Vier Siege und elf Podestplätze bei Möbel Löffler Mini-Schanzen-Tournee in Isny Skisprung

Bei der Möbel Löffler Mini-Schanzen-Tournee in Isny gewann Lucas Mach in seinem Jahrgang das Skispringen und die Nordische Kombination, Ansgar Schupp und Simon Mach standen in ihren Altersklassen bei den Kombinierern ganz oben auf dem Podest.

Bei strahlender Wintersonne gingen am Dreikönigstag 48 Buben und Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren auf der K15- und K30-Schanze auf Weitenjagd. Neben den an der Nachwuchsserie des Allgäuer Skiverbandes teilnehmenden Vereinen SC Oberstdorf, TSV Buchenberg, SC Partenkirchen und dem veranstaltenden WSV Isny debütierten bei der Mini-Tournee erstmals Skisprungneulinge vom Skiclub Halblech und Skiclub Pfronten, die in einer Ostallgäuer Trainingsgruppe mit Stützpunkt in Füssen-Bad Faulenbach vom ehemaligen Weltcup-Skispringer und jetzigem ASV-Nachwuchstrainer Maximilian Mechler betreut werden.

Skispringen:

Vom Buchenberger Skisprungteam beließen es Tobias Wersig, Sylvia Färber, Jakob Marcher, Christian Horelt und Paul Rist beim Auslauffahren, da sie ohne Wintertraining doch noch Respekt vor den ersten Sprüngen auf Schnee hatten und zum Teil das erste Mal auf Skisprungski mit flexibler Bindung standen.

Gesprungen wurde in drei Durchgängen, wobei die beiden punktbesten in die Wertung kamen. Auf der kleinen Schanze gingen Ansgar Schupp und Julika Eichbauer an den Start. Mit Weiten von 10,5 und 8,5 Metern sprang Ansgar als Dritter aufs Treppchen, Julika reihte sich dahinter mit 8,5 und 8 Metern auf dem vierten Platz ein.

Anna Piekenbrock landete mit zwei tollen Sätze bei 13 und 12,5 Metern, was in der sprungstarken Schülerklasse 9 der hervorragende zweite Platz bedeutete.

Im internen Duell zwischen Lucas Mach und Beat Wiedemann hatte Lucas auf der K30-Schanze bei der Landung die Skispitzen vorn: mit 29 und 28 Metern gewann er in der Schülerklasse 11 und verwies Beat, der 26,5 und 28 Meter weit sprang, auf den ebenso guten zweiten Rang.

Einen weiteren Buchenberger Podestplatz errang Jakob Schupp, der mit 24,5 und 25 Metern in der Schülerklasse 12 den dritten Platz belegte. Lukas Wersig trat auf der K15-Schanze an und war mit gesprungenen 9 und 9,5 Metern gegenüber den Startern der größeren Schanze chancenlos und wurde Siebter.

In der Schülerklasse 13 gewann Simon Mach den Buchenberger Dreikampf im Jahrgang 2002: mit 29 und 29,5 Metern sprang er als Dritter aufs Stockerl, knapp dahinter sein Namenskollege Simon Hüttl mit 29 und 28,5 Metern auf dem vierten Platz vor Aaron Wiedemann, der mit zwei Punktlandungen auf 25,5 Meter Rang Fünf einnahm.

In der Offenen Klasse, die in der Gesamtwertung der Mini-Tournee nicht mitgewertet wird, ging Sophia Maurus über den Schanzentisch. Mit gesprungenen 24 und 24,5 Metern freute auch sie sich als Zweite über eine Podestplatzierung.

Nordische Kombination:

Im Anschluss an den Sprungwettbewerb wurde auf einem 1 km langen Rundkurs der Lauf zur Nordischen Kombination ausgetragen. Die anspruchsvolle Strecke mit einem kleinen „Burgstall“- ähnlichen Anstieg verlangte den jungen Kombinierern einiges an Kondition ab.

