TSV Buchenberg – Talentschmiede Nummer 1 im Nordischen Skisport Skisprung

Trotz Corona-Pandemie finden auch in diesem Winter die Welttitelkämpfe der Junioren im nordischen Skisport statt. Nachdem eigentlich Zakopane in Polen als Ausrichter auserwählt war, blieb eine ganze Weile unklar, ob und wo die Wettkämpfe 2021 stattfinden werden.

Gute Nachrichten gab es nun für die besten Nachwuchsathleten: Gemeinsam mit Vuokatti (Skilanglauf),  wird Lahti  (Skispringen/ Nordische Kombination) die Titelkämpfe in Finnland vom 8.- 14. Februar 2021 austragen.

Eine Sensation gab es dabei für den TSV Buchenberg:  Gleich fünf Buchenberger Sportler sind für die Titelkämpfe für den Deutschen Skiverband nominiert. Von 39 deutschen Teilnehmern stellen die Buchenberger somit die stärkste Fraktion- gemeinsam mit drei Athleten aus Oberstdorf und zwei Langläufern aus Isny reisen insgesamt zehn Allgäuer in den hohen Norden!

Sophia Maurus (Jahrgang 2001) ist unter den Fünfen die Erfahrenste, sie fährt bereits zum vierten Mal in ihrer Karriere als Nordische Kombiniererin zur JWM. International gestartet ist sie in dieser Saison bereits beim ersten Damen-Weltcup der Kombinierinnen in der Ramsau und zuletzt als beste Deutsche im Continental Cup in Eisenerz. Im vergangenen Jahr belegte sie im Einzel den 17. Platz im Mittelfeld. In diesem Jahr möchte sie eine TopTen-Platzierung erreichen.

Simon Mach (Jahrgang 2002) ist ebenfalls für die Wettbewerbe der Nordischen Kombination qualifiziert. Er tritt in die Fußstapfen seines älteren Bruders David, der 2019 Junioren-Weltmeister im Teamwettbewerb und 2020 Vize-Junioren-Weltmeister in der Mixed-Team-Staffel wurde. Er qualifizierte sich über hervorragende Deutschlandpokalwettkämpfe (dort führt er die Gesamtwertung aktuell an) und international bei OPA Alpencup, wo er Seefeld im Dezember Bronze gewann. Sein persönliches Ziel in Lahti ist es zu den weltbesten zehn  Junioren zu gehören und am Mixed-Team-Wettbewerb starten zu können- vielleicht dann gemeinsam mit seiner Vereinskameradin Sophia.

Elias Keck  und Kilian Koller  sind langjährige Weggefährten. Bei Langlauftrainer Ferdl Bär absolvierten sie jahrelang viele gemeinsame Trainingseinheiten und waren in den Nachwuchswettkämpfen des Allgäuer Skiverbands schon früh sehr erfolgreich. Nun trainieren beide am Stützpunkt in Oberstdorf.

Elias Keck (Jahrgang 2003) machte  im vergangenen Winter bereits die Langlaufwelt auf sich aufmerksam- in Lausanne wurde er Vize-Jugend-Olympiasieger über 10km in der klassischen Technik. Die Langläufer hatten in dieser Saison noch wenig Möglichkeiten sich international zu messen, in Vuokatti wird er auf die Konkurrenz des letzten Jahres treffen und die müssen sich in Acht nehmen- in guter Laufform ist alles möglich. Elias selbst gibt sich bescheiden, er freue sich über die Teilnahme und lasse es auf sich zukommen.

Auch Kilian Koller (Jahrgang 2002) freut sich riesig über seine Nominierung! Er  lebt und trainiert wie Mach und Maurus im Skiinternat Oberstdorf. Als Mitglied des DSV C-Kaders setzt er sich gegen seine national starke Konkurrenz durch und wird in Finnland hoffentlich, genau wie Elias bei vier Wettkämpfen (Sprint ; 10km (Freie Technik) , Staffel , 30km (Massenstart-klassischen Technik) an den Start gehen.

Im Rahmen Junioren WM findet im Skilanglauf traditionell auch die U23-WM statt. Lena Keck (Jahrgang 2000), die im letzten Frühling  ihr Abitur bestanden hat und nun in diesem Jahr nochmals alles in den Leistungssport investiert, wird belohnt! Lena hat sich unter anderem beim Continental Cup in Goms und Formazza qualifiziert. Ein Traum geht für sie und ihren jüngeren Bruder Elias in Erfüllung- gemeinsam an einer WM an den Start zu gehen!

Die Abteilungen Skisprung/Nordische Kombination und Langlauf des TSV Buchenberg freuen sich riesig, sind stolz auf ihre Junioren, drücken alle Daumen und fiebern vom Allgäu aus bei den Wettkämpfen mit.

Text: Dorothea und Peter Schupp, Bilder privat

Sophia Maurus