TSV Adler beim Deutschen Schülercup Skisprung

Die Sprungwettkämpfe wurde auf der K60 Schanze am Hasenberg in Großholzleute ausgetragen, die Skirollerrennen zur Wertung der Nordischen Kombination auf einem kurvigen Rundkurs mitten in der Stadt Isny.

Auch sechs junge Sportler vom TSV Buchenberg konnten trotz herbstlicher Bedingungen mit Wind und Regen die besondere Atmosphäre des deutschlandweiten Wettkampfformats genießen. Timo Fink und Tobias Wersig starteten in der Schülerklasse S 15 (Jahrgang 2008), Tamino Bickel, Lucas Eichbauer, Fabio Monzillo und Marcus Willimek (alle Jahrgang 2009) in der Schülerklasse S14.Trainiert und motiviert wurden sie von Trainer Steffen Wiedemann!

Die Schanzenanlage am Hasenberg kennen die Sechs wie ihre Westentasche, Woche für Woche findet dort das Training des TSV Buchenberg für die Älteren statt. Aber unter Wettkampfbedingungen und mit recht kurzer Anlauflänge sind die Bedingungen immer anders und eine besondere Herausforderung.

Die DSC-Sprungwettkämpfe mit Probesprung und zwei Wettkampfsprüngen dauern mehrere Stunden, lange Wartezeiten müssen überbrückt, Spannung und Konzentration immer wieder aufgebaut werden.

In der Schülerklasse 14 konnte die vier Springer ihre Trainingsleistungen mehr oder weniger gut abrufen. Lucas Eichbauer gelangen zwei nahezu gleichweite Sprünge (50/49,5m), er belegte am Ende Platz 26. Fabio Monzillo konnte seinen Sprung auf 52,5m aus dem ersten Durchgang leider nicht wiederholen, mit dem Sprung auf 46,5m fiel er auf den 27. Rang zurück. Tamino Bickel und Marcus Willimek, die noch wenig Wettkampferfahrung auf dieser Schanzengröße mitbrachten, belegten die Plätze 32 und 34.

Die beiden älteren Buchenberger Tobias Wersig (51,5 und 52,5m) und Timo Fink (51,5 und 49,5m) wurden in der Schülerklasse S15 28. und 32.

Beim anschließenden Rollerlauf über 4,7km waren insgesamt 45 Kombinierer am Start. Fabio Monzillo schlug sich sehr beachtlich und konnte auf den 13.Platz vorlaufen, Tamino Bickel hatte in dem schnellen Wettkampfformat noch Mühe und beendet das Rennen als 18. Timo Fink, ein versierter Langläufer, zeigte mit der 14. Laufzeit sein Können und belegte am Ende Rang 16.

Am zweiten Wettkampftag wurden die Buchenberger tatkräftig von Mannschaftskollegen und Familien angefeuert und die Stimmung war trotz des Wetters richtig gut! Im Sprungwettkampf bestätigten die Springer im Großen und Ganzen ihre Leistungen vom Vortag.

Der Lauf mit Sprintcharakter konnte glücklicherweise am Nachmittag im Trockenen über die Bühne gebracht werden. Vier Buchenberger nahmen am schnellen Rennen über 2,7km teil. Sie belegten die Plätze 14 (Fabio Monzillo S14/ Timo Fink S15), 18 (Lucas Eichbauer) und 20 (Tamino Bickel)

Fotos: Heike Monzillo

Ergebnisse (Spezialsprung/Nordische Kombination)