. .

Sprungstarke TSV-Adler beim Auftakt der Mini-Schanzen-Tournee in Füssen Skisprung


Zum Start der 27. Möbel Löffler Mini-Schanzen-Tournee 2012/13 des Allgäuer Skiverbands zeigten sich in Füssen/Bad Faulenbach die jungen Buchenberger Nachwuchsadler in Bestform. Als erfolgreichster Verein errang der TSV im Skispringen und in der Nordischen Kombination (Crosslauf) insgesamt sechs Klassensiege und dreizehn Podestplätze.

Skispringen

Bei leichtem Nieselregen gingen 42 Buben und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren der Vereine SC Oberstdorf, SV Casino Kleinwalsertal, TSV Buchenberg, WSV Isny, SG Niederwangen und dem SC Partenkirchen sowie einem Gastspringer aus dem Erzgebirge auf der K20-Schanze auf Weitenjagd. Erstmals kam das neue Reglement von drei Wettkampfsprüngen zum tragen, wobei die zwei Sprünge mit den höchsten Gesamtpunkten aus den Haltungs- und Weitennoten gewertet wurden.

Den ersten Buchenberger Podiumsplatz sicherte sich Lucas Mach: mit 17 und 17,5 Metern sprang er in der Schülerklasse 9 auf den 2. Platz, sein Sprungkamerad Beat Wiedemann verpasste mit nur 1,2 Punkten das Stockerl und wurde mit 15,5 und 13,5 Metern Vierter. In seinem Wettkampfdebüt schlug sich Ludwig Burger recht wacker und belegte mit 8,5 und 9 Metern den fünften Rang.

In der Schülerklasse 10 ging als einziger TSV-Springer Jakob Schupp an den Start: mit 15,5 und 15 Metern landete er als Sechstplatzierter im guten Mittelfeld.

An ihrer Wettkampfpremiere gelangen Julia Steck gleich zwei weite Sätze: mit 17,5 und 16 Metern gewann sie souverän in der Mädchenklasse vor Lena Burger, die mit 16 und 12,5 Metern Zweite wurde.

Dicht gedrängt waren die Punktabstände bei den Schülern 11: hinter dem ehemaligen Buchenberger "Überflieger" Maxi Jäger zeigte auch Simon Hüttl seine Sprungstärke: er landete mit 18,5 und 19 Metern auf dem guten 2. Platz und gewann den internen TSV-Vergleich gegen Simon Mach und Aaron Wiedemann. Mit 18 und 18,5 Metern reihte sich Simon auf dem 6. Rang ein, Aaron belegte mit jeweils 18 Metern den 7. Platz.

Pirmin Maurus konnte sich bei den Schülern 12 gegen seinen einzigen Konkurrenten aus Oberstdorf nicht durchsetzen, landete mit 18 und 16,5 Metern aber als Zweiter ebenfalls auf dem Podest.

Mit zwei tollen Weiten von 21 und 20,5 Metern holte David Mach in der Schülerklasse 13 neben Julia eine weitere Goldmedaille im Spezialspringen für die Buchenberger.     

Nordische Kombination

In Verbindung mit dem Sprungwettkampf wurde nach der Mittagspause die Nordische Kombination in Form eines Crosslaufs ausgetragen. Die Rennstrecke war mit 1 km Länge wesentlich kürzer als der zeitgleich stattfindende Halbmarathon rund um Füssen, nahm den jungen Kombinierern nach dem Springen aber einiges an Kondition ab, wobei die Buchenberger erneut ihre gute Ausdauer bewiesen.

Sein läuferisches Können zeigte Lucas Mach in der Schülerklasse 9 und lief über 1 km vom zweiten Rang mit großem Vorsprung zum Sieg. Den 3. Platz sicherte sich Beat Wiedemann vor Ludwig Burger, der trotz Tagesbestzeit auf der kurzen Distanz seinen großen Rückstand nach dem Springen nicht wettmachen konnte und Vierter wurde.   

Jakob Schupp ging über dieselbe Strecke bei den Schülern 10 ins Rennen: er verlor leider zwei Ränge und wurde am Ende Achter.

Bei den Mädchen konnte Julia Steck ihre Führung nach dem Springen verteidigen und lief zeitgleich mit Antonia Rehm (SC Partenkirchen) nach 2 km als Siegerin ins Ziel vor Lena Burger, die als Dritte ebenfalls aufs Stockerl rannte.

Eine hervorragende Leistung bot unser "Konditionstier" Simon Mach in der Schülerklasse 11: mit überragender Tagesbestzeit auf der langen Distanz sprintete er von der sechsten Position nach vorne auf den 2. Platz. Bravo, Simon !!! Sein Namenskollege Simon Hüttl konnte das Tempo nicht mithalten und wechselte mit "SiMa" die Position und wurde Sechster, Aaron Wiedemann kam als Achter ins Ziel.

Auch Pirmin Maurus ist als starker Läufer bekannt: bei den Schülern 12 lies er nichts anbrennen und holte sich den Sieg in der Nordischen Kombination.

