Auszeichnung für die Skisprungabteilung im Landesfinale der „Sterne des Sports“ Skisprung

Im bayerischen Landesfinale 2014 der Aktion "Sterne des Sports", einer gemeinsamen Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken und Raiffeisenbanken, wurde in einer Gala im niederbayerischen Bad Gögging die Skisprungabteilung des TSV Buchenberg für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem vierten Platz ausgezeichnet.

Unter den 25 Finalisten, die als Regionalsieger auf kommunaler Ebene mit dem bronzenen Stern im Gepäck angereist waren, teilte sich die Skisprungabteilung hinter den Plätzen Eins bis Drei mit neun weiteren bayerischen Sportvereinen den vierten Rang - dotiert mit 200 Euro Preisgeld - weitere 13 Vereine wurden mit dem fünften Platz geehrt.

„Team Bananenflanke e.V.“ gewinnt den silbernen Stern

Als Sieger überzeugte das „Team Bananenflanke e.V.“ aus Regensburg die Jury und erhielt den „Stern des Sports“ in Silber überreicht, dotiert mit einem Preisgeld über 2500 Euro. Der oberpfälzer Verein hat in Zusammenarbeit mit dem SSV Jahn Regensburg einen Ligabetrieb mit geistig behinderten Nachwuchsfußballern im Alter von 12 bis 21 Jahren gegründet, in dem auf öffentlichen Plätzen derzeit vier Mannschaften auf einem mobilen Soccer-Court gegeneinander antreten. Den zweiten Platz belegte der Post SV Nürnberg mit dem Projekt „Durchstarten mit Basketball“, deren Ziel es ist, Grundschulkinder für Sport und insbesondere für Basketball zu begeistern und die Kurse direkt im Anschluss an den Schulunterricht anzubieten - sie erhielten 1500 Euro Preisgeld. Der dritte Platz und 750 Euro Preisgeld ging an den TV 1848 Erlangen, der eine multinationale integrative Boxgruppe aufgebaut hat und deren besonderes Anliegen ist, verhaltensauffällige Jugendliche in einen Verein mit regelmäßigem Trainingsbetrieb einzubinden und sozial zu integrieren.

Prominenz aus Sport und Politik

Bei der Siegergala gratulierte auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann den Vereinsverantwortlichen. „Mehr als jeder dritte Einwohner Bayerns ist Mitglied eines Sportvereins. Der organisierte Breitensport ist eine der großen Klammern in unserer zunehmend individualisierten Gesellschaft. Den Preisträgern und allen Ehrenamtlichen gebühren große Anerkennung und Respekt,“ so Herrmann, der zusammen mit Dr. Alexander Büchel (Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V.), Günther Lommer (Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V.) und der ehemaligen Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma (Botschafterin der „Sterne des Sports“) die Preise übergab. Durch die Siegergala führte TV-Moderator Markus Othmer, im Showprogramm zeigte Sebastian Deeg (Weltmeister, Europameister und mehrfacher Deutscher Meister im Rope Skipping) eine imposante Sprungseil-Kür im Einzel und im Team.

Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit 2004 würdigen sie Sportvereine für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement. Die Auszeichnungen sind mit einer Geldprämie verbunden und werden auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene verliehen. Der Landessieger qualifiziert sich automatisch für das Finale am 28. Januar 2015 in Berlin. Dort wird auf einer feierlichen Abschlussgala mit dem Bundespräsidenten Joachim Gauck der Bundessieger mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold gekürt.

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Toni Hüttl, Antje Piekenbrock
Foto Preisverleihung: Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Bildergalerie

Die Buchenberger Abordnung mit Vertretern der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG und den Preisverleihern: (von links) Alexander Büchel (Vorstandsmitglied Genossenschaftsverband Bayern e.V.), Joachim Herrmann (Bayerischer Staatsminister des Inneren), Anni Friesinger-Postma (ehemalige Eisschnellläuferin und Botschafterin der „Sterne des Sports“), Christoph Mach (Trainer TSV Buchenberg), Wilhelm Oberhofer (Vorstandsmitglied Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG), Jochen Kulle (Geschäftsstellenleiter Buchenberg - Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG), Günther Lommer (Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V.), Conny Klarin (Abteilungsleiterin/Skisprung TSV Buchenberg), Hans Rist (Trainer TSV Buchenberg), Antje Piekenbrock (TSV Buchenberg), Karin Pfefferle (Vorstandsassistentin Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG), Peter Hofmann (2. Vorstand TSV Buchenberg)

Die festliche Preisgala fand im Ballsaal des Kur- und Tagungshotels „The Monarch“ in Bad Gögging statt

TSV-Trainer Christoph Mach zusammen mit der ehemaligen Weltklasse-Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma