. .

Buchenberger Kombinierer feiern Erfolge bei der Deutschen Meisterschaften in Hinterzarten Skisprung


Am vergangenen Wochenende fanden in Hinterzarten im Schwarzwald die Deutschen Meisterschaften der Kombinierer statt!Mit dabei waren auch drei Buchenberger: Sophia Maurus, David und Simon Mach.

Bei regnerischen Bedingungen und wechselnden Windverhältnissen absolvierten die Athletinnen und Athleten drei Sprungdurchgänge auf der neuen Rothausschanze HS 111.

In der Damenkonkurrenz gingen 16 Kombiniererinnen an den Start. Es siegte die erst 16jährige Nathalie Armbruster vom SZ Kniebis vor Jenny Nowak und Anne Häckel. Sophia Maurus lag nach dem Springen noch auf Rang 7, mit der viertbesten Laufleistung gelang ihr am Ende der Sprung auf Platz 5.

Bei den Männern sicherte sich Oberstdorfer Vinzenz Geiger mit der Tagesbestweite von 113.5 Metern den Sieg vor Lokalmatador Fabian Rießle im Sprunglauf und stellte damit zusätzlich einen neuen Schanzenrekord auf. Aufgrund einer vorangegangenen Corona-Infektion ging der Olympiasieger von Peking allerdings nicht beim anschließenden Skiroller-Lauf an den Start.

Simon Mach zeigte mit 103,5m den sechstweitesten Sprung, belegte nach dem Springen Rang 11, David Mach hatte „Windpech“, musste nach einer Anlaufverkürzung mehrmals vom Balken und am Ende reichten die 87,5 m trotz Windkompensation leider nur zu Platz 13.

Fabian Rießle konnte seine Führung bis ins Ziel verteidigen und holte den Deutschen Meistertitel vor Jakob Lange (+22.4 sec) und Oberstdorfer Julian Schmid (22.7 sec), die sich in einem spannenden Zielsprint gegen Manuel Faißt (+23.4 sec) durchsetzen und das Podium komplettierten. Weiter hinten gab es eine rasante Aufholjagd. David konnte mit der 6. Laufzeit noch auf Rang 8 vorlaufen, Simon belegte direkt hinter ihm den 9.Platz.

Am zweiten Wettkampftag starteten die beiden Brüder dann als Team BSV 3 („Mach1“) im Teamsprint gemeinsam, nach dem Springen lagen sie auf Rang 5, 50 Sekunden hinter dem Siegerteam ( BSV 1) mit Jakob Lange und Julian Schmid. Beim anschließenden Skirollerrennen änderten sich die Positionen nicht mehr.

Sophia Maurus ging gemeinsam mit ihrer Trainingskollegin Leni Burger vom SC Partenkirchen im Team BSV 1 ins Rennen. Nach dem Springen lagen die beiden A-Kaderathletinnen auf dem 4.Platz, 11 Sekunden galt es beim Lauf auf den Bronzeplatz aufzuholen!  Das gelang den Beiden mit der drittbesten Laufzeit und so konnten sie dann hinter Thüringen und Sachsen den Podestplatz bei der Deutschen Meisterschaft feiern!

 Fotos: SC Hinterzarten


David Mach

David Mach


Team Mach

Team Mach


Sophia Maurus wird 5. im Einzel

Sophia Maurus wird 5. im Einzel


Und gewinnt Bronze im Team mit Leni Burger

Und gewinnt Bronze im Team mit Leni Burger




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten