. .

Bayerncup trotzt dem Schneemangel !! Skisprung


Aufgrund des Schneemangels und der frühlingshaften Temperaturen der letzten Wochen wurden die Wettbewerbe im Dezember in Rastbüchl und Anfang Januar in Berchtesgaden bereits abgesagt.

Umso größer war die Freude, dass der SC Oberstdorf ganz kurzfristig einen Ersatztermin anbot und den Bayerncup am 14.1. auf der HS42m austrug. Im Bayerncup geht der bayerische Nachwuchs der Jahrgänge 2008-2012 an den Start.

Der TSV Buchenberg nahm mit 7 Athleten teil, alle waren trotz der im Vorfeld geringen Trainingsmöglichkeiten auf Schnee hochmotiviert und wurden von Trainer Steffen Wiedemann bestens betreut!

 Antonia Wegmann (Jg 2012/S11w) als jüngste Teilnehmerin zeigte ihr Fortschritte auf der Schanze und gewann ihre Altersklasse mit weiten von 20 und 28,5 m! Ihr Altersgenosse Hannes Dornach (Jg. 2012/S11m) war mit seinem ersten Sprung auf 33m nicht zufrieden, er lag nach dem ersten Durchgang auf Rang 6. Dann beeindruckte er mit einem weiten Sprung auf 38m die Konkurrenz und die Zuschauer und gewann in einem Teilnehmerfeld von 13 Startern verdient die Bronzemedaille!

Sein Bruder Felix Dornach startete gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Kacper Misiek (beide Jg. 2010) in der Schülerklasse S13. Sie belegten die Ränge 4 und 5.

 Da aktuell nur die beiden „kleinsten“ Schanzen in der Sprungarena nutzbar sind- konnte die älteste S14/15-Klasse zwar teilnehmen, blieb aber aufgrund der „unpassenden“ Schanzengröße außerhalb der Cup-Gesamtwertung. Das machte sich am Teilnehmerfeld bemerkbar. Die Altersklasse im Doppeljahrgang 2009/2008 ist unter „normalen Umständen“ mit ca. 20 Sportlern besetzt. Bei den Jungs waren 8 Teilnehmer am Start, Timo Fink (Jg. 2008) sprang mit 34,5 und 36 m auf Rang 6, Lucas Eichbauer (Jg. 2009) mit 33 und 35m auf Rang 7. Magdalena Faust (Jg. 2009) war die einzige Teilnehmerin ihrer Altersklasse und sprang 21 und 20m.

Am Nachmittag fand dann der Laufwettbewerb auf der Kunstschneeloipe im WM-Stadion im Ried statt. Die beiden Jüngsten liefen 1,5km, die Älteren 3km. Die Weltcuploipe verlangten den jungen Kombinierern viel ab! Das gute Sprungergebnis wurde durch 3 weitere Podestplätze der Buchenberger komplettiert! Antonia Wegmann gelang mit einem sehr beherzten Rennen der Doppelsieg, Timo Fink lief mit der besten Laufzeit von Rang 6 auf den Silberrang und Magdalena Faust war zwar konkurrenzlos in ihrer Klasse, zeigte jedoch mit der zweitschnellsten Laufzeit aller teilnehmenden Mädchen ihr Laufstärke!


Ergebnisse (Spezialsprung/Nordische Kombination)

S11w/ Antonia Wegmann/ 1. und 1. Platz

S11m/Hannes Dornach/ 3. und 6.Platz

S13m/Kacper Misiek/ 4. und 7.Platz

S13m/Felix Dornach/ 5. und 5.Platz

S14/15 w /Magdalena Faust/ 1. und 1.Platz

S14/15 m/ Timo Fink/ 6. und 2. Platz

S14/15m/ Lucas Eichbauer/ 7. Platz


Fotos: Tomasz Misiek, Dorothea Schupp


Die Buchenberger Teilnehmer

Die Buchenberger Teilnehmer


Hannes Dornach springt auf Rang 3

Hannes Dornach springt auf Rang 3


Antonia Wegmann auf der Zielgeraden

Antonia Wegmann auf der Zielgeraden


Timo Fink mit Laufbestzeit

Timo Fink mit Laufbestzeit




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten