Sophia Maurus sowie David und Simon Mach sind Bayerische Schülermeister !!! Skisprung

Bei den Bayerischen Schülermeisterschaften in Oberstdorf holten sich Sophia Maurus (Mädchenklasse) sowie David (Schüler 14/15) und Simon Mach (Schüler 12/13) den Meistertitel in der Nordischen Kombination. Im Teamspringen errang David Mach mit der Mannschaft "Region - Allgäu 2" auf der HS-60-Schanze die Bronzemedaille.

Der SC Oberstdorf war Ausrichter der Bayerischen Schülermeisterschaft 2015 im Skispringen und in der Nordischen Kombination, die im Rahmen des Bayerischen Schülercups stattfand. Die Schülermeister im Skispringen wurden auf der K56-Schanze in der Erdinger Arena ermittelt, die Nordischen Kombinierer trugen ihre Laufwettbewerbe über 3 und 6 km im Langlaufstadion Ried aus.

Teamspringen:

Die Titelwettkämpfe begannen mit dem Teamspringen der bayerischen Regionen am Freitagabend unter Flutlicht. David Mach startete zusammen mit Max Berktold und Andreas Schmieger vom SC Oberstdorf in der Mannschaft „Allgäu 2“. Mit Sprünge auf 57 und 56 Metern steuerte David wichtige Punkte bei und errang mit seinen Teamkollegen die Bronzemedaille.

Sein Bruder Simon Mach bildete zusammen mit dem ehemaligen TSV-Adler Maximilian Jäger vom SC Oberstdorf als Zweiterteam die Mannschaft „Allgäu 3“, da Simon Hüttl grippebedingt und nach einem Trainingssturz auf den Start verzichtete. Trotz guter Weiten von „SiMa“ auf 53,5 und 54,5 Metern reichte es ohne die fehlenden Punkte von „SiHü“ nur für den zehnten Platz.

Sophia Maurus startete zusammen mit Leonie Glas vom SC Partenkirchen in einem gemischten Team: mit jeweils 36 Metern und ebenfalls nur einem Zweierteam waren die beiden Mädchen chancenlos und reihten sich am Ende des Feldes auf dem elften Rang hinter dem Team „Allgäu 3“ ein.

Es siegte die Mannschaft aus der Chiemgau-Region vor dem Team "Allgäu 2" (Maximilian Hauber, Tobias König und Philipp Raimund, alle SC Oberstdorf), das die Silbermedaille gewann.

Skispringen:

Nach den Wettkämpfen im Bayerischen Schülercup, der am Samstag über die Bühne ging, folgten am Sonntag bei Schneefall die Entscheidungen um den Bayerischen Schülermeistertitel im Einzelspringen, das auch als Sprungwettbewerb zur Nordischen Kombination gewertet wurde.

In der Mädchenklasse gingen zusammen mit Sophia Maurus nur drei Teilnehmerinnen über den K56-Schanzentisch. Mit Weiten von 37 und 35,5 Metern errang Sophia die Silbermedaille.

In Simon Mach´s Altersklasse der Schüler 12/13 kämpften neun Buben um den Titel. Simon zeigte wie schon im Bayerncup am Vortag klasse Sprünge auf 56 und 58,5 Meter und holte ebenfalls den Vizemeistertitel.

In der Schülerklasse 14/15 traten 19 Nachwuchsadler samt David Mach gegeneinander an: nach einer prima Sprungweite auf 55,5 Meter im ersten Durchgang vereitelten Neuschnee und Rückenwind eine besseren Satz im zweiten Durchgang, wobei seine Konkurrenten mit den gleichen Widrigkeiten zu kämpften hatten. Trotz seinem "Absturz" auf 51,5 Metern reichte es am Ende für David doch noch für einen guten fünften Platz.

Nordische Kombination:

In den Laufwettbewerben zur Nordischen Kombination waren die Buchenberger Talente nicht zu schlagen. In der Mädchenklasse verteidigte Sophia Maurus im 3-km-Rennen ihre Führungsposition bis ins Ziel, Simon (3 km) und David Mach (6 km) machten es ihr gleich und wurden mit jeweils Laufbestzeit ebenso souverän Bayerische Schülermeister 2015 in der nordischen Königsdisziplin. Applaus, Applaus !!!

Bayerische Schülerermeisterschaft 2015
Ergebnisse / Teamspringen - K56 (06.02.14):

3. Team „Allgäu 2“, 653,7 Pkt.
mit David Mach (57/56 m), Max Berktold, Andreas Schmieger (beide SC Oberstdorf)

10. Team „Allgäu 3“, 410,0 Pkt.
mit Simon Mach (53,5/54,5 m), Maximilian Jäger (SC Oberstdorf), Simon Hüttl nicht gestartet

11. Team „Gemischt“, 226,3 Pkt.
mit Sophia Maurus (36/36 m), Leonie Glas (SC Partenkirchen)

Bayerische Schülerermeisterschaft 2015
Ergebnisse / Skispringen (K56):

Mädchen:
2. Sophia Maurus, 114,2 Pkt. (37/35,5 m)

Schüler 12/13:
2. Simon Mach, 226,5 Pkt. (56/58,5 m)

Schüler 14/15:
5. David Mach, 209,4 Pkt. (55,5/51,5 m)

Bayerische Schülerermeisterschaft 2015
Ergebnisse / Nordische Kombination:

Mädchen (K56/3 km):
1. Sophia Maurus, 12:27 Min. Laufzeit

Schüler 12/13 (K56/3 km):
1. Simon Mach, 10:28 Min.

Schüler 14/15 (K56/6 km):
1. David Mach, 18:39 Min.

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Ergebnislisten

Bildergalerie

Die Buchenberger beim Teamspringen unter Flutlicht: David Mach (Bild links), Sophia Maurus (Bild Mitte) und Simon Mach (Bild rechts)