. .

Sieg für David Mach im Deutschen Schülercup in Hinterzarten Skisprung


Im DSV Milka Schülercup (S14+15) in Hinterzarten triumphierte David Mach in der Nordischen Kombination als Sieger im 3-km-Rennen, im Super-Sprint und im 6-km-Lauf wurde er jeweils Vierter.

Im vorletzten Wettkampfwochenende vor dem großen Finale Mitte März in Ruhpolding stand für die Nachwuchsadler- und Kombinierer der Schülerklassen 14 und 15 in Hinterzarten im Schwarzwald ein Mammutprogramm an: neben drei Sprungwettbewerben auf der Europa-Park-Schanze (K70) und zwei Wettkämpfen in der Nordischen Kombination im Adler Skistadion mussten die jungen Kombinierer noch im Super-Sprint gegeneinander antreten.

In den ersten beiden Spezialsprungwettbewerben, in denen in der Schülerklasse 15 nur ein Durchgang gesprungen wurde, landete David Mach mit Weiten von 68 sowie 68,5 Metern unter 36 Teilnehmern jeweils auf dem zehnten Platz. Das zweite Springen zählte auch als Kombi-Sprung für den anschließenden 3-km-Lauf, in dem David als Dritter nach dem Springen startete. Mit der schnellsten Laufzeit kämpfte sich David bis ganz nach vorne im Feld und entschied am Ende in einem packenden Zielsprint mit nur 3 Sekunden Vorsprung das Rennen für sich.

Im dritten Spezialspringen musste sich David mit Weiten von 67 und 64 Metern mit dem 18. Rang zufrieden geben. Im anschließenden 6-km-Rennen zur Nordischen Kombination startete David von Position Acht aus in die Loipe und verbesserte sich mit der zweitbesten Laufzeit noch um vier Plätze und wurde Vierter, für einen Podestplatz war der Rückstand am Ende zu groß.

Am ersten Tag wurde für die Kombinierer noch zusätzlich ein Super-Sprint * ausgetragen,
in dem es David bis ins Finale schaffte und er als Vierter ins Ziel lief.

* Erklärung zum Super-Sprint:
Diese Wettkampfform soll den jungen Athleten die Wichtigkeit von Zielsprints vermitteln und schon früh ein Übungsfeld von Mann gegen Mann-Kämpfe bieten. Hintergrund für die Idee ist die Tatsache, dass im Weltcup oder bei anderen Großveranstaltungen die Wettkämpfe oft erst im Zielsprint entschieden wurden und Sprinterfähigkeiten einen hohen Stellenwert eingenommen haben. Beim Supersprint werden die Athleten an Hand des Sprungergebnisses in 3 Kategorien eingeteilt: starke, mittlere und schwächere Springer. Die kurze Distanz wird in Gruppen aus 3 verschiedenen Startpositionen (richtet sich nach dem Sprungresultat) absolviert, wobei am Ende jeder gegen jeden in insgesamt 3 Vorläufen angetreten sein muss. Die bei den einzelnen Läufen erzielten Punkte (10 Punkte für Platz 1, 8 Punkte für Platz 2 usw.) ergeben dann die Zusammensetzung für das kleine, mittlere und große Finale. Der Sieger des finalen Laufes ist gleichzeitig der Gewinner des Supersprints! (Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de)

Ergebnisse von David -
1. Wettkampf am 13.02. / Skispringen (HS77):

Schüler 15 m:
10. David Mach, 108,1 Pkt. (68 m)

2. Wettkampf am 13.02. / Super-Sprint:

Schüler 15 m/w:
4. David Mach

3. Wettkampf am 14.02. / Skispringen (HS77):

Schüler 15 m:
10. David Mach, 107,4 Pkt. (68,5 m)

4. Wettkampf am 14.02. / Nordische Kombination (HS77/3 km):

Schüler 15 m/w:
1. David Mach, 10:02 Min. Laufzeit

5. Wettkampf am 15.02. / Skispringen (HS77):

Schüler 15 m:
18. David Mach, 198,4 Pkt. (67/64 m)

6. Wettkampf am 15.02. / Nordische Kombination (HS77/6 km):

Schüler 15 m/w:
4. David Mach, + 1:46 Min. (19:57 Min.)

Bericht: Toni Hüttl

Ergebnislisten




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten