. .

Florian und Simon Hüttl haben ihre Karriere beendet Skisprung


Die beiden Nachwuchstalente Florian und Simon Hüttl vom TSV Buchenberg haben heuer ihre sportliche Laufbahn als Nordische Kombinierer und Skispringer beendet.

Nachdem Simon seit Ende der Wintersaison 2014/15 im März nicht mehr am Sprungtraining teilnahm, hat der 13-Jährige im Herbst seine Sprungski endgültig an den Nagel gehängt, da er langsam Respekt vor den größeren Schanzen bekam und der Trainingsaufwand für ihn zuviel wurde. Unabhängig vom Karriereende seines jüngeren Bruders hat der 16-jährige Florian in den Sommerferien ebenfalls mit dem Leistungssport als Nordischer Kombinierer aufgehört. Seit seinem schweren Sturz im letzten Jahr auf der Oberstdorfer K95-Schanze knüpfte „Flo“ leider nicht mehr an seine guten Sprungleistungen von früher an. Zuletzt fehlten ihm auch die Motivation und der nötige Biss im Training, um auf deutscher und später internationaler Ebene sportlich weiter zu kommen.

Karrierestationen von Florian

Florian startete seine Karriere im März 2006 mit einem „Schnupperkurs“ auf der Buchenberger K15-Schanze und zählte u. a. mit Denis Klarin zu den ersten Aktiven der neuen Skispringer-Generation im TSV. Seine Buchenberger Trainer waren zu seinen Anfangszeiten Christian Rimmel, Hans Rist und Steffen Wiedemann. Seit 2010 trainierte Florian im Oberstdorfer Stützpunkt/Nordische Kombination unter dem ehemaligen Olympiasieger und Weltmeister Thomas Müller und betrieb die nordische „Königsdisziplin“ in den vergangenen Jahren als Kaderathlet im Bayerischen Skiverband. Von September 2014 bis zu seinem Karriereende im August dieses Jahres besuchte Florian das Skiinternat in Oberstdorf, um Schule und Sport (mit bis zu 6x Training in der Woche sowie zahlreichen Lehrgangs- und Wettkampfwochenenden) besser unter einen Hut zu bekommen. Seine größten Erfolge waren ein fünfter Platz im DSV Jugendcup/Deutschlandpokal, zwei dritte Plätze im Deutschen Schülercup sowie zahlreiche Podestplätze im Bayerischen Schülercup. In der Saison 2010/11 holte er sich bei der Möbel Löffler Mini-Schanzen Tournee den Gesamtsieg in der Nordischen Kombination, in Ruhpolding wurde er im Jahr 2012 mit dem Allgäuer Team Bayerischer Schülermeister in der Mannschaft. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2015 in Lauscha errang Florian im 5-km-Sprint den fünften Platz, im 10-km-Rennen belegte er den sechsten Rang. Zudem hält „Flo“ auf der K20-Schanze in Füssen-Bad Faulenbach mit gesprungenen 21,5 m immer noch den Schanzenrekord, seine größte Sprungweite betrug 102 Meter auf der K95-Schanze in Oberstdorf. Für die jüngeren TSV-Adler war Florian mit seinem Trainingsfleiß und seiner Begeisterung für das Skispringen und speziell für die Nordische Kombination stets ein Vorbild und fairer Sportskamerad.

Skisprung-Werdegang von Simon

Simon hat im Dezember 2007 mit dem Skispringen in Buchenberg begonnen, nachdem er am Petersthaler Skilift auf selbstgebauten Schanzen wie schon Florian seine ersten „Flüge“ unternahm. Zu seinen Trainern zählten zu Beginn Christian Rimmel und Hans Rist, später folgten Steffen Wiedemann und Christoph Mach. Im Jahr 2013 wurde Simon in die ASV-Mannschaft berufen, die anfangs vom Oberstdorfer Skiclub-Trainer Ralf Schmid und im letzten Jahr vom ehemaligen Weltcupspringer Maximilian Mechler trainiert wurde. Seine größten Erfolge waren der Gesamtsieg im Bayerischen Schülercup 2010/11 im Spezialspringen und der zweite Rang in der Gesamtwertung/Nordische Kombination, jeweils der zweite Platz in der Gesamtwertung der Möbel Löffler Mini-Schanzen-Tournee 2013/14 (Skisprung und Nordische Kombination) sowie der Sieg mit der Buchenberger Mannschaft im Teamspringen zum Finale der Mini-Tournee 2013. Die letzten beiden Jahre startete Simon auch im Deutschen Schülercup, in dem er Platzierungen im Mittelfeld errang. Sein weitester Sprung gelang ihm auf der K60-Schanze in Isny, auf der er bei 60 Metern genau auf dem K-Punkt landete. Mit seiner ruhigen aber stets lustigen Art war er allseits beliebt und wird seinen Teamkameraden aus Buchenberg und seinen Springerfreunden aus den anderen Skisprungvereinen sicher fehlen.

Florian und Simon jetzt aktive Fußballspieler

Da bei Florian und Simon neben dem Skispringen schon immer das Fußballspielen zu ihrem größten Hobby zählte, haben die beiden Petersthaler Brüder im Sommer aktiv ihre zweite „Karriere“ gestartet. Florian spielt in der B-Jugend des TV Oy, die heuer eine Spielgemeinschaft mit dem FC Nesselwang bilden, Simon jagt im selben Verein in der C-Jugend dem Ball hinterher. Als die jeweils besten Torjäger in ihrer Mannschaft zur Hinrunde haben sich die beiden gleich erfolgreich in ihren Teams eingefügt und zählen jetzt schon zu den Leistungsträgern.

Wir wünschen Florian und Simon auf ihrem weiteren sportlichen und privaten Lebensweg alles Gute!
 

Die Skisprungabteilung
des TSV Buchenberg

Bericht und Fotos: Toni Hüttl
Inliner-Foto von Simon: Peter Piekenbrock


Florian Hüttl zu Beginn seiner neunjährigen Karriere …

Florian Hüttl zu Beginn seiner neunjährigen Karriere …


… und als Nordischer Kombinierer im Landeskader des Bayerischen Skiverbandes

… und als Nordischer Kombinierer im Landeskader des Bayerischen Skiverbandes


Simon Hüttl in den Anfangsjahren seiner achtjährigen Skisprungzeit …

Simon Hüttl in den Anfangsjahren seiner achtjährigen Skisprungzeit …


… und die letzten beiden Jahre in der Schülermannschaft des Allgäuer Skiverbandes

… und die letzten beiden Jahre in der Schülermannschaft des Allgäuer Skiverbandes




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten