbeiträgen, in denen die Aktivitäten und sportlichen Erfolge der Erstplatzierten vorgestellt wurden, nahm Skisprung-Abteilungsleitern Conny Klarin in Begleitung der Buchenberger Trainer Christian Rimmel, Steffen Wiedemann und Christoph Mach von den Vorstandsmitgliedern der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu, Rainer Schaidnagel, Heinrich  Beerenwinkel und Wilhelm Oberhofer die Auszeichnung des bronzenen „Stern des Sports“ entgegen.

Hervorragende Nachwuchsarbeit

Alfons Hörmann überbrachte seine Glückwünsche in Form einer Videobotschaft, in der er dem TSV Buchenberg für seine Auszeichnung gratulierte und den Verein für seine mustergültige und hervorragende Nachwuchsarbeit an der Basis lobte, was zeigt, das auch in kleineren Gemeinden tolle Perspektiven für jüngere Athleten und Athletinnen geschaffen werden. Heinrich Beerenwinkel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu betonte, dass nicht nur der sportliche Erfolg zähle, sondern auch das gesellschaftliche Engagement der Vereine wichtig ist.

Mit ihrem Sieg auf regionaler Ebene qualifizierte sich die Skisprungabteilung zum bayerischen Landesfinale, in dem unter allen Regionalsiegern des Freistaats der silberne Stern vergeben wird. Der bayerische Landessieger reist dann zusammen mit den Preisträgern der restlichen Bundesländer nach Berlin, um  in der Hauptstadt an der Wahl zum goldenen "Stern des Sports" anzutreten.

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Bildergalerie

Die glücklichen Gewinner aus Buchenberg bei der Preisverleihung in Sonthofen (von links nach rechts): Rainer Schaidnagel (Raiffeisenbank-Vorstand), Kati Schneider (ehemalige Eiskunstläuferin), Christoph Mach, Christian Rimmel, (beide Skisprung-Trainer), Heinrich Beerenwinkel (Raiffeisenbank-Vorstandssprecher), Conny Klarin (Skisprung-Abteilungsleiterin), Wilhelm Oberhofer (Raiffeisenbank-Vorstandsmiglied), Steffen Wiedemann (Skisprung-Trainer), umrahmt von Repräsentantinnen der Raiffeisenbank