. .

Bayerischer Schülercup: Aaron Wiedemann siegt in Partenkirchen Skisprung


Im zweiten Wettbewerb des Bayerischen Schülercups 2012/13 in Partenkirchen holte sich Aaron Wiedemann in seiner Altersklasse den Sieg im Skispringen, insgesamt erreichten die nordischen Talente des TSV Buchenberg vier Stockerlplätze.


Skispringen:

Knapp einen Monat nach der Mini-Schanzen-Tournee fand auf denselben Anlagen im Olympia-Skistadion die nordische Sprungserie des Bayerischen Skiverbands statt, bei der die jungen Nachwuchstalente aus dem Freistaat einen Wettbewerb im Spezialspringen und in der Nordischen Kombination absolvierten. Das Skispringen wurde bei Dauerregen auf der K20-Schanze in drei Durchgängen ausgetragen, bei der die zwei punkthöchsten Sprünge in die Wertung kamen - auf der K43-Schanze ging es in zwei Durchgängen auf Weitenjagd.

In der Schülerklasse 9 lies Beat Wiedemann aufhorchen: mit tollen Weiten von 16 und 15,5 Metern konnte er sich gegenüber dem Training steigern und sprang als Zweiter aufs Podest.

Aaron Wiedemann stand seinem Bruder in Nichts nach: mit jeweils 18,5 Meter gewann er das Springen in der Schülerklasse 10 und feierte zugleich den einzigen Bubensieg von den Allgäuer Startern. Ebenfalls aufs Stockerl hüpfte Simon Hüttl, der mit 17,5 und 17 Metern guter Dritter wurde. Lena Burger startete ebenfalls in der gemischten Klasse, stürzte leider bei ihrem weitesten Versuch von 14 Metern und wurde mit ihren kürzeren Sätzen von 13 und 12,5 Metern auf den 14. Platz nach hinten gereicht.

Auf der großen Schanze gingen vom TSV nur zwei Adler über den Bakken: mit zwei Puntklandungen auf jeweils 40 Meter sicherte sich Florian Hüttl den 6. Platz und sprang damit noch in die "Urkundenränge". Sein Springerfreund Elias Vuic landete in beiden Durchgängen bei 35,5 Metern und belegte im Endklassement den 22. Platz.


Nordische Kombination:

Die Kombinationsläufe gingen in der Bundeswehrschießanlage im benachbarten Mittenwald über die Bühne, auf deren Rollerstrecke schon die deutsche Biathlon-Legende Magdalena Neuner in ihrer aktiven Laufbahn ihre Trainingsrunden absolvierte. Zum Start der Inliner- und Skiroller-Rennen regnete es immer noch aus allen Kübeln, was den Kindern einiges an Durchhaltevermögen abverlangte und es auf der regennassen Fahrbahn zu vereinzelten Stürzen kam.

Trotz den erschwerten Bedingungen lief Beat Wiedemann auf der durchnässten Strecke über 2,5 km auf einen tollen 3. Platz in der Schülerklasse 9.

Bei den Schülern 11 gab es ein heißes Laufduell zwischen Aaron Wiedemann und Simon Hüttl um den 6. „Urkundenplatz“, das am Ende Simon knapp für sich entscheiden konnte.  Lena Burger konnte trotz sechstbester Laufzeit in derselben Klasse ihren 9. Startrang nicht mehr verbessern, da ihr Punkterückstand vom Springen doch zu groß war.

Im Skiroller-Rennen über 5 km verpasste Florian Hüttl mit der drittbesten Laufzeit im Zielsprint knapp den 6. Platz und wurde Siebter in der Schülerklasse 14.    


Ergebnisse / Skispringen:

Schüler 9 m/w (K20):
2. Beat Wiedemann, 183,1 Pkt. (13/16/15,5 m)

Schüler 11 m/w (K20):
1. Aaron Wiedemann, 209,3 Pkt. (18,5/18,5/15,5 m)
3. Simon Hüttl, 200,8 Pkt. (17,5/17/16 m)
14. Lena Burger, 166,2 Pkt. (13/14/12,5 m)

Schüler 14/15 m (K43):
6. Florian Hüttl, 206,6 Pkt. (40/40 m)
22. Elias Vuic, 174,0 Pkt. (35,5/35,5 m)


Ergebnisse / NK-Inliner + Skiroller:

Schüler 9 m/w (Inliner/2,5 km):
3. Beat Wiedemann, + 0:58 Min. Rückstand (9:02 Min. Laufzeit)

Schüler 11 m/w (Inliner/2,5 km):
6. Simon Hüttl, + 2:28 Min. (10:03 Min.)
7. Aaron Wiedemann, + 2:30 Min. (10:21 Min.)
9. Lena Burger, + 3:33 Min. (9:59 Min.)

Schüler 14/15 m (Skiroller/5 km):
7. Florian Hüttl, + 1:08 Min. (13:54 Min.)


Bericht und Fotos: Toni Hüttl


Ergebnislisten

Bildergalerie


Trockenübungen vor dem Wettkampf mit Trainer Steffen Wiedemann

Trockenübungen vor dem Wettkampf mit Trainer Steffen Wiedemann


Die TSV-Adler in der Luft: Elias Vuic (Bild oben links), Aaron Wiedemann (oben Mitte), Florian Hüttl (oben rechts), Beat Wiedemann (unten links), Simon Hüttl (unten Mitte) und Lena Burger (unten rechts)

Die TSV-Adler in der Luft: Elias Vuic (Bild oben links), Aaron Wiedemann (oben Mitte), Florian Hüttl (oben rechts), Beat Wiedemann (unten links), Simon Hüttl (unten Mitte) und Lena Burger (unten rechts)


Die regennasse Rollerstrecke glänzte wie eine Eisbahn: Simon Hüttl vor Aaron Wiedemann (Bild links), Lena Burger (oben rechts) und Florian Hüttl (unten rechts)

Die regennasse Rollerstrecke glänzte wie eine Eisbahn: Simon Hüttl vor Aaron Wiedemann (Bild links), Lena Burger (oben rechts) und Florian Hüttl (unten rechts)


Das durchgefrorene Buchenberger Team: (hintere Reihe v.l.n.r.)

Das durchgefrorene Buchenberger Team: (hintere Reihe v.l.n.r.) "Sieger" Aaron Wiedemann, Simon Hüttl - (vordere Reihe v.l.n.r.) Lena Burger, Beat Wiedemann, Elias Vuic und Florian Hüttl




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten