. .

Olympialuft geschnuppert Skisprung


Die Wetter- und Schnee-Eskapaden dieses "Winters" machten auch vor diesem Großereignis nicht halt! Nachdem Sturmtief "Sabine" die Lage im Schwarzwald mit Schneemangel und Baumschäden noch weiter zugespitzt hatte, wurden die Langlaufwettkämpfe komplett abgesagt, die Alpinrennen nach Oberbayern verlegt, nur die Skispringer traten die Reise in den Schwarzwald an! Das diesjährige Bundesfinale vom 16.-19.2.2020 wurde auf der 20m-Schanze in Schönwald ausgetragen.

Anders als in den Sportarten Skilanglauf und Ski Alpin treten beim Skisprungwettbewerb  nicht Schulmannschaften, sondern  Regionalteams der Bundesländer an. Die Teilnehmer kamen aus den Jahrgängen 09/10 und hatten sich zuvor durch gute Ergebnisse in Regionalwettbewerben qualifiziert. Gemeinsam mit den drei Buchenbergern gingen Pia Schneider vom SC Partenkirchen sowie Noah Kreiselmeyer vom SC  Oberstdorf an den Start.Betreut wurden die Fünf von Trainer André Wagner aus Oberstdorf.

Insgesamt traten 13 Regionalteams mit 5-6 Springerinnen und Springer an und zeigten beachtenswerte Leistungen. Im Einzelspringen und tags darauf im Teamspringen zählte vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung. 

Beim Einzelspringen belegte Lucas Eichbauer unter 64 Teilnehmern als Bester seines Teams einen tollen 15.Platz, Anton Hottenroth wurde 30., Magdalena Faust 63. Das Dreierteam Eichbauer/Hottenroth/Schneider belegten beim Teamspringen dann Rang 12 von insgesamt 23 Mannschaften. Geschwächt wurde das Team durch die plötzliche Erkrankung von Noah Kreiselmeyer, der die Wettkämpfe leider nicht bestreiten konnte und so fehlten am Ende wichtige Punkte in der Gesamtwertung, Platz 10 stand am ende auf dem Tableau!  Doch wie formulierte bereits Pierre Coubertin als olympisches Motto: "Teilnehmen ist wichtiger als Siegen" ! 

So genossen die Drei eine Eröffnungsfeier, die Unterbringung im Skiinternat Furtwangen, viel mediale Aufmerksamkeit und prominenten Besuch an der Schanze zur Siegerehrung! 






 
Nächste Termine:
Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten