Erfolge für Lucas Mach und Beat Wiedemann bei „Jugend trainiert für Olympia“ Skisprung

Im Winter-Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ belegten Lucas Mach und Beat Wiedemann im Skispringen in Füssen den 2. und 4. Platz, im Mannschaftswettbewerb gewannen sie im Regionalteam Bayern Bronze.

Über 600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland kämpften im Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" und "Jugend trainiert für Paralympics", das von der Deutschen Schulsportstiftung veranstaltet wurde, in Nesselwang in den Disziplinen Skilanglauf und Ski alpin und in Füssen-Bad Faulenbach im Skispringen an zwei Tagen um den Bundessieg.

Vom Buchenberger Skisprungteam gingen Lucas Mach und Beat Wiedemann im Skispringen auf der K20-Schanze in Bad Faulenbach mit auf Weitenjagd. Mit jeweils zwei Punktlandungen auf 20,5 Metern blieben die beiden TSV-Adler nur einen Meter unter der Tagesbestweite. Aufgrund der besseren Haltungsnoten setzte sich Lucas im internen Duell durch und  errang unter 56 Teilnehmern die Silbermedaille. Beat verpasste als Vierter nur knapp die Podestränge, erzielte aber wie Lucas ein tolles Ergebnis !!!

Am zweiten Tag fand auf derselben Schanze noch ein Mannschaftsspringen statt, bei dem Lucas und Beat mit dem Regionalteam Bayern - Region IV/V die Bronzemedaille gewannen. Es siegte das Regionalteam Inselsberg vor den Springern der Uplandschule Willingen.

Bei der abendlichen Abschlussveranstaltung wurden in Anwesenheit vom bayerischen Staatssekretär Georg Eisenreich, dem Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Alfons Hörmann, dem zweifachen Deutschen Meister im Boardercross, David Speiser, und dem dreifachen Olympiasieger im Biathlon Michael Greis in der Alpspitzhalle die Sieger feierlich geehrt.

„Jugend trainiert für Olympia“ Winter-Bundesfinale
in Nesselwang und Füssen-Bad Faulenbach am 24.+25.02.15:

Ergebnisse von Lucas und Beat / Skispringen – Einzel (K20):

2. Lucas Mach, 193,4 Pkt. (20,5/20,5 m)
4. Beat Wiedemann, 191,9 Pkt. (20,5/20,5 m)

Ergebnisse von Lucas und Beat / Mannschaftsspringen (K20):

3. Regionalteam Bayern - Region IV/V, 1721,8 Pkt.
mit Lucas Mach, Beat Wiedemann (beide TSV Buchenberg), Jonas Holzhauer, Alois Wegmann, Constantin Müller (alle SC Oberstdorf) und Florian Schultz (SC Partenkirchen)

Bericht: Toni Hüttl

Ergebnislisten

Weitere Infos unter:
www.jugendtrainiertfuerolympia.de

Radio-Programmbeitrag zu der Veranstaltung unter:
www.allgaeuhit.de/Ostallgaeu-Nesselwang-Jugend-trainiert-fuer-Olympia-Bundesfinale-geht-zu-Ende-Grosse-Abschlussfeier-in-Nesselwang-article10008972.html