. .

Erste Erfolge im neuen Jahr unter erschwerten Bedingungen Skisprung


Am ersten Januarwochenende konnte die Deutschlandpokalserie im Spezialsprung und der Nordische Kombination fortgesetzt werden. Allerdings unter erschwerten Bedingungen!!

Die Spezialspringer gingen auf einer K74 Schanze in Rastbüchl an den Start, (immerhin auf Schnee !!), während die Kombinierer in Berchtesgaden auf Matten (K 90) springen mussten und die beiden Langlaufrennen in Ramsau am Dachstein auf der Weltcupstrecke absolviert wurden!

Bei den Spezialspringern in Rastbüchl war Nadine Färber (Jahrgang 2006/ J17) mit am Start und bestätigte ihre ansteigende Form! An beiden Tagen belegte sie bei starker Konkurrenz einen Platz im Mittelfeld (6./7.), dadurch qualifizierte sie sich für die Teilnahme am OPA Alpencup am darauffolgenden Wochenende in Eisenerz/Österreich. In der Pokalwertung liegt sie aktuell damit auf dem Bronzerang!

Bei den Kombinierern waren die Buchenberger Sportler nicht nur quantitativ stark vertreten! Neben den 3 Mach-Brüdern Simon, Lucas und Elias gingen Ansgar Schupp und Sophia Maurus an den Start und zeigten in beiden Disziplinen ihr Können!

In der J16 zeigten Elias Mach und Ansgar Schupp (beide Jahrgang 2007) ihre sehr gute Sprungform, Elias gelang im zweiten Wettkampf der weiteste Sprung in seiner Altersklasse! Am Ende fuhr er mit zwei siebten Plätzen nach Hause, Ansgar zeigte auch im Lauf über 7,5 und 5km eine tolle Laufleistung und nach dem 4. Platz am Samstag gewann er am Sonntag dann die Silbermedaille! Nach dem sechsten Wettkampf der DP-Serie trägt er weiterhin das blaue Trikot des Führenden seiner Altersklasse.

Bei den Herren/Junioren waren auch alle B-Kaderathleten mit am Start. Simon Mach (Jahrgang 2002) startete in den ersten Wettkampf nach einem schwächeren Sprung mit einigem Rückstand, trotzdem gelang mit der besten Laufleistung der Konkurrenz über 10km der Sprung aufs Podest! Am zweiten Wettkampftag lag er bereits nach dem Springen auf Podestkurs (3.) und lieferte sich dann mit seinem Trainingskollegen Wendelin Thannheimer aus Oberstdorf ein spannendes Rennen, das im Schlusssprint von Wendelin knapp gewonnen wurde!

Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Lucas Mach startete ebenfalls in dieser Altersklasse. Für Lucas war dies nach seiner langer Verletzungspause erst das zweite Wettkampfwochenende überhaupt. Erst im Herbst konnte er nach über einem Jahr Pause die ersten Sprünge absolvieren. Er etablierte sich jedoch bereits wieder überzeugend. Mit zwei neunten Plätzen ist er in der Herrenklasse bereits mehr als konkurrenzfähig!

Sophia Maurus (Jahrgang 2001/Damen),die sich leider nicht für den zeitgleich stattfindenden Weltcup in Otepää/Estland qualifizieren konnte, nutzte den Deutschlandpokal, um ihre Form zu stabilisieren!

Mit zwei Siegen rundete sie das hervorragende Ergebnis der Buchenberger (insgesamt 5 Podestplätze) ab!

Der A-Kaderathlet David Mach erhielt jedoch vom DSV die Nominierung für den Weltcup in Otepää. Dort waren die äußeren Bedingungen ebenso schwierig. Nicht der Schneemangel, sondern wechselnde starke Winde und eisige Temperaturen waren hier die Herausforderung! Beim Sieg von Julian Schmid konnte auch David im ersten Wettkampf mit dem 30.Platz einen Weltcuppunkt gewinnen, nach dem Massenstartrennen lag er mit nur 8,8 Sekunden Rückstand auf Rang 17! Leider konnte er jedoch an beiden Tagen seine Sprungleistung im Wettkampf nicht wie erhofft umsetzen! Am zweiten Wettkampftag belegte er den 41. Rang!

 

Ergebnisse:

Deutschlandpokal Spezialsprung /Rastbüchl 7./8.1.2023

J17 w/ Nadine Färber/ 6. und 7. Platz

Deutschlandpokal Nordische Kombination /Berchtesgaden/Ramsau  7./8.1.2023

J 16 m/ Ansgar Schupp/ 4. und 2. Platz

J16 m/ Elias Mach/ 7. und 7.Platz

Herren/Junioren/ Simon Mach / 3. und 2. Platz

Herren/Junioren/ Lucas Mach / 9. und 9. Platz

Damen/ Sophia Maurus/ 1. und 1. Platz

Weltcup Nordische Kombination /Otepää-Estland/ 7./8.1.2023

David Mach 30./41. Platz

 

 

 

 


Simon Mach

Simon Mach




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten