. .

Gelungener Auftakt beim "kleinen" DSC in Winterberg Skisprung


Deutschlandweit nehmen hier die talentiertesten Springer und Kombinierer teil- ca. 100 junge Sportler der Jahrgänge 2010 und 2011 messen sich erstmals auf nationalem Niveau. In Winterberg waren diesmal zwei Buchenberger mit dabei: Awa Klughardt Fernández und Felix Dornach. Betreut wurden sie gemeinsam mit den Sportlern vom SC Oberstdorf von Maximilan Jäger.

 In Winterberg wird der Auftakt durch die Bewertung eines „Grundsprungs“ gemacht. Bei diesen Sprungdurchgängen wird jeweils ein spezielles Merkmal fotografiert und die Symmetrie im Anlauf und im Flug, der Flug allgemein und die Landung mit Telemark-Aufsprung inklusive Ausfahrt bewertet. Ein Expertenteam des DSV beurteilt jeden einzelnen Springer. Das Gesamtergebnis der zusammengefassten und ausgewerteten Bilder bekamen die jungen Sportler bei der Siegerehrung von den Nachwuchstrainern überreicht. 

Awa schlug sich bei ihrer ersten Teilnahme bravourös und erhielt die Höchstnote/Gold mit 100 Punktem, Felix errang Bronze und 30 Punkte.

Am Samstag stand dann der Einzelwettkampf an. Der Sprungwettbewerb wurde auf der der HS 44-Schanze am Herrloh durchgeführt, ein Crosslauf am Nachmittag über 2 km ergänzten die Wertung zur Nordischen Kombination. Awa startete in der Mädchenklasse S12/S13, in der zwei Jahrgänge zusammengefasst wurden. Sie sprang 35 und 31,5m und belegte einen guten 15.Platz unter 29 Teilnehmerinnen! Felix Dornach hatte bereits im letzten Jahr in Winterbegr Erfahrungen gesammelt. 

er konnte sich in seinem zweiten Jahr deutlich steigern, sprang mit 36,5 und 40m in der sehr leistungstarken Konkurrenz auf den 33. Platz ! 

Am dritten Wettkampftag wurde dann ein Teamwettkampf im Spezialsprung in Landesteams mit  3 SpringerInnen bzws 4 Springern /Team durchgeführt.Awa sprang im Team BSV 2, das am Ende den 6.Platz belegte; Felix im Team BSV 3 , er konnte seine Sprungleistung vom Vortag nochmals steigern und belegte  mit seiner Mannschaft den 11.Rang

Neben den Wettkämpfen standen jedoch auch Gemeinschaftsaktionen für die 10-12-jährigen auf dem Programm: Gemeinsame Unterkunft aller Sportler, Athletenabend und Siegerehrung mit Preisen für alle! Ein besonderes Highlight war diesmal die Anwsenheit von Severin Freund, der den jungen Talenten von seiner eigen großen Karriere berichete.

Der " kleine" DSC wird im Winter in Baiersbronn und Johanngeorgenstadt fortgesetzt!


Fotos. Maximilian Jäger


Ergebnisse Einzelwettkampf (Spezialsprung/NoKo)

S12/S13w/ Awa Klughardt Fernández/ 15, Platz

S13m/ Felix Dornach/ 33. und 33. Platz


Die Allgäuer Teilnehmer

Die Allgäuer Teilnehmer


Felix und Awa

Felix und Awa


Severin Freund war da

Severin Freund war da


Team Bayern im Norden

Team Bayern im Norden




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten