Siebter Platz für Denis Klarin bei den Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf Skisprung

Bei den Deutschen Meisterschaften 2015 der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf errang Denis Klarin bei den Junioren im Einzelwettbewerb den siebten Platz, Sophia Maurus landete bei den Skisprung-Juniorinnen auf dem 12. Rang.

Deutsche Meisterschaften / Nordische Kombination:

Die Junioren bestritten ihre Meisterschaften zusammen mit den deutschen Kombinierer-Assen Rydzek, Frenzel, & Co. und hatten somit einen direkten Vergleich zu den Profis. Nach dem Kombinationsspringen von der HS137-Schanze lag Denis Klarin im Einzelwettbewerb in der Juniorenwertung auf dem zwölften Platz, was der 28. Platz in der Gesamtwertung (Herren+Junioren) bedeutete. Im Kombinationslauf über 10 km lief er auf der Rollerbahn im Ried mit der sechstbesten Laufzeit (21. Gesamt) am Ende von 18 Junioren als Siebter ins Ziel (23. Gesamt). Deutscher Juniorenmeister wurde Terence Weber vom SSV Geyer vor dem Oberstdorfer Vinzenz Geiger und Anton Schlütter vom SC Motor Zella Mehlis, bei den Herren sicherte sich Lokalmatador Johannes Rydzek den Meistertitel vor Eric Frenzel und Björn Kircheisen.

Im Teamwettbewerb startete Denis zusammen mit Fabian Diet (SC Oberstdorf) in der Mannschaft „BSV 5“. Nach dem Springen von der HS106-Schanze ging das Allgäuer Duo vom 13. Startplatz in den Kombinationslauf über 4x 2 km, bei dem nach 2 km jeweils gewechselt wurde. Gegen die starke Kokurrenz machten Denis und Fabian keine Plätze mehr gut und behielten den 13. Rang bis ins Ziel. In einem spannenden Finish siegte der „Bayern-Express“ Johannes Rydzek und Jakob Lange vor dem Team aus Sachsen mit Eric Frenzel und Björn Kircheisen. Dritter wurde die Mannschaft „BSV 2“ mit Wolfgang Bösl und dem Oberstdorfer C-Kader-Athlet Vinzenz Geiger, der an diesem Wochenende das zweite Mal auf dem Treppchen stand.

Deutsche Meisterschaften / Skisprung-Juniorinnen:

Nachdem am Vortag die Skisprung-Damen auf der HS106-Schanze mit Juliane Seyfahrt (WSC 07 Ruhla) ihre Deutsche Meisterin fanden, bestritten die Juniorinnen ihren Sprungwettkampf auf der neu umgebauten HS60-Schanze. Die jungen Damen wurden in zwei Gruppen gewertet, wobei die zweite Gruppe überwiegend aus Kader-Athletinnen des DSV bestand. In der ersten Gruppe startete mit Sophia Maurus auch eine Nachwuchsspringerin vom TSV Buchenberg. Mit Weiten von 45 und 44 Metern reihte sich Sophia von 16 Teilnehmerinnen auf dem 12. Platz ein, in dieser Gruppe gewann Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue), die mit dem Sieg ihrem berühmten Bruder Richard Freitag nacheiferte. Den Meistertitel bei den Juniorinnen (Gruppe 2) holte sich die Oberstdorfer Teamweltmeisterin Katharina Althaus vor Anna Rupprecht (SC Degenfeld) und Agnes Reisch (WSV Isny).

Deutsche Meisterschaften / Nordische Kombination in Oberstdorf (22.+23.08.15)
Ergebnisse von Denis:

Einzel - Junioren (HS137/10 km):
7. Platz, + 4:14 Min. (87,2 Pkt./22:53 Min.)

Einzel - Herren + Junioren / Gesamt (HS137/10 km):
23. Platz, + 5:05 Min. (87,2 Pkt./22:53 Min.)

Teamwettbewerb - (HS106/4x2 km):
13. Platz: „BSV 5“ – mit Fabian Diet (SC Oberstdorf) + 5:28 Min. (165,0 Pkt./42:54 Min.)

Deutsche Meisterschaften / Skisprung-Damen (22.+23.08.15)
Ergebnisse von Sophia Maurus:

Juniorinnen (1996 und jünger)  - Gruppe 1 (HS60):
12. Platz, 157,8 Pkt. (45/44 m)

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Ergebnislisten