In der jahrgangsältesten Klasse S13 behielt David Mach seine Führungsposition und gewann souverän die fünfte Buchenberger Goldmedaille in Füssen.

Der Tourneeauftakt war der erste von drei Sommerwettbewerben, die nächsten Mini-Springen auf Mattenschanzen werden in Partenkirchen (15. 9.) mit einem Vielseitkeitslauf und in Oberstdorf (3. 10.) mit Nordischer Kombination in Form eines Inliner-Rennens ausgetragen.

Ergebnisse / Mini-Schanzen-Tournee in Füssen (21.07.12)

Skispringen - K20:

Schüler 9 m/w:
2. Lucas Mach, 191,3 Pkt. (16/17,5/17 m)
4. Beat Wiedemann, 177,8 Pkt. (14/15,5/13,5 m)
5. Ludwig Burger, 138,5 Pkt. (8,5/8,5/9 m)

Schüler 10 m/w:
6. Jakob Schupp, 179,2 Pkt. (14/15,5/15 m)

Mädchen:
1. Julia Steck, 185,9 Pkt. (15/17,5/16 m)
2. Lena Burger, 176,3 Pkt. (13,5/16/12,5 m)

Schüler 11 m:
2. Simon Hüttl, 199,0 Pkt. (18/18,5/19 m)
6. Simon Mach, 194,1 Pkt. (17,5/18/18,5 m)
7. Aaron Wiedemann, 193,4 Pkt. (18/18/18 m)

Schüler 12 m:
2. Pirmin Maurus, 191,8 Pkt. (17/18/16,5 m)

Schüler 13 m:
1. David Mach, 220,1 Pkt. (19,5/21/20,5 m)

Nordische Kombination - Crosslauf:

Schüler 9 m/w (1 km):
1. Lucas Mach (4:10 Min. Laufzeit)
3. Beat Wiedemann, + 1:02 Min. Rückstand (4:43 Min. Laufzeit)
4. Ludwig Burger, + 1:39 Min. (4:03 Min.)

Schüler 10 m/w (1 km):
8. Jakob Schupp, + 1:50 Min. (4:57 Min.)

Mädchen (2 km):
1. Julia Steck (10:07 Min.)
3. Lena Burger, +0:14 Min. (9:52 Min.)

Schüler 11 m (2 km):
2. Simon Mach, + 0:02 Min. (8:10 Min.)
6. Simon Hüttl, + 1:15 Min. (9:36 Min.)
8. Aaron Wiedemann, + 2:32 Min. (10:36 Min.)

Schüler 12 m (2 km):
1. Pirmin Maurus (8:52 Min.)

Schüler 13 m (2 km):
1 .David Mach (8:36 Min.)

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Ergebnislisten

Bildergalerie


Sprungstarke TSV-Adler: Jakob Schupp (Bild oben links), Beat Wiedemann (oben rechts), David Mach (Mitte links), Lena Burger (Mitte rechts), Aaron Wiedemann (unten links) und Lucas Mach (unten rechts)

Sprungstarke TSV-Adler: Jakob Schupp (Bild oben links), Beat Wiedemann (oben rechts), David Mach (Mitte links), Lena Burger (Mitte rechts), Aaron Wiedemann (unten links) und Lucas Mach (unten rechts)


Schnell im Crosslauf: Simon Hüttl (Nr. 28) am Start (Bild oben links), Julia Steck (23) und Lena Burger (24) (oben rechts), Pirmin Maurus (Mitte links), Simon Mach (Mitte rechts), Ludwig Burger (11) (unten links) und Beat Wiedemann im Ziel (unten rechts)

Schnell im Crosslauf: Simon Hüttl (Nr. 28) am Start (Bild oben links), Julia Steck (23) und Lena Burger (24) (oben rechts), Pirmin Maurus (Mitte links), Simon Mach (Mitte rechts), Ludwig Burger (11) (unten links) und Beat Wiedemann im Ziel (unten rechts)


Buchenberger Podestplätze (von links nach rechts): Simon Hüttl, Simon Mach, Lena Burger, Julia Steck, Pirmin Maurus, David Mach, Lucas Mach und Beat Wiedemann

Buchenberger Podestplätze (von links nach rechts): Simon Hüttl, Simon Mach, Lena Burger, Julia Steck, Pirmin Maurus, David Mach, Lucas Mach und Beat Wiedemann


Das erfolgreiche Springer-Team (von links nach rechts): David Mach, Lucas Mach, Aaron Wiedemann, Simon Hüttl, Julia Steck, Lena Burger, Beat Wiedemann, Jakob Schupp, Simon Mach, Ludwig Burger und

Das erfolgreiche Springer-Team (von links nach rechts): David Mach, Lucas Mach, Aaron Wiedemann, Simon Hüttl, Julia Steck, Lena Burger, Beat Wiedemann, Jakob Schupp, Simon Mach, Ludwig Burger und "Springer-Fan" Elias Mach (vorne)




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten