Buchenberger Kombinierer absolvieren BSV-Camp in Ruhpolding Skisprung

In den Sommerferien nahmen sieben Buchenberger Skispringer an einem viertägigen Sommer-Camp/Nordische Kombination in Ruhpolding teil, zu dem der Bayerische Skiverband (BSV) alle Nachwuchs-Kombinierer (und die es werden wollen) vom Jahrgang 2000 und jünger aus allen Regionen des Freistaats eingeladen hatte.

Vom Buchenberger Springerteam nutzten dieses Angebot die Geschwister Beat und Aaron Wiedemann, Sophia und Pirmin Maurus, Simon und David Mach sowie Simon Hüttl, die von TSV-Trainer Steffen Wiedemann mit betreut wurden.

Unter der Leitung von BSV-Trainer Florian Aichinger aus Ruhpolding und der Unterstützung der jeweiligen Vereinstrainer, absolvierten die jungen Rydzeks & Co. zahlreiche Sprungeinheiten auf den K20- und K40-Schanzen in der Chiemgau-Arena sowie auf der K35- und K60-Anlage im benachbarten Saalfelden in Österreich.

Um auch der Sportart "Nordische Kombination" gerecht zu werden, schnallten die jungen Buben und Madchen zusätzlich ihre Inlineskates an und verbesserten Beweglichkeit und Koordination auf den Rollen mit Inline-Hockey. Als Rahmenprogramm ging es zudem noch ins Freibad und abends wurde ein riesiges Feuer im Auslauf der Schanzen entzunden.

Am letzten Tag starteten alle Teilnehmer noch in einem speziellen Wettkampf kombiniert aus Sprunglauf auf den beiden Ruhpoldinger Schanzen und einem Vielfältigkeits-Crosslauf mit Hindernissen, bei dem noch mal alle das "Gelernte" der vergangenen Tage umsetzen konnten.

Das BSV-Camp ist bei den jungen Buchenbergern super angekommen und sollte ein fester Bestandteil in der Wettkampf-Vorbereitung werden. Denn wie heißt es so schön: Wintersportler werden im Sommer gemacht ...  und Skispringen bzw. Nord. Kombination ist ja eh schon ein Ganzjahressport geworden!

Bericht: Toni Hüttl
Fotos: Florian Aichinger/BSV und Toni Hüttl (Archivbild/Schanzen Ruhpolding)

Bildergalerie

Die Sprungeinheiten fanden in Ruhpolding (Bild oben) und Saalfelden/Österreich (Bild unten) statt