Eine grandiose Laufleistung zeigte Ansgar Schupp, der mit über einer Minute Rückstand in den Rundkurs startete und am Ende mit einem Riesenvorsprung das Rennen in der Schülerklasse 8 gewann. Julika Eichbauer, die nach dem Springen als Vierte ins Rennen ging, überholte einen „Konkurrenten“ und jubelte am Ende als Dritte auf dem Podest.

Nachdem Anna Piekenbrock auf Sprungskier schon eine tolle Vorstellung bot, war sie auch auf den dünnen Brettern schnell unterwegs und verteidigte in der Schülerklasse 9 ihren zweiten Platz vom Springen.

Mit der schnellsten Rundenzeit über 2 km lies Lucas Mach auf der Loipe nichts anbrennen und holte sich in der Schülerklasse 11 seinen zweiten Sieg des Tages, Beat Wiedemann verteidigte ebenfalls seinen zweiten Platz.

In der Schülerklasse 12 lief Jakob Schupp die schnellste Laufzeit und behielt damit seinen dritten Platz bis ins Ziel.

Ein Langlauf-Rennen „per Excellence“ zeigte Simon Mach in der Schülerklasse 13, in der er von der dritten Startposition nach ganz vorne lief und mit großem Vorsprung über die Ziellinie „telemarkte“.

Sophia Maurus lief in der offenen Klasse ein einsames Rennen und verteidigte mühelos ihren zweiten Platz.

An der Siegerehrung erhielten die jungen Nachwuchssportler von ASV-Trainer Maximilian Mechler Siegermedaillen sowie Wachse von der Fa. Maris überreicht. Zur nächsten Tourneestation reisen die Allgäuer Nachwuchsadler am 25. Januar ins Olympia-Skistadion nach Garmisch-Partenkirchen, in dem neben dem Sprungwettkampf ebenfalls eine Nordische Kombination ausgetragen wird.

Ergebnisse / Skispringen (K15 + K30):

Schüler 8 m/w:
3. Ansgar Schupp, 158,8 Pkt. (9/10,5/8,5 m)
4. Julika Eichbauer, 147,1 Pkt. (8/8,5/8 m)

Schüler 9 m/w:
2. Anna Piekenbrock, 186,2 Pkt. (13/11,5/12,5 m)

Schüler 11 m:
1. Lucas Mach, 209,3 Pkt. (29/28/27,5 m)
2. Beat Wiedemann, 189,8 Pkt. (25,5/26,5/28 m)

Schüler 12 m:
3. Jakob Schupp, 170,8 Pkt. (25/23/24,5 m)
7. Lukas Wersig, 87,9 Pkt. (9/9/9,5 m)

Schüler 13 m:
3. Simon Mach, 212,9 Pkt. (29/29,5/29 m)
4. Simon Hüttl, 210,2 Pkt. (29/29/28,5 m)
5. Aaron Wiedemann, 179,4 Pkt. (24,5/25,5/25,5 m)

Offene Klasse:
2. Sophia Maurus, 170,4 Pkt. (24,5/24/24 m)

Ergebnisse / Nordische Kombination:

Schüler 8 m/w (K15/1 km):
1. Ansgar Schupp, 4:15 Min. Laufzeit
3. Julika Eichbauer, + 3:41 Min. Rückstand (7:33 Min. Laufzeit)

Schüler 9 m/w (K15/1 km):
2. Anna Piekenbrock, + 1:15 Min. (4:54 Min.)

Schüler 11 m (K30/2 km):
1. Lucas Mach, 6:59 Min.
2. Beat Wiedemann, + 2:40 Min. (8:40 Min.)

Schüler 12 (K30/2 km):
3. Jakob Schupp, + 1:06 Min. (7:02 Min.)

Schüler 13 m (K30/3 km):
1. Simon Mach, 10:19 Min.

Offene Klasse (K30/3 km):
2. Sophia Maurus, + 3:41 Min. (12:16 Min.)

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Toni Hüttl, Peter Piekenbrock

Ergebnislisten

Bildergalerie