Beat Wiedemann und Lucas Mach im FIS Schüler-Grand-Prix gestartet Skisprung

Im FIS Schüler-Grand-Prix der Spezialspringer in Ruhpolding landete Lucas Mach im Teamspringen mit der Mannschaft „Deutschland 1“ auf dem dritten Platz, Beat Wiedemann wurde Vierter in der Mixed-Nationen-Wertung.

Die beiden Buchenberger Nachwuchstalente wurden zusammen mit Nick Schönfeld (VSC Klingenthal) und Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) für das internationale Kräftemessen mit Teilnehmern aus elf europäischen Nationen für das deutsche Team in der Schülerklasse 12 nominiert. Im Einzelspringen auf der K40-Schanze belegte Lucas Mach mit Weiten von 35,5 und 34,5 Metern unter 28 Startern den 16. Platz, Beat Wiedemann reihte sich mit gesprungenen 31 und 31,5 Metern auf dem 22. Rang ein.

Im Mixed-Teamspringen gingen pro Nation vier Starter – Buben und Mädchen gemischt – über den K40-Schanzentisch. Zusammen mit Cindy Maasch (WSC Ruhla), Nick Schönfeldt und Tristan Sommerfeldt bildete Lucas das Team „Deutschland 1“. Mit seinen Weiten von 36 und 35 Metern landete er mit der deutschen Mannschaft in der Schülerklasse 12 auf dem dritten Platz, es gewann „Österreich 1“ vor „Slowenien 2“. Die weiteren Platzierungen: 4. Schweiz, 5. Tschechien, 6. Italien

In der Nationen-Mixed-Wertung wurden Springer aus verschiedenen Nationen jeweils zu einem 4er-Team zusammen gewürfelt. Beat bildete zusammen mit Springern aus Kasachstan und Rumänien eine Mannschaft, mit denen er mit seinen Sprungweiten von 32 und 30,5 Metern auf dem 4. Platz landete.

FIS Schüler-Grand-Prix – Skispringen in Ruhpolding (25.+26.07.15)

Ergebnisse – Einzelspringen (K40):

Schüler 12 männlich:
16. Lucas Mach, 192,5 Pkt. (35,5/34,5 m)
22. Beat Wiedemann, 167,5 Pkt. (31/31,5 m)

Ergebnisse – Teamspringen (K40):

Schüler 12:
3. „Deutschland 1“, 813,9 Pkt. mit Lucas Mach (36/35 m)

Schüler Nationen-Mixed:
4. „GER/KAZ/ROU“, 727,0 Pkt. mit Beat Wiedemann (32/30,5 m)

Bericht: Toni Hüttl

Fotoquelle: Ina Hahne, www.sc-ruhpolding.de