DSV Mädchencamp 2015 in Isny Skisprung

Vom 16. bis zum 19. Juli fand das 3. DSV Mädchencamp in Isny statt, an dem vom Buchenberger Skisprungteam Julika Eichbauer, Anna Piekenbrock, Sophia Maurus sowie Nadine und Sylvia Färber teilnahmen.

Die Veranstaltung wurde vor 2 Jahren in Oberstdorf mit 16 Teilnehmerinnen aus 4 Landesskiverbänden ins Leben gerufen. Dieses Jahr konnte mit rund 65 Mädchen aus 7 Landesskiverbänden ein neuer Teilnehmerinnenrekord erzielt werden – und das obwohl für viele bereits die Ferienzeit begonnen hatte.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Mädels bei den täglichen Sprungeinheiten was in ihnen steckt. Als Überraschungsgast begutachtete Juliane Seyfarth, Mitglied des B-Kaders der Damen, am Samstag die Leistung der Nachwuchsathletinnen. Aber auch bei den Inlineeinheiten, die vor bzw. nach dem Sprungtraining absolviert wurden, zeigten sich die Mädels voll motiviert und demonstrierten bei Sprüngen, Drehungen, einbeinigem Gleiten und den verschiedensten Slalomvariationen ihr koordinatives Können. Ein Teil der Mädchen stellte zudem auf dem angrenzenden Radweg ihre Technik mit Stöcken unter Beweis.

Neben dem sportlichen Programm sollte allerdings auch das kulturelle Rahmenprogram nicht zu kurz kommen, weshalb am Samstagnachmittag ein Ausflug zu den Erzgruben am Grünten anstand. Dieser beinhaltete sowohl einen Besuch des Museumsdorfes und die Besichtigung der Gruben, als auch eine knapp zweistündige Wanderung und somit eine kleine Ausdauereinheit bei gut 30 Grad. Nach einer Stärkung am Abend zogen alle Sportlerinnen mitsamt den Trainern in die Turnhalle nach Isny um. Dort konnten sie sich in der Halle und auf dem Fußballtennisplatz vor der Halle austoben, bevor die Turnmatten zu Schlafunterlagen umfunktioniert wurden.

Am Sonntag stand schließlich ein Abschlusswettkampf an, bei dem die Mädchen das Gelernte zeigen konnten. Als besondere Herausforderung bekamen die Mädchen zwischen den Durchgängen keine Korrektur. Es galt dem eigenen Gefühl zu vertrauen und sich die Korrekturen der letzten Tage in Erinnerung zu rufen. Daniel Vogler, leitender Trainer des C-Kaders der Damen, ließ es sich nicht nehmen den Wettkampf live zu verfolgen.

Eine Siegerehrung mit gesponserten Preisen des deutschen Skiverbandes und der Wachsfirma Maris bildeten den krönenden Abschluss dieses heißen und abwechslungsreichen Wochenendes.

Zur Teilnahme am FIS Schüler Grand Prix in Ruhpolding möchte ich auf Grund ihrer guten Leistungen folgenden Sportlerinnen ganz herzlich gratulieren:

- Cindy Haasch
- Amelie Thannheimer
- Emilia Görlich

Gleichzeitig möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Camps beigetragen haben! Es hat mir, und ich denke doch auch den Mädchen rießen Spaß gemacht!

Stefanie Walk

Ergebnisse der TSV-Springerinnen
am Abschlusswettkampf:

K15:
6. Anna Piekenbrock, 23,5 Pkt. (12,5/11 m)
7. Nadine Färber, 23 Pkt. (12/11 m)
9. Julika Eichbauer, 21,5 Pkt. (11/10,5 m)

K30 (2004 und jünger):
19. Sylvia Färber, 38 Pkt. (17,5/20,5 m)

K60:
16. Sophia Maurus, 78,5 Pkt. (41/37,5 m)

Quelle: www.bsv-ski.de