Nachtspringen in Isny: 4 Buchenberger Podestplätze Skisprung

Im international besetzten Nachtspringen bei unserem Nachbarsverein WSV Isny konnten die Nachwuchsadler des TSV Buchenberg auf den Hasenbergschanzen in Großholzleute vier Podestplätze erringen, wobei Florian Hüttl durch einen Sturz den sicheren Sieg vergab.

Zu den 50 Teilnehmern der Allgäuer Vereine WSV Isny, SC Oberstdorf, TSV Buchenberg und dem SC Füssen gesellten sich auch Springer vom SC Auerbach sowie aus dem Bregenzer Wald und aus Einsiedeln/Schweiz. Mit dem aus dem Weltcup bekannten Kalle Keituri aus Finnland und zwei Springern des Südkorea-Teams gingen in der Herrenklasse zudem echte Profis an den Start, die zur Siegerehrung auch die Pokale überreichten.

Das Nachtspringen begann zunächst auf der K30-Schanze, auf der vier TSV-Adler über den Bakken gingen. Als bester Buchenberger in der Schülerklasse 12 sprang Simon Hüttl mit jeweils 24,5 Metern auf den 5. Platz, ebenfalls zwei Punktlandungen auf 23 Meter reihten Taddäus Schedel auf Rang 7 ein. Pirmin Maurus landete bei 18 und 18,5 Metern und wurde Neunter in derselben Klasse. Bei den Mädchen ging Pirmins Schwester Sophia an den Start und errang mit 22 Metern in beiden Durchgängen als Dritte einen Podiumsplatz.

Auf der K60-Schanze kam dann das Flutlicht richtig zur Geltung und bei teils heftigem Aufwind konnten die Zuschauer viele weite Flüge bewundern. In der Bubenklasse vergab Florian Hüttl mit einem Sturz im 1. Durchgang die sicheren Siegchancen: seinen weiten Satz auf 64,5 Meter (zweithöchste Tagesweite) konnte er leider nicht stehen, sicherte sich aber im 2. Durchgang mit einer Weite von 64 Metern trotz den Punktabzügen noch den 2. Platz. Sein Alterskollege Sebastian Laminet landete bei 38,5 Metern und belegte am Ende den 11. Rang.

In den beiden Jugendklassen konnten Philipp Laminet (J16) und Alexander Müller (J17) als Drittplatzierten die gute Podestluft schnuppern, wobei Philipp in beiden Durchgängen auf 47 Meter hinunter segelte, Alex landete bei 31 Meter. Für Alex war die Freude besonders groß, da er auf Grund seiner Schulterverletzung nach zweijähriger Sprungpause endlich wieder einen Wettkampf absolvierte. Respekt, Alex!!!

Ergebnisse / Nachtspringen Isny (11.08.12):

Schüler 12 (K30):
5. Simon Hüttl, 177,1 Pkt. (24,5/24,5 m)
7. Taddäus Schedel ,162,9 Pkt. (23/23 m)
9. Pirmin Maurus, 137,1 Pkt. (18/18,5 m)

Mädchen (K30):
3. Sophia Maurus, 162,1 Pkt. (22/22 m)

Buben 1 (K60):
2. Florian Hüttl, 213,4 Pkt. (64,5/64 m)
11. Sebastian Laminet, 94,8 Pkt. (38,5/38,5 m)

Jugend 16 (K60):
3. Philipp Laminet, 136,6 Pkt. (47/47 m)