. .

Sieben Goldmedaillen bei der Minitournee Skisprung


Am Hasenberg wurde zunächst auf der K15 Schanze (Jahrgänge 2013-2015) gesprungen, es folgten dann die sogenannten „Newcomer“, die in ihre erste Minitourneesaison bestreiten, gefolgt von den Jahrgängen 2012-2006, die die Sprünge auf der K30-Schanze absolvierten. Am Nachmittag folgte ein Vielseitigkeitslauf in unmittelbaren Schanzengelände zur Wertung der Nordischen Kombination.

Die 41 teilnehmenden Nachwuchsspringer kamen aus Partenkirchen, Oberstdorf, Isny und Buchenberg- der TSV Buchenberg stellte dabei mit 15 Sportlern die meisten Teilnehmer! Und die heimischen Athleten gewannen 15 Podestplätze, davon 7 Goldmedaillen.

Im Spezialsprung der Schüler 8  gelang Jan Misiek (Jg 15) mit 11,5m und 13 m die weitesten Sprünge. Sein Bruder Franciszek Misiek (Jg 13) sprang in der Klasse Schüler S10 mit 10,5 und 11,5 m auf Rang 5, sein Vereinskollege Jona Prestel erreichte den siebten Platz.

Bei den Newcomern auf der 8m Schanze kamen  vier von den insgesamt fünf Teilnehmern vom TSV Buchenberg.  Marlene Dornach (6 und 6,5m) auf Rang 2, gefolgt von Simon Lamm (5,5 und 6m) und Mia Roth (2x 5,5m). Hugo Marton  (Jg 14) landete mit Weiten von 5,5 und 5m auf dem 5 Platz.

In der  gemischten Klasse  S11 (30m Schanze) erreichte Hannes Dornach  mit 26.5 und 28 m einen sehr guten 2. Platz. Als einziges Mädchen in diesem Starterfeld sprang Antonia Wegmann mit 2x 21m auf Rang 7. Auf der 30m Schanze (Mädchen S12/13 (Jg10)) sprang keine so weit wie Awa Klughardt. Mit 2x 27 m erreichte sie überlegen den 1. Platz 1, ihre  Schwester Adama kam mit 22 und 23m auf einen guten 5. Platz. Bei den Schülern Jahrgang 13  machte Felix Dornach den weitesten Sprung. Er landete mit 24 und 24,5mauf Platz 1. In der offenen Klasse (Jahrgang 09, 30m Schanze) waren drei  Buchenberger am Start:  Tamino Bickel sprang mit 2x 26m, am weitesten, dahinter landete Marcus Willimek (21 und 22,5m)  Magdalena Faust kam mit 18 und 17m auf Platz 3.!

Den weitesten Sprung der Konkurrenz zeigte der Oberstdorfer Linus Schmid mit 30m, damit siegte er in der Schülerklasse 12 überlegen.

 

In der Nordischen Kombination gelang Jan  Misiek (S8 m/w, 1.25 km) ein souveräner Start-Ziel-Sieg.  Nach 2 Wettkämpfen führt er auch in der Pokalwertung . Franciszek Misiek (S10 m/w, 1.25 km) verbesserte sich mit der drittbesten Laufzeit von Platz 5 auf 4. Hannes Dornach lag während des Laufs noch auf Podestkurs, kurz vor dem Ziel verließen ihn die Kräfte und er wurde ein unglücklicher Vierter. Antonia Wegmann behauptete ihren 7. Platz Felix Dornach (S13 m, 2.5 km)  tat sich schwer auf der anspruchsvollen Strecke und musste  sich mit dem dritten Platz begnügen. In der offenen  Klasse, 3.75 km läuft Magdalena Faust in einem beherzten Rennen und der besten Laufzeit auf den 2. Rang. Marcus Willimek holt sich den Sieg, Tamino Bickel kommt auf Rang 3.

 

Unsere Newcomer schlugen sich bravourös: auf schnellen Beinen läuft Mia Roth (in Bestzeit) zu Gold; Simon Lamm verbessert sich auf Platz 2, Marlene Dornach und Hugo Marton kommen zur gleichen Zeit in Ziel und sichern sich gemeinsam den 3. Platz in der Kombination

Herzlichen Glückwunsch  allen Teilnehmer !

 Fotos: Tomas Misiek, Christoph Mach

 

Ergebnisse (Spezialsprung/Nordische Kombination)

Newcomer/Dornach Marlene/ 2. und 3. Platz

Newcomer/Lamm Simon/ 3. und 2.Platz

Newcomer/Roth Mia/ 4. und 1.Platz

Newcomer/Marton Hugo/ 5.und 3. Platz

S8 m/w/Misiek Jan/ 1.und 1.Platz

S10m/w/ Misiek Franciszek / 5. und 4.Platz

S10m/w/Prestel Jona /7. und 6.Platz

Schüler 11m/w / Dornach Hannes/ 2.und 4.Platz

Schüler 11 m/w/ Wegmann Antonia / 7. und 7.Platz

Schüler 13m/ Dornach Felix/ 1. und 3. Platz

Mädchenklasse S12/S13/ Klughardt Awa/ 1.Platz

Mädchenklasse S12/S13/ Klughardt Adama/ 5.Platz

Offene Klasse/Bickel Tamino/ 1. und 3.Platz

Offene Klasse/ Willimek Marcus/ 2. und 1.Platz

Offene Klasse / Magdalena Faust/ 3. und 2. Platz

 

 


Spannung steigt

Spannung steigt


Mia Roth gewinnt das Rennen

Mia Roth gewinnt das Rennen


Medaillenvergeleich

Medaillenvergeleich


Die ganze Truppe

Die ganze Truppe




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten