. .

Sophia Maurus beste deutsche Kombiniererin im FIS Schüler-Grand-Prix Skisprung


Im Rahmen des FIS Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf wurde wieder ein internationaler Wettbewerb für Nachwuchstalente ausgetragen, in dem Sophia Maurus vom TSV Buchenberg im Gesamtergebnis der Nordischen Kombination einen guten 5. und 6. Platz belegte und in ihrer Jahrgangsklasse 1999-2001 beste Deutsche war.

Das Kombinationsspringen wurde jeweils am Vormittag auf der K56-Schanze in der Erdinger Arena ausgetragen, die Laufwettbewerbe auf Skiroller fanden auf der Rollerbahn im Ried statt.

Sophia Maurus vertrat neben Leoni Glas (SC Partenkirchen) und Alexandra Seifert (VSC Klingenthal) das Allgäu im deutschen Team und startete in der Mädchenklasse 1999 bis 2001. Im ersten Wettbewerb landete sie auf der K56-Schanze bei 47 Metern und ging in dem mit 12 Mädchen aus sieben Nationen besetzten Feld mit Rang 8 auf die Laufstrecke. In dem Inliner-Rennen über 2,5 km überholte sie zwei Konkurrentinnen und lief als sechste über die Ziellinie. Im zweiten Wettkampf sprang sie auf den 6. Platz und verbesserte ihr Ergebnis vom Vortag um einen Rang und lief beim 4-km Roller-Kurs als beste Deutsche auf den 5. Platz.

Der Schüler-Grand-Prix war für Sophia wieder ein tolles Erlebnis und die Gelegenheit, sich international vor toller Kulisse zu präsentieren und hautnah bei den Weltklasse-Kombinierern dabei zu sein. Eine besondere Ehre kam den jungen Talenten zuteil. Denn die Siegerehrung nahmen die drei erstplatzierten Herren des zuvor ausgetragenen FIS Sommer Grand Prix vor – darunter war auch der Oberstdorfer Johannes Rydzek, der an den beiden Tagen in Oberstdorf jeweils den zweiten Platz belegte.


FIS Schüler-Grand-Prix in Oberstdorf (02.+03.09.16) - Ergebnisse von Sophia Maurus:

1. Wettkampf (02.09.16):
Kombi-Springen (K56): 8. Platz (47 m/82,3 Pkt.)
Kombi-Lauf/Inliner (2,5 km): 6. Platz (+ 1:14 Min. Rückstand/8:25 Min. Laufzeit)

2. Wettkampf (03.09.16):
Kombi-Springen (K56): 6. Platz
Kombi-Lauf/Inliner (4 km): 5. Platz (+ 1:32 Min Rückstand/12:24 Min.)


Ergebnislisten

Bericht: Antje Piekenbrock

Fotos: Peter Piekenbrock



FIS Schüler-Grand-Prix in Oberstdorf

FIS Schüler-Grand-Prix in Oberstdorf






 
Nächste Termine:
Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten