. .

Junioren WM: David Mach wird Vizeweltmeister im Mixed-Team Skisprung


Ein Jahr nach dem Gewinn der Goldmedaille im Team der Nordischen Kombination ging David Mach bei den diesjährigen Titelkämpfen in Oberwiesenthal berechtigterweise mit großen Erwartungen an den Start. Hatte er doch zu Saisonbeginn bei mehreren Einsätzen im Weltcup gute Ergebnisse erzielt. Auf der Fichtelberg-Schanze (HS 105) gelang es ihm nicht, wie gewohnt sein Können abzurufen. Mit einer guten Laufleistung über die 10km Strecke verbesserte er sich zwar um zehn Ränge auf Platz 20, zeigte sich damit aber nicht zufrieden. Das Vertrauen der Trainer in sein Können war jedoch offenbar ungebrochen und so wurde er auch für beide folgenden Teamwettbewerbe nominiert. Zum ersten Mal überhaupt bei einer Junioren WM wurde der Mixed Team- Wettbewerb Nordische Kombination ausgetragen. Zusammen mit Jenny Nowak (SC Sohland), Maria Gerboth (WSV Schmidefeld) und Christian Frank (SK Berchtesgaden) galt es nach dem Springen den 2. Platz zu verteidigen. Als Schlussläufer konnte David Mach die Silbermedaille für Deutschland souverän sichern.

Gestärkt durch diesen Erfolg gelang ihm zwei Tage später beim Herren-Mannschafts-Wettbewerb der weiteste Sprung im Team. Auf Platz sieben startend, galt es die vorderen Plätze in Angriff zu nehmen. Als dritter Läufer im Team gelang es ihm in einem furiosen Rennen und mit Laufbestzeit auf dem Bronzerang an den Schlussläufer zu übergeben. In einem spannenden Showdown musste sich dieser dann aber dem Läufer aus dem Team Norwegen geschlagen geben.


Auch Sophia Maurus war es (nach Kandersteg 2018 und Lahti 2019) )erneut gelungen sich für die Junioren-WM zu qualifizieren. Als eine „Kombiniererin der ersten Stunde“ hatte sie sich in Oberwiesenthal für den Einzelwettkampf qualifiziert und belegte mit Rang 17 einen Platz im Mittelfeld. Bei der Nordischen Ski WM 2021 in Oberstdorf wird erstmals in der Geschichte des Nordischen Skisports ein Damen-Wettbewerb in der Nordischen Kombination ausgetragen. Eine gute Möglichkeit für die junge Athletin aus Weitnau ein kleines Kapitel Sportgeschichte zu schreiben.


Fotos: J.S. Schäfer


David Mach

David Mach


Freude über Silber

Freude über Silber


Sophia Maurus

Sophia Maurus


Sophia Maurus

Sophia Maurus




 
Nächste Termine:
Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten