Buchenberger Adler erfolgreich im Fichtelgebirge Skisprung

...damals erhielt der austragende Verein jedoch keine Bewilligung von der zuständigen Gesundheitsbehörde.

Umso erfreulicher, dass es dem SC Bischofsgrün nun am 2./3.10. 2020 möglich war, das Springen auf den Schanzenanlagen am Ochsenkopf und das Inliner/Skiroller-Rennen zur Wertung der Nordischen Kombination erfolgreich nachzuholen.

Das Teilnehmerfeld bestand aus 67 Sportlerinnen/Sportlern aus ganz Bayern. Unter der Obhut der Trainer Steffen Wiedemann und Philipp Laminet stellte der TSV Buchenberg mit 11 Athletinnen/Athleten unter allen renommierten Wintersportvereinen beachtenswerter Weise die größte Teilnehmergruppe dar!!

Böige Winde machten den Sportlern auf der K64- Schanze zu schaffen! Timo Fink und Tobias Wersig (S13/Jahrgang 2008) meisterten die Bedingungen im Wettkampf jedoch dann sicher. Sie belegten Rang 6 und 9 in ihrer Altersklasse. Julika Eichbauer (S14w/S15w/J16w, Jahrgang 2007-2005) sprang erstmals unter Wettkampfbedingungen auf einer 60-m-Schanze, kam gut zurecht und wurde in ihrer Altersklasse 6.  Elias Mach und Ansgar Schupp (S14/15m, Jahrgang 2007/2006) schufen sich gleich im ersten Wertungsdurchgang eine gute Ausgangsposition. Elias gelang mit 63 m der weiteste Sprung des Tages, Ansgar sprang lediglich einen halben Meter kürzer. Sie lagen nach dem ersten Durchgang auf den Plätzen 2 und 3. Elias konnte im zweiten Sprung die Leistung leider nicht ganz wiederholen, durch den Vorsprung und hervorragenden Haltungsnoten belegte er jedoch den vierten Rang und verpasste das Podest nur knapp. Ansgar Schupp gelang ein zweites Mal ein weiter Sprung. Er gewann im Spezialspringen Silber.

Auf der K30-Schanze wurde der Wettkampf fortgesetzt. Seinen ersten Bayerncup bestritt Kacper Misiek (S11/Jahrgang 2010). Die souveränen Weiten von 26,5 und 25 m hätten fast auch bei ihm für eine Medaille gereicht, die Haltungsnoten jedoch vereitelten dies, er freute sich sehr über den 5. Platz. Gleich fünf Buchenberger starteten in der Schülerklasse 12 (Jahrgang 2009)! Magdalena Faust wurde bei den Mädchen Vierte, Lucas Eichbauer (8.), Tamino Bickel (9.), Anton Hottenroth (10.) und Marcus Willimek (13.) belegten Plätze im Mittelfeld.

Beim anschließenden Lauf mit den Inlinern (bis S13) bzw. Skirollern (ab S14)  in der Gundersen Methode ging es auf der Rollerstrecke im benachbarten Neubau zur Sache.

In der Altersklasse S14/15 lief Ansgar Schupp ein souveränes Rennen vorn vorne und gewann am Ende über 5km mit mehr als  2 Minuten Vorsprung den Wettbewerb der Nordischen Kombination. Julika Eichbauer gewann Bronze und Anton Hottenroth glänzte in der Schülerklasse S12 mit der zweitschnellsten Laufzeit.

Ergebnisse (Sprunglauf):

Schüler S11m/Kacper Misiek/5.Platz