. .

Florian Hüttl erringt 6. Platz im Deutschen Schülercup in Isny Skisprung


Zum Auftakt im Deutschen Schülercup 2012/13 in Isny glänzte Florian Hüttl mit einem 6. Platz in der Nordischen Kombination als bester Allgäuer Starter, im Spezialspringen belegte er als Neunter einen Top-Ten-Platz. Als weiterer TSV-Adler erreichte Elias Vuic als beste Platzierung den 35. Rang.

Skispringen:

An zwei Wettkampftagen traten die besten deutschen Nachwuchstalente der Schülerklassen 14 und 15 im Spezialspringen auf der K60-Hasenberschanze in Isny/Großholzleute gegeneinander an, welches gleichzeitig auch als Sprunglauf für die Nordische Kombination gewertet wurde. Nachdem das Training bei strömendem Regen über die Bühne ging, strahlte an beiden Wertungstagen die Herbstsonne am Hasenberg. Als Besonderheit wurden am ersten Wettbewerb die Sprunganzüge gegen Langlaufanzüge getauscht. Mit dieser Maßnahme sollen die Athleten dazu bewegt werden, trotz geringerem Luftpolster und weniger Auftrieb eine ebenso saubere Technik zu springen.

In der Schülerklasse 14 gingen vom Buchenberger Team Florian Hüttl (Skisprung + Nordische Kombination) und Elias Vuic (Skisprung) an den Start. Mit 50 und 57 Metern belegte Florian am 1. Wettkampftag im Spezialspringen den 13. Rang, im 2. Wettbewerb (wieder mit Sprunganzug) konnte er sich steigern und sprang mit 55,5 und 56 Metern als Neunter in die Top-Ten. Elias beschloss den 1. Sprungtag mit Weiten von 44 und 47 Metern auf Rang 35, am Sonntag landete er mit 48 und 44 Metern auf dem 39. Platz.

Nordische Kombination:

Die Nordische Kombination wurde in Verbindung mit dem Sprunglauf durch ein Skiroller-Rennen über 6 km und einem 3 km-Sprint durch die Isnyer Innenstadt entschieden, welche rund um den Marktplatz komplett gesperrt war. Als Starter vom Isnyer Nachbarsverein TSV Buchenberg genoss Florian vor den zahlreichen Zuschauern entlang der Strecke sichtlich Heimvorteil, die besonders die Allgäuer Kombinierer im bundesweiten Feld laut anfeuerten. Im 6 km-Rennen ging „Flo“ nach dem Springen als Neunter ins Rennen und lief mit 2:11 Minuten Rückstand auf Rang 13 ins Ziel. Am zweiten Tag belegte er nach dem Sprunglauf den 6. Platz, welchen er in einem heißen Laufduell mit dem Oberstdorfer Julian Schmid bis ins Ziel verteidigen konnte und als bester Allgäuer Kombinierer glänzte.

In der Gesamtwertung nach zwei Wettbewerben konnte Florian in Isny die ersten Cup-Punkte einfahren und rangiert im Spezialspringen auf dem 10. Platz, in der Nordischen Kombination belegt er zum Auftakt den hervorragenden 7. Rang - Elias kam leider nicht in die Punkteränge.

Ergebnisse / 1. Wettkampftag (13.10.12):

Skispringen (K60) / Schüler 14
13. Florian Hüttl, 186,0 Pkt. (50,5/57 m)

35. Elias Vuic, 141,9 Pkt. (44/47 m)

Nordische Kombination (Skiroller/6 km) / S14:
9. Florian Hüttl, + 2:11 Min. Rückstand (19:28 Min. Laufzeit)

Ergebnisse / 2. Wettkampftag (14.10.12):

Skispringen (K60) / S14:
9. Florian Hüttl, 198,1 Pkt. (55,5/56 m)
39. Elias Vuic, 146,8 Pkt. (48/44 m)

Nordische Kombination (Skiroller/3 km) / S14:
6. Florian Hüttl, + 1:22,0 Min. Rückstand (8:41 Min. Laufzeit)

Berichte und Fotos: Toni Hüttl
 

Ergebnislisten

Bildergalerie


Ein schneller Sprungski ist die „halbe Miete“ zum Erfolg: Florian Hüttl beim Präparieren

Ein schneller Sprungski ist die „halbe Miete“ zum Erfolg: Florian Hüttl beim Präparieren


Sprungwettkampf im Langlaufanzug: Florian Hüttl (Bild links) und Elias Vuic (rechts)

Sprungwettkampf im Langlaufanzug: Florian Hüttl (Bild links) und Elias Vuic (rechts)


Florian Hüttl bei der Skiroller-Ausgabe (Bild oben) und im Laufduell mit dem Oberstdorfer Julian Schmid (Bild unten)

Florian Hüttl bei der Skiroller-Ausgabe (Bild oben) und im Laufduell mit dem Oberstdorfer Julian Schmid (Bild unten)


Siegerehrung in der Nordischen Kombination – Florian Hüttl (ganz rechts) auf dem 6. Platz

Siegerehrung in der Nordischen Kombination – Florian Hüttl (ganz rechts) auf dem 6. Platz




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten