Ansgar Schupp beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Skisprung

Direkt nach dem Finale des Bayerncups in Rastbüchl trat Ansgar mit dem Team „Bayern West“ und Trainer Fabian Ebenhoch vom SC Partenkirchen die lange Reise gen Westen an, um vom 25.2.-1.3.am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Skisprung in Schonach im Schwarzwald teilzunehmen.

Anders als in den Sportarten Skilanglauf und Ski Alpin treten beim Skisprungwettbewerb  nicht Schulmannschaften, sondern  Regionalteams der Bundesländer an. Die Teilnehmer kamen aus den Jahrgängen 07/08 und hatten sich zuvor durch gute Ergebnisse in Regionalwettbewerben qualifiziert. Gemeinsam mit Ansgar gingen  Lars Horvath, Cornelius Geulen und Simon Willibald vom SC Partenkirchen sowie Sina Kiechle und Sophia Eggensberger vom SC  Oberstdorf an den Start.

Bei eisigen Temperaturen, aber traumhaftem Winterwetter fanden die Trainings- und Wettkampfspringen auf der K20-Schanze des SC Schönwald statt. Insgesamt traten 12 Regionalteams mit 6 Springerinnen und Springer an und zeigten beachtenswerte Leistungen. Viele Sportler sprangen über den K-Punkt, weit nach vorne im Klassement  brachte eine perfekte Landung im Telemark.

Im Einzelspringen und tags darauf im Teamspringen zählte vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung. Und hier zeigte sich die große Stärke des Teams „Bayern West“. Nach beiden Sprungwettkämpfen lagen sie sensationell auf dem 2. Platz hinter „Team Schwaben“ (Baden -Württemberg) und vor „Team Inselsberg“ (Thüringen) und wurden so Bundesvizesieger! Sina Kiechle glänzte beim Einzelspringen als bestes Mädchen, beim Teamspringen belegten die 6 Bayern die Plätze 3 und 7 von 22 Mannschaften.

Die Siegerehrung im Rahmen einer bunten Abschlussfeier nahm Alfons Hörmann vor- von Pyeongchang nach Schonach- ein Hauch Olympia für die jungen Skispringer!

Bericht und Bilder: Dorothea Schupp

Team Bayern West auf dem zweiten Podestplatz