Nadine Färber gewinnt Bronze im Team bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen Skisprung

Die Multisportveranstaltung der Europäischen Olympischen Jugendspiele (EYOF) findet in den ungeraden Jahren zwischen den olympischen Spielen statt und soll junge SportlerInnen mit internationalen disziplinübergreifenden Wettkampfsituationen bekannt machen und sie auf eine mögliche Teilnahme an olympischen Spielen vorbereiten. Die AthletInnen kämpfen in 14 Winter- Sportarten um Medaillen. Pro Sportart werden jeweils zwei Jahrgänge zu den Wettkämpfen zugelassen!

Nadine Färber vom TSV Buchenberg (Jahrgang 2006) konnte sich bei nationalen Wettkämpfen qualifizieren und ist eine von vier deutschen Teilnehmerinnen beim Skispringen.

Die Winterspiele 2023 finden in der Woche vom 21.-28.Januar in der Region Friaul-Julisch Venetien statt, die Sprungwettbewerbe wurden auf der HS 102 – Schanze in Planica ausgetragen.

Das Teilnehmerfeld der Mädchen umfasste 22 Springerinnen aus 11 Nationen. Beim Einzelspringen am 23.1. belegte die 16-jährige Nadine Färber, die im Skiinternat Oberstdorf lebt und trainiert, den 15.Rang, zwei Tage später gelang dann der Sprung aufs Podest! Im Teamspringen zeigte sie zwei starke Sprünge und gewann gemeinsam mit Trainingskameradin Joanna Eberle (SC Oberstdorf), Selina Kölle (SC Degenfeld) und Christina Feicht (WSV Kiefersfelden) die Bronzemedaille!

Bilder: M.Hering