. .

Sophia Maurus glänzt beim FIS Youth-Grand-Prix in Oberstdorf Skisprung


Im Rahmen des FIS Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf wurde ein internationaler Wettbewerb für Nachwuchstalente ausgetragen. Sophia Maurus vom TSV Buchenberg holte sich in beiden Wettbewerben jeweils die Bronzemedaille.

Für über 110 Nachwuchsathleten im Alter von 13 bis 17 Jahren bot der erste Wettbewerb im FIS Jugendcup der Nordischen Kombination in Oberstdorf auch in diesem Jahr wieder einen tollen Auftritt auf großer Bühne. Im Vorfeld der großen Stars der Nordischen Kombination durfte die Jugend aus zwölf Nationen auf der Schanze und später auf dem Rollerskikurs im Ort zeigen, dass sie auf der Spur der großen Vorbilder ist. Beim Springen auf der HS-60-Schanze und beim Lauf auf den 2,5 Kilometer (Sprint) bzw. 4 Kilometer langen Strecken mit leichteren Anstiegen genossen sie die Atmosphäre und den Applaus der Zuschauer an der Strecke.

Sophia startete in der Mädchengruppe der Jahrgänge 2002 und jünger. Das Bild des Siegerpodests war an beiden Tagen das Gleiche: Jenny Nowak aus Deutschland holte sich Gold, auf den Silberrang lief Ema Volavsek aus Slowenien und Sophia sicherte sich beide Male Bronze. Beim Sprintrennen am ersten Wettkampftag lief Sophia mit ihrem schnellen Rennen auf Rollern (2,5 km) vom vierten Platz nach dem Kombinationsspringen (50 Meter) auf den dritten Platz vor.

Am zweiten Tag erwischte sie einen guten Tag beim Springen und sprang mit 54 Metern und den besten Haltungsnoten in ihrer Gruppe auf den zweiten Platz. Knapp ging es im Rennen über die 4 km zu. Letztendlich kam sie mit knappem Rückstand auf die Zweitplatzierte als Dritte ins Ziel.

Wie in jedem Jahr ist das Highlight für den Nachwuchs die gemeinsame Siegerehrung nach dem Wettkampf mit den großen Idolen.

Bereits im Vorfeld der Wettkämpfe wurde Sophia vom Bayerischen Rundfunk interviewt. Ganz professionell  und unaufgeregt beantwortete sie dem Reporter seine Fragen. Hier ist der Link zu dem Interview:

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/sommer-grand-prix-kombinierer-100.html


Bericht: Antje Piekenbrock (Quelle: SC Oberstdorf)

Fotos: Traudi Maurus

Ergebnisse


Sophia Maurus (rechts) beim Start

Sophia Maurus (rechts) beim Start










 
Nächste Termine:
Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten