OPA Games in Villach (AUT): Silber für Sophia Maurus im NK-Teamwettbewerb Skisprung

Bei den OPA Games 2016 in Villach/Kärnten errang Sophia Maurus in der Nordischen Kombination die Silbermedaille mit der deutschen Mannschaft, im Einzel wurde sie Vierte.

Als diesjähriger Ausrichter der OPA Games war Italien Gastgeber für den Nachwuchs der Skispringer, der Nordischen Kombinierer und der Langläufer des Alpen-Raumes. Tarvisio (ITA) als Austragungsort führte die Nachwuchsspiele gemeinsam mit Villach (AUT) durch, wo in der Alpenarena die Sprungwettkämpfe ausgetragen wurden.

Am ersten Tag standen die Einzelwettbewerbe im Spezialspringen (HS98) und in der Nordischen Kombination auf dem Programm. Bei den Kombiniererinnen (HS65/4 km) startete Sophia Maurus in der Mädchenklasse 2001 und jünger nach ihrem 49-Meter-Sprung von der HS65-Schanze als Zehnte mit einem Rückstand von 1:31 Minuten in die Loipe und lief mit der besten Laufzeit (!) noch bis auf den vierten Platz nach vorne. Im Ziel trennten Sophia nur 3 Sekunden zur Bronzemedaille, die sich  Lisa Eder aus Österreich sicherte. Der Sieg ging an die DSV-Starterin Jenny Nowak vom SC Sohland, Silber holte Jerneja Brcel aus Slowenien.

Hauchdünne Entscheidung im Teamwettbewerb

Am nächsten Tag traten die einzelnen Nationen in den Teamwettbewerben gegeneinander an. Bei den Mädchen war es ähnlich knapp wie bei den Jugenlichen: nach dem Kombinationsspringen von der HS65 ging das junge DSV-Team, bestehend aus der Buchenbergerin Sophia Maurus, Jenny Nowak (SC Rohland) und Alexandra Seifert (VSC Klingenthal) mit einem Rückstand von 32 Sekunden hinter den führenden Österreicherinnen in den Langlaufwettbewerb (3x 3,3 km). Mit nur sechs Zehntelsekunden Rückstand verwiesen die Kombiniererinnen aus Österreich das deutsche Team auf den zweiten Platz, Dritte wurde die Mannschaft aus Russland.

Bericht und Archivfoto: Toni Hüttl

Ergebnislisten

OPA Games 2016 in Tarvisio (ITA) / Villach (AUT) am 30./31.01.16
Ergebnisse der Allgäuer Teilnehmer:

NK-Einzel (HS65/4 km) / Mädchen Jg. 2001 u. jünger:
4. Sophia Maurus,+ 1:14 Min. (12:07 Min./80,1 Pkt.)

NK-Team (HS65/3x 3,3 km) / Mädchen Jg. 1999 u. jünger:
2. „Deutschland 1“, + 0:00.6 Min. (29:52 Min./274,4 Pkt.)
Sophia Maurus (TSV Buchenberg), Jenny Nowak (SC Sohland),
Alexandra Seifert (VSC Klingenthal)

Sophia Maurus gewann die Silbermedaille im NK-Teamwettbewerb